Direkt zum Hauptbereich

{DIY} Bau einer Kletterbrücke nach Pikler Art {Kletterwippe selber bauen}

Heute stelle ich euch mal wieder meine kreative Seite vor. 

 Ihr wisst ja, dass unser kleiner Schatz ein richtiger Klettermaxe ist,
dementsprechend wollte ich Ihm ein sogenanntes Kletterdreieck bzw.
eine Kletterbrücke für sein Kinderzimmer kaufen. 
Doch nach den ersten Recherchen im Internet konnte ich es nicht fassen, 
wie teuer diese Gerätschaften und das passende Zubehör doch sind. 

Eine blaue Kletterbrücke hatte es mir besonders angetan, 
lag preislich aber bei knapp 377,00 € 🙈 das kann doch nicht sein, 
dachte ich. Was ist daran jetzt so teuer? Das kriege ich auch selber hin!


Und so schwierig ist das gar nicht, 
 das sage ich als Frau, also müsst Ihr kein Profi sein.

Wenn euch diese Brücke gefallen sollte und Ihr noch nach einem 
schönen Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk suchen solltet, 
dann kommt jetzt die Bauanleitung für die DIY Kletterbücke und 
das Ganze für gerade ein Mal knapp 60,00 € Materialkosten.
Ganz unten findet Ihr sogar ein Youtube-Video von mir zur Erkläung.


Was Ihr dafür benötigt an Material:
2 OSB (oder MDF) Platten 2050 x 625 x 25 mm (je 11,79€)
3 Rundstäbe 240 cm x 28 cm (je 8,99 €)
Leim (ca. 3,00 €)
ggf Buntlack (4,50 €)
Senkkopfschrauben mind. 30 mm (ca. 3,00 €)

An Werkzeug benötigt Ihr eine
Kreissäge (eventuell)
Stichsäge
Akkuschrauber
Bohrer
Schleifpapier
Holzfräser 28 mm

Bei der Kreissäge steht "eventuell", da diese nur für die Entfernung 
der Nut und Feder der OSB Platten benötigt wird. Dies erledigen 
aber auch gerne die Mitarbeiter im Baumarkt für euch.



Schritt 1 Nut und Feder der OSB Platten mit der Kreissäge entfernen

Schritt 2 zeichnet euch eure Brückenelemente auf den Platten 
vor. Für meine Brücke habe ich eine Breite von 120 cm und 
die volle Plattenhöhe von ca. 60 cm gewählt. 
Die Breite der "Brückenpfeiler", also des Bogens ist 25 cm.
Sägt mit der Stichsäge vorsichtig eure Brückenelemente aus.

Schritt 3 schneidet eure Sprossen zu Recht.  

Wichtig:
Hier müsst Ihr euch vorab überlegen, wie tief soll eure Brücke werden?
Meine Sprossen haben eine Länge von 70 cm. Das hat den Vorteil, 
das die Bücke so breit ist, dass sogar zwei Kinder gleichzeitig 
klettern können. Wenn Ihr nicht so viel Platz habt, oder die 
Brücke für nur ein Kind sein soll, dann empfehle ich euch eine 
Sprossenlänge von 50 cm. Vorteil hierbei ist, dass eure Brücke 
schmaler ist und Ihr mehr Sprossen verbauen könnt als ich. 
Durch die Länge meiner Sprossen, erhalte ich aus den Rundstäben 
nur 9 Sprossen. Nehmt Ihr eine andere Länge erhaltet Ihr zwischen 
9-12 Sprossen. Je mehr Sprossen, umso geringer ist später der Abstand
 zwischen den Sprossen, was wiederum das Klettern erleichtert.



Schritt 4 je nachdem wie viele Sprossen Ihr nun verbauen könnt/wollt
 müssen diese im selben Abstand in die Brücke integriert werden. 
Berechnet demnach eure einzelnen Abstände und messt sie aus.
Meine ersten Sprossen habe ich links/rechts Außen 8 cm vom 
Boden aus mittig gesetzt. Dann oben in der Mitte eine und dann jeweils wieder
 in der Mitte zwischen den Sprossen. Markiert diese Stellen,
legt BEIDE Platten deckungsgleich übereinander und bohrt mit einem Bohrer
durch die markierten Stellen durch beide Platten komplett durch.
So wisst Ihr später genau, wo Ihr eure Fräse ansetzen müsst und wo
Ihr eure Schrauben verschrauben müsst.

Wichtig:
Der Bohrer darf nicht stärker sein als eure Schrauben.



Schritt 5 Nun haben wir in beiden Brückenelementen eine Reihe Löcher.
Diese dienen uns nun als Orientierung zum Fräsen. Setzt euren Fräskopf in den 
Bohrer, die Mitte des Fräskopfes muss direkt ins Loch.
Startet euren Fräsvorgang vorsichtig und passt auf, dass Ihr in allen 
Punkten die selbe Tiefe einfräst.

Wichtig:
Der Fräskopf darf nicht größer oder kleiner sein als der Durchmesser 
eurer Sprossen. Weiterhin dürft Ihr nicht aus Versehen durch
 die Platten durchfräsen sondern nur einfräsen.

Schritt 6 Jetzt folgt der wichtigste Schritt beim Brückenbau, das Schleifen.
Hier könnt Ihr mit groben Schleifpapier noch ungewünschte Dellen ausbessern 
und mit feinem Schleifpapier alles zart Abschmirgeln. Schließlich sollen sich die zarten Hände unserer Kids nicht verletzen.



Schritt 7 Jetzt haben wir alle Teile der Brücke bereits angefertigt, 
geschliffen und können mit dem Zusammenstecken beginnen.
Vorab darf aber noch lackiert werden, wer es farbig mag.
Je nachdem wie deckend die Farbe werden soll, müssen mehrere Schichten 
Farbe folgen. Im Anschluss gut durchtrocknen lassen.



Schritt 8 Nachdem die Brückenelemente bereits lackiert sind, ist es 
schonender die weiteren Schritte auf einem weichen Untergrund vorzunehmen.
Füllt die ausgefrästen Löcher mit dem Leim und steckt die Sprossen 
vorsichtig hinein. Wenn der Leim dann getrocknet ist, dürft 
ihr sozusagen den Deckel drüber stecken. Heisst das zweite 
Brückenelement darf nun ebenso von oben auf die Sprossen gesteckt 
und verklebt werden. Schon ist eure Brücke so gut wie fertig.



Schritt 9 Zur Stabilisierung befestigen wir die festgeklebten Sprossen von
Außen noch mit Schrauben. Damit wir auch wissen wo unsere Sprossen 
sitzen, haben wir als kleine Hilfe unsere vorgebohrten Löcher.
Hier schrauben wir von Außen einfach unsere Senkkopfschrauben mit dem 
Akkuschrauber ein. Da wir Senkkopfschrauben haben, schließen diese 
bündig mit der Brücke ab. Wem die Schrauben nicht gefallen, kann 
sie gerne noch mit Farbe überpinseln.



Tipp: Nun darf auch gerne noch dekoriert und gepimpt werden.
Ich habe in einem Krammarkt noch Buchstaben für 0,79 € ergattert
und diese auf die Brücke geklebt. Farbige Handabdrücke, Zeichnungen 
etc. sind bestimmt genauso schön und machen jede Brücke zu einem Unikat.



Das tolle an dieser Brücke ist, dass sie so vielseitig ist.
Mit einer Decke als Überwurf  dient sie z.B. als gemütliche Höhle
für unsere Kids.



Oder umgedreht kann sie auch als Wippe verwendet werden.
Ihr merkt schon, ein richtiger allrounder. Mit einer selbstgebauten
Hühnerleiter oder einem Rutschbrett, genau das richtige 
Turnprogramm für Regentage daheim.

Hier nochmals die bildliche Zusammenfassung als Tutorial.



Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim nachbauen und schickt mir 
bitte auf jedem Fall Fotos eurer Kunstwerke.

Kommentare

  1. Hallo, gibt es evtl eine PDF Vorlage für die.Bogen zum Ausdrucken und zusammenkleben ? Viele Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, nein das ist alles Freihand aufgemalt. Und dann nur die Abstände abmessen. Zur Not das Bild der Brücke stark vergrößert ausdrucken ;-) LG

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.