Direkt zum Hauptbereich

しいたけ Shiitake Pilze selber züchten

Beim schnökern durch das Internet bin ich auf eine interessante Seite gestoßen. Bei Waberner Pilze/Pilzzucht Braun kann man Fertigkulturen für Pilze kaufen und diese daheim selber züchten. Also dachte ich mir, warum nicht Shiitake selber züchten? Denn frisch sind sie bei mir in der Stadt schwer zu bekommen bzw. viel zu teuer.
Wenn man sich für eine Fertigkultur entschieden hat (bei mir waren es die Shiitake) und den Bestellprozess abgeschlossen hat, erhält man wenige Tage später schon ein Päckchen, welches einen Kulturenblock enthält. Die Fertigkultur besteht hauptsächlich aus Sägemehl einheimischer Bäume und anderen ökologischer Bestandteile. Weiterhin ist sie laut beiliegender Anleitung Bio Zertifiziert. Der Block ist in Folie eingewickelt, die man vorsichtig entfernen muss. Nun muss man nur noch einen geeigneten Platz für die Kultur finden. Die Anforderungen daran sind: 15-25°C Zimmertemperatur, es sollte zudem so viel Licht vorhanden sein, dass man eine Zeitung lesen könnte, es sollte hohe Luftfeuchtigkeit herrschen, dies alles kann man erreichen: 

1. indem man den Substralblock in eine größere Kunststoffkiste stellt (Einkaufskiste), ein Schälchen mit Wasser neben dem Block stellt und anschließend das ganz mit einer Folie/gelben Sack abdeckt (Folie darf nicht auf der Fertigkultur liegen, zwischen ihr und dem Block muss viel Platz sein, weiterhin muss für ausreichend Luft gesorgt werden
oder 2. Das Züchten macht sich besonders gut in einem kleinen Gewächshaus, leeren Aquarium oder ähnlichen. Da bitte ebenfalls ein Schälchen mit Wasser neben die Kultur stellen



Ich habe meinen Block die ersten Tage in ein kleines Aquarium gestellt, schon nach wenigen Tagen wuchsen die Pilze, sodass ich die Kultur aus dem Aquarium nehmen musste, da die Pilze sonst an die Scheiben pressen würden. Also wechselte der Block, wie ihr auch im Video sehen könnt, vom Aquarium auf eine große Glasplatte. Dort wuchsen die Pilze an einem Tag viele Zentimeter und es kamen täglich neue hinzu. (Das könnt ihr auch schön im Video sehen, denn ich habe die Fotos mit Datumsanzeige geschossen.) Schon nach 7 Tagen waren die Shiitake so groß, das sie geerntet werden konnten. Mit der ersten Erntewelle erhielt ich 770g Pilze.

Beim Shiitake wird der Block, nachdem die erste Erntewelle abgeerntet ist, zur Ruhepause für ca. 2 Wochen an einem warmen und trockenen Ort aufgestellt. Dort soll er erst einmal oberflächlich abtrocknen.  Nach der Ruhepause wird der Block für 24 Stunden komplett unter Wasser getaucht (z.B. in einem Eimer mit Wasser gestellt und mit einem Stein beschwert, sodass dieser nicht auftauchen kann). Nachdem er dann einem Tag unter Wasser war, wird der Block wieder zurück ins Aquarium gestellt und in kürzester Zeit kann die zweite Erntewelle erfolgen. Dieser Prozess lässt sich 2-4 Mal wiederholen, bis das Substrat ausgelaugt ist und anfängt zu schimmeln.


Und nun habet ihr jede Menge Pilze für leckere Rezepte, denn der Shiitake ist ein Alleskönner: Er schmeckt in der Suppe – mal mit Geflügel und Gemüse, macht sich hervorragend gefüllt mit Käse, gebraten oder auf grünen Blattsalaten.

Kommentare

  1. Das ist ja genial! Danke für den Link und den ausführlichen Bericht mit Tipps! Sehr interessant zu lesen! Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende Maja

    AntwortenLöschen
  2. Super und herzlichen Dank für die tollen Bilder!
    Das ist auf jeden Fall auch einen eigenen Versuch wert.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße☼

    AntwortenLöschen
  3. Ich find es ja immer klasse wenn man seine kräuter oder in diesem Fall Pilzchen selbst züchten kann... das wird auf jedenfall ein zukünftiges Projekt von mir :)

    AntwortenLöschen
  4. Ist das cool! :D
    Sag mal, wie groß ist dieser Block in etwa?
    Beim Verkäufer finde ich auch keine Info, wüsste aber gerne, wie viel Platz man dafür einplanen sollte…!

    Viele Grüße,
    Asu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Asu, der Block an sich ist in etwa 20cm x 15cm groß, aber wie ich schon beschrieben habe, wird es sehr eng, wenn die Pilze wachsen, deswegen sollte man vom Platz her mindestens das dreifache einplanen. Ich musste meinen Block aus dem Aquarium holen, weil die Pilze sonst gegen die Scheiben gedrückt hätten, und so könnten sie nicht ordentlich wachsen.

      Löschen
    2. Aaah okay, vielen Dank für die rasche Antwort! :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.