Direkt zum Hauptbereich

Mochieis もちアイスクリーム

Ich habe schon so oft Mochieiscreme gesehen, leider noch nirgends bei mir 
in der Nähe, aus diesem Grund habe ich jetzt selbst einmal Mochieis gemacht.
 Mochiseis = Das ist ein Mochi gefüllt mit Eis. 


Ich habe gleich mehrere Varianten ausprobiert: ein Schokomochi gefüllt 
mit Schokoeis, ein Matchamochi gefüllt mit Matchaeis und die normale 
Mochivariante mit Vanilleeis. Ich habe mich an dem Rezept von dem Blog
 „japanese icecream“ orientiert. Auf diesem Blog kann man tolle 
Rezepte aller japanischen Eissorten finden, unter anderem
 sogar Nattoeis *schüttel*

Für ca. 6 Mochieis braucht ihr 
50g Reismehl, 100g Zucker, 100ml Wasser, 150-200g Eis und sehr sehr 
viel Stärke, denn das wird eine klebrige Angelegenheit^^


Rührt alle Zutaten zusammen in einer mikrowellenfesten Schüssel an.


Gebt nun die abgedeckte Schüssel für ca. 2 Minuten bei 700-900 Watt 
in die Mikrowelle, im Anschluss müsste euer Teig eine Klebrige Konsistenz
 haben und durchsichtig geworden sein. Umrühren solltet ihr am besten 
mit einem nassen Holzlöffel.


Schüttet nun auf eure Arbeitsfläche ganz viel Stärke aus und gebt den 
Teig auf die Stärke. Nun bestreut den Teig und eure Hände ebenfalls mit
 Stärke und drückt den Teig mit euren Händen Platt, diese Methode 
fand ich am einfachsten, da ich kein Nudelholz habe. Aber vorsicht
 der Teig ist heiß.


Wenn der Teig ca. 0,3-0,4 cm dick ist könnt ihr die benötigten Kreise 
ausstechen, diese sollten einen Durchmesser von ca. 9-11cm haben.
Stapelt nun die Kreise mit Frischhaltefolien übereinander, aber Vorsicht,
 hier müsst ihr die Kreise mit viel Stärke bestreuen, da ihr sie sonst hinterher
 nicht mehr von den Folien bekommt. Gebt nun die Mochis in einem TK-Beutel.


Nun habe ich meine Mochiteigscheiben für 2 Stunden ins Tiefkühlfach 
gelegt, damit sie auf die selbe Temperatur wie das Eis kommen.


Nach den 2 Stunden nehmt ihr Scheibe für Scheibe und füllt diese 
mit dem Eis. Da das füllen, verschließen und formen bei mir nicht so
 gut geklappt hat, da man sich mit dem Eis beeilen muss, bevor es 
einem in der Hand zerläuft, habe ich Onigiriformen benutzt. Die 
Formen habe ich mit Stärke bemehlt und den Teig vorsichtig reingelegt,
 gefüllt und oben zusammengeklappt und den Former verschlossen und 
ins Tiefkühlfach gelegt. Dieser Prozess ist natürlich nur möglich, wenn man
 mehrere Former zur Hand hat. Ansonsten müsst ihr versuchen den Teig 
vorsichtig um das Eis zulegen und die Enden unten zu verschließen.


Im Anschluss sollten eure Mochis im Querschnitt dann so aussehen, oder besser :-)

Kommentare

  1. Liebe melon pan!
    Veganes Mochieis haben meine Kids und ich in den USA geliiieeebt! Danke für dein Rezept - das muss ich unbedingt ausprobieren!
    Herzlichst, Helene

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.