Direkt zum Hauptbereich

Mein kleiner Garten Daheim – Edamame


Dieses Jahr habe ich es endlich mal geschafft 2 Edamamepflanzen groß zu ziehen :-) Und das war garnicht so einfach, denn letztes Jahr hat es nicht so gut geklappt.

Edamame(枝豆)("Zweig-Bohne"EDA=Zweig+Mame= Bohne) sind junge unreife Sojabohnen, die eine beliebte Beilage in japanischen Restaurants sind und oft zum Bier gereicht werden. Die Schoten werden in Wasser gekocht und zusammen mit Gewürzen wie Salz ganz serviert. Sojabohnen enthalten etwa 18 % Öl und 28 % Eiweiß und sind somit sehr gesund. Würde man die Bohnen weiter reifen lassen, könnte man aus den fertigen Bohnen Sojaprodukte wie Tofu, Sojamilch...herstellen.

Die Pflanze: Sie ist eine einjährige Pflanze. Die Stängel sind eher dünn und mehr oder weniger verzweigt. Die meisten Sorten sind an Stängeln, Blattstielen und Blättern fein und dicht behaart.

Zuerst müsst ihr die Samen eine Nacht in Wasser einweichen, sodass sie sich schön mit Wasser vollsaugen können und weich werden. Am nächsten Tag habe ich die Samen dann auf dem Fensterbrett in meinem Mini-Gewächshaus eingepflanzt. (Es geht aber auch ein normaler Blumentopf, wenn ihr eine Art Plastikbecher drüber setzt). Nun heißt es erst einmal schön feucht halten.


09.04. Nach einer Weile (ca. 2-3 Wochen) bricht die Bohne dann auch 
schon durch die Erde durch


15.04 wie ihr an den Daten seht wächst die Pflanze ziemlich schnell, 
achtet immer darauf, das ihr sie am Fensterbrett immer zu der Sonne dreht. 
(Ich habe für die 2. Pflanze einen Blumentopf mit Plastebecher (Ananasbecher mit ausgeschnittenen Boden) gewählt, zum Anfang hatte ich den Deckel noch drauf,
sodass ein Gewächshausklima herrschte). Sobald die Pflanzen größer als 30 cm
 geworden sind, könnt ihr sie ins Gewächshaus stellen.


19.05 Gut einen Monat später waren meine beiden Pflanzen über 
60cm hoch. Da ich aber eine auf der Fensterbank in der Wohnung und 
die andere auf dem Balkon im Gewächshaus groß zog, haben sie sich 
unterschiedlich entwickelt d.h. die Pflanze in der Wohnung bekam ehr 
Edamame als die auf dem Balkon, wurde aber im Endeffekt nicht so hoch.


08.06 Nachdem die Pflanze fast täglich über 200ml Wasser wegsäuft bilden
 sich langsam kleine Edamame, die wiederrum einen langen Zeitraum und viel 
Wasser zum wachsen benötigen.


13.07. Fast 4 Monate nach der Aussaat kann ich nun meine eigenen 
Edamame ernten. Am 05.08.2012 die zweite Pflanze. Aus all der Mühe
 und dem verbrauchtem Wasser kommt allerdings nur eine Handvoll Edamame
 pro Pflanze herraus. Man sollte schon abwägen ob man da nicht doch lieber zu
 der TK-Ware zurückgreift. Natürlich ist es etwas tolles, die eigenen Bohnen zu
 ernten und zu essen, aber letztendlich hat man mit der Zeit, Samen, Wasser, 
Erde usw. mehr Geld ausgegeben als man für gekaufte ausgegeben hätte >.<


Kommentare

  1. Ich habe leider noch nie Edamame gegessen. :( Aber ich hoffe ich komm bald mal dazu :)

    AntwortenLöschen
  2. Also wenn ich sie kaufe, dann per TK-Versand, dann kommen sie meistens auch noch richtig tiefgekühlt bei dir zu hause an, das lohnt sich denn auch wenn man 2 Tüten nimmt und noch andere Tiefkühlsachen. Oder du hast viiiiieeeel Geduld und pflanzt dir mehrere Pflanzen an^^

    AntwortenLöschen
  3. Ah okay :) Mal schauen. Wo bestellst du denn dann?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. z.b. http://www.ebay.de/itm/EDAMAME-Soy-bean-Soja-Bohnen-gesunder-Snack-aus-Japan-/320956059934?pt=S%C3%A4mereien_Zwiebeln&hash=item4aba78d11e

      ansonsten einfach mal googlen^^

      Löschen
  4. oder vielleicht demnächst frisch und tiefgefroren bei uns und erst noch mehr als zwei Pflanzen...

    AntwortenLöschen
  5. Ich LIEBE Edamame! Aber die ganze Aufzucht sieht doch etwas kompliziert aus. Ich würde da definitiv auch zum Tiefkühlprodukt greifen. ^^

    AntwortenLöschen
  6. ¡Es fantástico! no hay nada como ver crecer tus propias verduras. Yo este año he plantado tomates, rábanitos, lechugas y acelgas.
    Un saludo.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. También creo que. Construir con tomates también. El post sigue más tarde.

      Löschen
  7. Ich versuche zurzeit auch Edamame aus Samen zu ziehen aber bisher klappts nicht. Aus dem ersten versuch mit 12 samen ist kein einziger aufgegangen. Dann hab ich im internet auf einer seite gesehen dass man sie auf gar keinen fall vorher einwichen sollte (was ich gemacht hatte - aber bei dir hats ja so scheinbar auch geklappt?!) und jetzt hab ich nochmal 10 stück ins zimmergewächshaus gepflanzt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schade...bei mir hats mit einweichen geklappt

      Löschen
  8. Wo bekomm ich die samen zun pflanzen her hab in der schweiz nich keine ungekochten edamame gesehen ich kann ja schlecht gekochte nehmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guck mal weiter oben in den Kommis, die Samen habe ich bei ebay gekauft. Musst einfach mal bei ebay suchen.

      Viel Glück

      Löschen
  9. So hab heute auch mal zwei Bohnen in so einem kleinen Selfmade-Minigewächshaus auf die Fensterbank gesetzt.
    Eine Bohne eingeweicht und eine nicht.

    Jetzt bin ich mal gespannt ;-).

    Vielen Dank für die tolle Anleitung.

    Viele Grüße
    Philipp

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Philipp,
      ich drücke dir die Daumen :-)
      Ich hoffe ich höre von deinem Erfolg ^^
      Gruß

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.