Direkt zum Hauptbereich

Do it yourself Kokeshi Dolls DIY


Mein heutiger Modelierversuch ergab, nein nicht wie Ihr jetzt denkt,
 eine Japanerin mit Star Wars Helm sondern  2 Kokeshi Dolls^^
 

Hiermit habe ich mal die Creall®-do & dry Modelliermasse aus dem 
Nanu Nana (500g = 1,95 Euro) getestet. Angaben des Herstellers: Die 
elastische, weiche Modelliermasse, die nicht an den Händen klebt, sich 
jedoch ausgezeichnet miteinander verbinden lässt, ist ein ideales 
Gestaltungsmittel. Die Creall®-do & dry Modelliermasse trocknet ganz 
von alleine an der Luft und muss nicht im Ofen gehärtet werden. Nach
 dem Trocknen ist das Modelliermaterial aufgrund seiner sorgfältig 
konzipierten, elastischen Zusammensetzung sehr stabil , es sind sogar 
noch nach dem Trocknen Korrekturen möglich. Man kann das Werkstück 
ergänzen, indem man Teile anfeuchtet und andrückt, und Überflüssiges 
lässt sich durch Schmirgeln wegnehmen.


Ich muss sagen, dass die Masse ziemlich weich ist und auch ziemlich feucht erscheint. Sie lässt sich sehr gut formen und für 1,95€ für 500g ist sie auch recht billig. Für meine 2 Kokeshi Dolls habe ich gerade einmal ¼ der Packung gebraucht.


Für den Kopf der Kokeshi formt ihr eine Kugel und schneidet 
ein kleines Quadrat aus.


Nun könnt ihr die Frisur formen, Ihr könnt eurer Kokeshi einen 
Ponny machen oder eine Zopf, wie ihr sie später haben wollt. Formt 
weiterhin eine kleinere Kugel und schneidet sie in der Mitte durch.


Achtet bitte darauf, das der Pony gerade ist, sprich der Innenraum gerade
 ist, denn hier wird nun eine halbe Kugel als Gesicht angedrückt. Setzt nun
 die halbe Kugel und die Frisur zusammen. Leicht andrücken.


Den Körper Forme ich nun aus einem größeren Stück zu einem Trapez.


Da ich nicht wusste wie gut diese Masse zusammenhält, bzw. zusammen-
klebt habe ich mir hier jetzt einen kleinen Trick einfallen lassen. Nun wird
 der Kopf mit dem Körper verbunden. Zur Hilfe habe ich mir hier eine
 verbogene Büroklammer genommen, diese setze ich im Körper und die
 andere Hälfte im Kopf ein. Dies passiert beim aufeinander stecken. (Die 
Büroklammer wird man später nicht sehen, da sie komplett in der Kokeshi
 verschwindet) Falls dann aber später der Kopf sich lösen sollte, hält die
 Büroklammer den Kopf auf dem Rumpf. 


Wenn die Kokeshi ein Anhänger werden soll, vergesst bitte nun den 
Kettelstift nicht^^Die zusammengesetzte Kokeshi muss nun 
24 Stunden trockenen. (Angeblich sollte die Masse schnell an der Luft 
trocknen, doch meine Kokeshis waren auch nach 24 Stunden noch nicht
 wirklich steinhart) Wenn eure Kokeshi trocken und hart ist könnt ihr anfangen
 sie nach euren Wunsch zu bemalen und zu lackieren. Viel Spaß dabei^^

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.