Direkt zum Hauptbereich

Avocado Anzucht und Pflege – (Persea americana)



Um sich selbst eine Avocado auf zu ziehen, braucht ihr zu aller erst eine reife Avocadofrucht aus dem Supermarkt. (Weich, dunkelgrüne bis braune Färbung der Schale). Die Frucht aufschneiden und den Kern vorsichtig lösen. Beim aufschneiden nicht zu tief schneiden, sodass der Kern nicht beschädigt wird. Nun vorsichtig die braune Schale des Kerns, ähnlich wie bei Pellkartoffeln, lösen, da die in feuchter Umgebung schnell Schimmel ansetzt. 


Anzucht

Grundsätzlich gibt es mehrere Methoden, einen Avocadokern zur Keimung anzuregen.

Die Zahnstochermethode  würde ich grundsätzlich nicht empfehlen, da man hier den Kern beschädigt und dies zur Folge haben kann, dass hier später der Kern schimmeln/ faulen wird. Außerdem entstehen hier braune Stellen.


Viel einfacher ist es hingegen, den Kern in ein kleines Schnapsglas zu legen und dies immer gut mit Wasser befüllt stehen zu lassen, sodass die eine Hälfte stets feucht ist.

Eine weitere Methode ist, die sich bereits auch oft bewährt hat, eine Schale mit Wasser zu füllen und dort gleich mehrere Kerne rein zu legen. Die Kerne sollten immer zu ¾ bzw. ½ unter Wasser liegen.


Ob Ihr nun das Glas oder eine Schale etc. nehmt ist eigentlich egal, spätestens nach 2-3 Wochen sollte der Kern aufbrechen. Am Ende, welches unter Wasser ist, erscheint dann eine kleine Wurzel. An dem Ende über dem Wasser wird später eine grüner Trieb erscheinen, dieser kann aber auch erst Wochen o. Monate später hervorkommen. Ist von Kern zu Kern unterschiedlich.


Pflege

Avocados stammen aus warmen Gebieten Mittelamerikas und brauchen viel Sonne. Somit eignet sich ein sonniger Standort auf dem Fensterbrett bzw. im Sommer auch gerne im geschützten  Freien.


Bewässert wird regelmäßig, dennoch sollte die Erde hin und wieder auch ein Mal ordentlich antrocknen. Als Faustregel gilt: lieber zu wenig, als zu viel gießen.
Avocados vertragen Wassermangel recht gut.
Ich gieße meistens immer,
wenn die Blätter sich
anfangen zu senken.


Als Substrat hat sich bei mir normale Blumenerde als geeignet erwiesen. Die Pflanze kann während der Wachstumsphase umgetopft werden. Düngergaben sind in der Regel  nicht erforderlich, aber auch nicht schädlich. Als Tipp kann ich aber empfehlen, die Blumenerde mit etwas Seramis zu bedecken. So verhindert man Schimmel und die Ansiedelung von Obstfliegen, die gerne in Blumenerde Eier legen. Grundsätzlich haben alle meine Hauspflanzen eine Schicht Seramis als Schutz und für die Optik.


Schneidet man die Pflanze nicht nach einiger Zeit zurück (so weh es auch tun mag), so wird die Pflanze nur einstielig bleiben und wahrscheinlich irgendwann umknicken. Um eine weiter verzweigte Pflanze zu erhalten, solltet Ihr jedes Jahr die Pflanzenspitzen kappen.


Weitere Pflanzen
Agano
Avocado
Edamame
Erdbeeren
Essbare Blumen
Frizzy Joe
Handama 
Mibuna
Minigurke
Mitsuba
Mizuna
Pepino
Physalis
Pineberry
Red Chisha
Red Giant
Spinat
Tatsoi
Tomaten 1
Tomaten 2
Shiitake selber züchten
Wasabi-Rauke
Wasserpfeffer

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.