Direkt zum Hauptbereich

Takoyaki たこ焼き

 Heute gibt es Takoyaki, die kleinen Oktopuskugeln, die viele von euch wahrscheinlich schon aus vielen Animes und Mangas kennen^^ 
 
Für die von euch die Tako-yaki noch nicht kennen, hier kommt die Wikierklärung: Tako-yaki (jap. たこ焼き, dt. gebackener Krake) ist ein kleines warmes Gericht aus Kansai. In eine etwa pflaumengroße Teig-Kugel wird ein Stückchen Oktopusarm eingelassen. Zum Garen benutzt man ein spezielles Brateisen mit 16 oder mehr runden Vertiefungen, ähnlich einem einseitigen Waffeleisen. Das Wenden erfordert ein wenig Geschick um eine ansprechend runde Form zu erhalten. 

Die oft acht Tako-yaki pro Portion werden je nach Geschmack mit einer Sauce ähnlich der Okonomi-yaki-Sauce und wahlweise mit Mayonnaise garniert. Auf die Sauce kommt dann oft noch Aonori (getrockneter Seetang) und Katsuobushi (in hauchdünne Flocken geraspelter getrockneter Bonito-Fisch).

Beliebt ist Tako-yaki unter anderem als Snack bei Festen und in Vergnügungsparks. Vor allem in der Kansai-Region Japans sind die Kleinst-Vans an den Bahnhofsausgängen ein vertrauter Anblick. In den zu Imbissständen umfunktionierten Hecks werden für den Heimweg von der Arbeit Tako-yaki gebraten und verkauft. Gegessen werden diese nicht wie man annehmen könnte mit Stäbchen, sondern mit einem japanischen Zahnstocher. Meine Pfanne habe ich hier für unter 20€ gekauft.

Hier das Rezept:
Zutaten:
450ml Dashi,
200g Mehl,
2 Eier,
4EL Agedama,
1 Frühligszwiebel,
Oktopus (man kann auch Shrimps nehmen, das was einem 
schmeckt oder man gerade zuhause hat),
Tonkatsusoße (Sōsu),
Mayonäse, Aonori, Katsuobushi

Das Mehl, 2 Eier und das kalte Dahi in einer Schüssel verrühren. Den Oktopus und die Frühlingszwiebel in kleine Stücke schneiden und mit dem Agedama auf einen Teller legen.


Die Takoyakipfanne nun auf einer Herdplatte erhitzen und sobald sie heiß
 ist mit Öl einpinseln. Jetzt müsst ihr jede Mulde halb mit Teig füllen und 
schnell die Füllung hinterher gebenden restlichen Teig großzügig in die Förmchen
 gießen, wenn etwas neben den Löchern landet ist es nicht so schlimm. 


Nun mit einem Holzspieß die übergossenen Ränder in die Kugeln falten, 
sodass die Form wieder „sauber“ wird und auf den Mulden kleine 
Hügel entstehen. Jetzt kommt auch die schwere Arbeit, die Takoyakis das
erste Mal zu wenden. Entweder drückt Ihr mit dem Stäbchen vorsichtig 
eine Seite runter , oder Ihr geht mit dem Stäbchen hinter den Teig und zieht ihn 
hoch, was euch besser gelingt. Nach dem alle gewendet wurden, ca. 1 Minute
 warten und dann wieder wenden, bis sie goldbraun sind. 


Nun die Takoyaki mit dem Spieß aus den Formen nehmen und mit Tonkatsusoße, Majonäse, Aonori und Katsuobushi bestreuen und sofort servieren.
einfach lecker :-)

Kommentare

  1. Das sieht so super lecke aus. Danke für den Link zu dem ebay Shop, vielleicht bestell ich mir da auch so eine Pfanne.

    AntwortenLöschen
  2. Das soll auch mit dem cake-pop-maker gehen https://www.youtube.com/watch?v=gd74GG37utk
    hab´s noch nicht probiert ... werde ich aber demnächst ^^

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.