Direkt zum Hauptbereich

Daifuku ざいりょう

Laut Wiki: Daifuku (jap. 大福 ) sind kleine Reiskuchen der japanischen 
Küche, die aus Klebreismehl hergestellt werden. Sie sind eine Süßspeise,
 die als Snack zwischen den Mahlzeiten gegessen wird.


 Zutaten: 
50g Reismehl, 100g Klebreismehl, 100ml Wasser, 
3EL Zucker, 150g Anko, Speisestärke

Tipp: um farbige Mochis zu erhalten mischt unter dem Wasseranteil 
einfach etwas Rotebeetesaft oder Lebensmittelfarbe (rosa Mochis)


Zuerst müsst Ihr das Anko in 4 platte Kugeln formen.
Bringt nun 25 ml Wasser zum kochen und vermischt es mit dem Reismehl. 
Lasst das Gemisch dann 15 Minuten Ruhen. 


Jetzt mischt ihr das Klebreismehl mit dem Zucker und gebt  das
 restliche Wasser (75ml) nach und nach hinzu. 


Rührt alles  gut durch und knetet auch die Reismehlkugel unter. Wenn euch 
der Teig zu flüssig erscheint mischt noch etwas Klebreismehl unter.


Teilt nun den Teig in 4 Teile und drückt diese Flach um darauf 
die Ankokugel zu legen, 


umschließt nun die platte Kugel mit dem Teig und formt ihn etwas zurecht.


Schneidet nun aus dem Backpapier ca. 7x7 cm große Stücke und 
platziert die Daifukus auf Ihnen.Legt sie nun vorsichtig samt 
Backpapier in den Mushiki/Dämpfer und passt auf das jedes Stück noch 
genügend Platz zur Seite hat.Lasst sie nun ca. 15 Minuten im Mushiki/Dämpfer 
garen. Nun ist Vorsicht beim herausholen angesagt denn die Daifukus
 kleben ziemlich doll. 


Bemehlt eine Arbeitsfläche und eure Hände mit Stärke und legt sie dort 
auch gleich ab, zieht vorsichtig das Backpapier ab und bemehlt nun leicht 
dem kompletten Daifuku, sodass nichts mehr klebt. An dieser Stelle könnt
 ihr immer noch leicht die Form verbessern, drückt aber nicht zu doll zu, 
nicht das der Daifuku kaputt geht.

Kommentare

  1. Hallo Melonpan,
    ich hätte eine Frage zu den Daifuku. War jetzt letztens im Asialaden und hab mir soweit alle Zutaten gekauft die ich brauche. *Beute und Bericht sieht man auch auf meinem Blog*
    Allerdings habe ich keinen Mushiki aber einen Topf mit Löchern drin den man normal nimmt um Pellkartoffeln zu kochen.
    Hoffe du weißt was ich meine^^. Denkst du das ich mir damit auch Daufukus dämpfen kann?
    Hoffe du kannst mir da weiter helfen.

    LG Shiku

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das müsste auch gehen, solange sie nicht mit dem Wasser in Berührung kommen, dürfte es auch gehen

      Löschen
  2. Nein das passiert da auf keinen Fall. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mal sehen wann ich das austesten werde.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    was ist denn damit gemeint "Zuerst müsst Ihr das Anko in 4 platte Kugeln formen."
    Ich dachte Anko ist diese rote Paste? :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ist es doch auch....was verstehst du denn jetzt daran nicht? Wie auf dem Bild formt man das Anko (rote Bohnen Paste) um es dann als Füllung zu nehmen. Du musst dir auch die anderen Bilder anschauen :-) Anko lässt sich formen da es eine festerer Konsitenz hat (ehr wie weiche knete) sieht mnan schön auf den Bildern.

      Löschen
  4. Ich sehe mir das Bild darüber an und frage mich dauernd warum es weiß ist :D oh man! das ist das bisschen heißes Wasser mit Reismehl oder?!
    hatte schonmal Daifuku nach einem anderen Rezept probiert aber da wollte es nicht gelingen. Ist mir ziemlich zerlaufen :[
    Dein Rezept sieht besser aus! werde ich gleichmal probieren müssen ;)
    Freue mich gerade sehr über deinen Blog :D und stöber schon lange rum!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ne das Bild ist der satz danach, wo die Mehlmischung gemacht wird. Das formen des Ankos ist vorarbeit und nicht auf dem Bild zu sehen. Aber auf dem 5. Bild siehst du das Anko dann auf dem teig liegen.

      Guten gelingen^^

      Löschen
    2. Ja danke! jetzt steh ich nichtmehr auf dem Schlauch ;)

      Löschen
  5. HA!
    habe jetztmal nach deinem Rezept die Daifuku gemacht. DANKE! Es hat zu meiner Zufriedenheit geklappt :D

    P.S.: ich hatte sie mir kleiner vorgestellt... so auf Daumenlänge ;D

    AntwortenLöschen
  6. Wie ist denn die Konsistenz der resultierenden Daifuku? Als ich das mal selber ausprobiert habe wurden die nur blass und sehr hart und überhaupt nicht weich. Das war natürlich nicht ideal. Eine ähnliche Konsistenz wie bei denen die du bei "Mochis ohne Anko" vorgestellt hast wäre natürlich ideal, aber da mach ich mir keine Hoffnungen ranzukommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Daifku sind weich von der Konsistenz her wie Haut :-) Vielleicht hast du einfach zu viel mehl genommen??

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.