Direkt zum Hauptbereich

Do it yourself Bentotasche - 1. Henkel, Innenfutter, Reißverschluss DIY

Durch das Nekobentoforum bin ich ja immer mit anderen Bentofans und 
Japanbegeisterten im Gespräch, und durch Mondmorgen bin ich auf die 
Idee gekommen mich auch einmal an einer Bentotasche auszuprobieren^^ 


genäht habe ich vorher noch nie etwas, dementsprechend ist auch meine
 Erfahrung und mein Material *lol* Aber ich habe es trotzdem versucht und
 ich denke meine Erste Bentotasche wird auch nicht meine Letzte sein *zwinker*

Zum nähen hatte ich eine kleine Handnähmaschine (ähnlich wie ein Tacker)
 mit der ich ziemlich viele krumme Nähte zog, da ich nur eine freie Hand für 
den Stoff hatte, und in der anderen die kleine Maschine lag. Auf jeden Fall ist 
mir die Nadel der Maschine auf halber Strecke abgebrochen, und Ersatz gab 
es nicht. Also habe ich mit der Hand weitergenäht, was auch die etwas 
krüppelige Form erklärt *schäm* Ich hoffe das ich euch mit meinen 
weiteren Bentotaschenversuchen etwas schöneres abliefern kann, 
wenn meine neue Maschine eintrifft *hoff*


So jetzt aber erst einmal wieder zurück zum Thema^^ Da es wie gesagt meine erste Tasche ist und ich mich noch am ausprobieren bin habe ich keinen teuren Stoff gekauft, sondern erst einmal Reststoffe (Bettlaken, Decken….ausrangierte Shirts) benutzt.


Hier ist das Grundmuster und das berechnet ihr nach der Größe eurer Bentobox z.B.: Bentoboxmaße: Länge 17 cm, Breite 9 cm und Höhe 10 cm. Im Schnitt sind am Ende der Boden und die Seitenteile mit eingezeichnet, dass macht es leichter zu nähen. Für den Hauptteil von der Tasche, also das, was am Ende vorne und hinten ist, zeichnen wir ein Rechteck mit den Kantenlängen 19 x 16 cm auf. 

Die 19 cm sind die Länge der Box plus 2 cm, die 16 cm sind die Höhe plus eine Zugabe damit die Tasche auch mit dem Reißverschluß zu schließen geht und es nicht zu knapp wird. An die 16 cm hohe Seite zeichnen wir dann je rechts und links die Hälfte der Seitenwand an. Die ist entsprechend 16 cm hoch und 5 cm breit.
 
Dann kommt der Boden. Dafür zeichnen wir an eine der 19 cm langen Kanten
 einen Streifen von 5 cm Breite dran. Das ist auch nur die Hälfte des Bodens,
 die andere Hälfte folgt dann im 2. Schnittmuster.


Hier seht ihr mein Schnittmuster: 2 Außenstoffe (Gelb, blau, weiß) , 2 Plastikeinlagen (hierfür könnt ihr Einkaufsbeute zerschneiden) geben Stabilität und halten etwas Kühl/warm) , 2 Henkelstäbchen & 2 Innenstoffe (hierfür mussten die T-Shirts meines Freundes herhalten) *g*


Hier habe ich für die 2 Henkelschlaufen eine Hülle genäht und 
gewendet, sodass die Stäbe nur noch in die Hüllen geschoben 
werden müssen.


Nun lege ich den Stoff übereinander, so wie er vernäht wird. Der 
Stoff der später außen sein soll lege ich nach unten, darauf kommt die 
Plastikeinlage und da wiederum herauf kommt der Innenstoff. Nun 
lege ich beide Teile gegenüber, um den Reißverschluss einzunähen.
 (Hier war mir noch nicht wirklich klar wie man den Reißverschluss richtig
 einnäht, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister und beim 
nächsten Mal wird’s besser bzw. kein Reißverschluss^^) 


Hier habe ich den Reißverschluss schon eingenäht und 2 Wände
 übereinander gelegt. Nun zeigt die Außenseite nach innen, und
 die Innenseite habe ich nun außen. Jetzt kann man die Seiten und 
den Boden zunähen. Im Anschluss werden die freien Ecken zugenäht.
 Hier seht ihr schon das links eine Ecke vernäht wurde und die rechte
 Ecke noch offen ist.


So wird die Ecke zusammengedrückt und dann zugenäht. (bei mir 
sieht´s etwas wüst aus, da ich es per Hand machen musste)


Beide Ecken fertig zusammengenäht, kann die Tasche umgekrempelt 
werden und alle unschönen Nähte verschwinden :-) Leider viel mir da auch
 erst auf, dass ich die Henkel vergessen habe mit einzunähen T.T Naja dafür
 musste ich mir dann wieder was einfallen lassen.


Also kamen die Henkel draußen dran und die unschönen Übergänge 
habe ich dann mit schönen Knöpfen kaschiert.

Und fertig ist die erste eigene Tasche. Wenn man nach mehreren Übungen
 besser geworden ist, kann man sich auch an guten Stoff oder anderen Formen
 trauen. (bei mir wird’s wohl noch etwas dauern, aber ich werde von meinen 
(Miss)Erfolgen berichten^^

Vielen Lieben Dank auch an Mondmorgen, die den Ehrgeiz in mir entfacht hat.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.