Direkt zum Hauptbereich

Asian Bubbletea

Ich habe immer nur vom Bubbletea gehört, aber was ist Bubbletea?
 

Laut Wiki: Bubble tea (engl. Perlentee), auch bekannt unter dem Namen Pearl Milk Tea, ist ein Getränk auf der Basis von gesüßtem grünem oder schwarzem Tee, das mit Milch und Fruchtsirup versetzt und wie ein Milchshake zubereitet wird. Der besondere Clou dieses Getränks, das mit Trinkhalm getrunken wird, besteht in zugesetzten farbigen Kügelchen aus Tapioka. Die Tapiokaperlen werden aus der bearbeiteten und getrockneten Maniokwurzel (Kassava) hergestellt.
Da wurde es doch mal Zeit das ich den Bubbletea  selbst mal probiere. Also habe ich im Internet recherchiert und einen Onlineshop gefunden der diese sogenannten Tapiokaperlen verkauft = Bubblestea.24. Der Service ist wirklich super, da das Team sehr freundlich ist, außerdem kam trotz des Schneechaos meine Bestellung richtig flott! Da auch mit Sirups, Strohhalmen, Teepulvern, Maschinen und Zubehör eine große Auswahl im Shop besteht kann ich euch sagen: Echt empfehlenswert :-) Weiterhin gibts ein Starterset bei Fairerbotschafter. Den Bericht über meinem Einkauf bei Fairerbotschafter seht ihr hier. Reinklicken lohnt sich! 


Da alles sehr große Portionen sind, ist es empfehlenswert eine Sammelbestellung mit Freunden zu machen. Bestellt hatte ich eine 3Kg Packung Tapiokaperlen, eine 1 Kg Packung „Fruity Hibiscus“ Teepulver-Mix, 1 Flasche Cranberry Sirup, 1 Falsche Mango Sirup, 1 Packung Strohalme (Extradick für die Perlen). Weiterhin habe ich bei mir im Supermarkt Smoothiebecher+Deckel gefunden.

Und so geht’s:
Einen Topf Wasser zum kochen bringen. Gewünschte Menge Tapioka ins kochende Wasser geben (Wasser/Tapiokaverhältnis 8:1) und 25 Minuten kochen lassen. Gelegentlich umrühren.
 

Die schwarzen, weichen Tapiokaperlen in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abspülen.


Wie Ihr seht sind die Perlen deutlich gewachsen und glänzen jetzt schwarz. Wenn man die perlen so isst, haben sie wenig Eigengeschmack (Gummibärchenkonsitenz).


Tapioka in ein Gefäß geben und in einem Sirup-Wasser-Mix im Verhältnis 1:1 einlegen. Je länger die Einwirkzeit, desto intensiver der Geschmack. Ich habe hier einmal den Cranberry- und den Mangosirup gewählt. Wenn ihr zuhause keinen Sirup habt, könnt ihr natürlich auch einfachen, selbstgemachten Zuckersirup nehmen (2 EL brauner Zucker, 2 EL weißer Zucker, 8 EL Wasser kochen und abkühlen lassen)


Ein schneller Bubbletea: Matchasirup mit Milch mixen und einfach ein paar Tapiokas oder Popping Bobas dazugeben, Fertig! Schnell, einfach und Lecker! Und das beste ist, man weiß was verwendet wurde!



Für den Mangosmoothie habe ich eine Mango mit Eiswürfel zusammen Püriert. (Es ginge auch wenn ihr eine Mango kleinschneidet und einen Tag vorher einfriert und diese zusammen mit einer frischen Mango püriert, dann ist es fruchtiger und nicht so wässrig). Den Becher habe ich mit einer Kelle Perlen + Mango-Sirup und etwas Smoothie gefüllt (die Perlen habe ich vorher im Sirup einziehen lassen). Bevor ihr den Restlichen Smoothie dazugebt rührt am besten einmal um, sodass nicht alle perlen am Boden liegen, sondern durch den Smoothie schweben. Nun kommt noch der restliche Smoothie dazu.


Für den Hibiscustea habe ich 250ml Milch (natürlich geht auch Wasser, Sojamilch etc...) mit Eiswüfel zusammen in einen Shaker gefüllt. Dann kommt ein gehäufter Löffel des Hibiscus-Teepulvers hinzu (siehe Einkauf) und alles wird gut durchgeshaked. Den Becher habe ich mit einer Kelle Perlen+Cranberry-Sirup gefüllt, über diese wird nun der geschüttelte Hibicusshake gegeben.

Deckel drauf und Strohalm rein! Nun könnt ihr den Spaß nicht nur probieren, sondern auch gut durch den Strohalm beobachten.


weitere Rezpete (klick)

Nun könnt ihr euch euren Bubbeltea schmecken lassen, am besten zu einem traditionalen Stück japanischen Kasutera:


Zutaten: 5 Eier, 200g Mehl, 200g Zucker, 75ml Wasser & 3EL Honig


Legt eure Kuchenform (Kastenform) mit Alufolie aus und heizt den Ofen auf 180°C vor. Die Eier trennen. Die Eigelb in eine große Schüssel geben und mit dem Zucker gut verrühren. Das Wasser in einen Topf geben und den Honig darin auflösen. Die Flüssigkeit im Anschluss wieder abkühlen lassen! Nun könnt Ihr abwechselnd das Honigwasser und das Mehl unter das Zuckereigelb rühren. Das Eiweiß in einer hohen Schüssel steifschlagen und ebenfalls unter die Masse rühren. Füllt nun die ganze Masse in eure Kuchenform und gebt sie bei 180°C Umluft für 12 Minuten in den Backofen. Anschließend müsst Ihr die Hitze runterstellen auf 140°C und weitere 30 Minuten backen. Wenn der Kuchen zu dunkel wird, ist es empfehlenswert die Form mit Alufolie abzudecken. Wenn der Kuchen in der Mitte durch ist (Messer- oder Zahnstochertest) stürzt ihr den heißen Kuchen auf ein großes Stück Alufolie und wickelt ihn auf den Kopf liegend (der Kuchen) ein. So eingepackt lasst ihr Ihn jetzt abkühlen. (In der kalten Jahreszeit am besten auf dem Fensterbrett). Wenn ihr den abgekühlten Kuchen aus der Folie befreit ist er schön saftig und Servierbereit.

Kommentare

  1. Das ist ja echt coooool! ;-) Ich liebe Bubbletea habe den bis her aber nur fertig in irgendwelchen Läden kaufen könne. :-(

    AntwortenLöschen
  2. P.S. Juhuuuuu Erster!!! :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.