Direkt zum Hauptbereich

Do it yourself Stäbchentasche - Erdbeertasche mit Kordel DIY


So dieses Wochenende habe ich mal passend zu einer Bentotasche auch 
einmal eine Stäbchentasche genäht. Die Bentotasche habe ich wieder 
nach dieser Anleitung genäht.


Für die Stäbchentasche hingegen brauchte ich ein Stück Filz von 20 cm x 29 cm
 (Ihr könnt auch einfach einen normalen, festeren Stoff wählen) und ein Musterstoffe,
 den man später von außen sieht. Dieses Stück Stoff, sollte den Filz jeweils 
mit 1 cm überragen. (Vorsicht es gibt unterschiedlich lange Stäbchen, ich habe
 hier mit Stäbchen von 23 cm gerechnet)


Zu aller erst legen wir den Filz im Querformat auf das Stück Stoff, 
wobei das Muster vom Stoff auf dem Boden/Tisch liegt und der Filz nach 
unten hin 1 cm Platz hat. Diesen 1 cm Rand nähen wir jetzt um.
 Ich habe dieses Mal bewusst mit der Hand genäht und einen
 dicken roten Faden genommen.


Nun klappen wir den Stoff 4 cm nach oben und Bügeln die Falte glatt, 
sodass sie nicht wieder zurückfällt. Den Überstehenden Stoff an der Seite
 klappen wir nach innen und vernähen die Seitenteile ebenfalls.


Wenn ihr damit fertig seid, sollte das Ganze dann so aussehen.


Nun klappen wir unser fertiges Fach noch einmal nach oben und
 bügeln diese Falte wieder glatt. Nun haben wir nur noch einen schmalen 
Streifen Filz (ca. 7 cm) hier berechnen wir jetzt die Mitte und ziehen von 
dort aus jeweils in die Ecke einen Strich, sodass ein kleines „Dach“ entsteht. 
Dieses schneiden wir aus, achtet bitte beim Stoff darauf, das er wieder 1 cm 
größer sein sollte als der Filz.


Den überstehenden Stoff klappen wir nun nach innen,
 sodass er mit dem Filz zusammen abschließt.


Dann können wir auch hier beginnen die Seite fest zu nähen. 
Stoppt aber bevor ihr bei der Spitze angelangt seid.


Um die Tasche später auch verschließen zu können benötigen wir jetzt 
ein Band (Schnürsenkel) dieses sollte jedoch nicht länger als 14 cm sein. 
Weiterhin brauchen wir einen Knopf, am besten in Form einer Kugel
 oder eines Stabes.


Fädelt nun den Knopf auf das Band und steckt die Bandenden (Schnürsenkel 
das Plaste bitte abschneiden) in die Spitze, jeweils an die Kanten entlang 2cm
 Band. Näht nun das Band zusammen mit der Außennaht zusammen. Ich 
habe alles in einem Rutsch gemacht, somit habe ich auch bloß eine Naht.


Und Fertig ist eure Tasche^^ Bügelt die einzelnen Kanten am 
besten nochmals nach, so bleibt die Form bestehen.


Verbunden wird die Taschen dann, indem man das Band um die Tasche 
wickelt und den Knopf zum Schluss unter dem Band durchzieht. Ich habe
 hier noch Applikationen auf die Tasche genäht.


So sieht eure Tasche dann von beiden Seiten aus. 
Nun können die Stäbchen immer sicher mitgenommen werden.


Do it yourself:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.