Direkt zum Hauptbereich

Sojamilch selber machen 豆乳


Als ich neulich wieder im Internet gestöbert habe, bin ich beim einkaufen über Sojabohnen stolpert und da kam mir die Idee doch einmal Sojamilch selbst herzustellen. Denn eigentlich ist das ja ziemlich einfach…..

Für die Herstellung habe ich folgende Zutaten verwendet: 500g gelbe Sojabohnen (asia-shop-danqis = 1kg für 1,89€), 4 EL Honig, viel viel Wasser
Materialien: einen großen Topf, eine Schüssel, eine Kaffetasse, ein großes Sieb, ein Geschirrhandtuch, ein Standmixer(Pürierer) und zum abfüllen leere Flaschen

Die Bohnen in eine Schüssel geben, fließendes kaltes Wasser darüber laufen
 lassen, bis die Schüssel gefüllt ist. Gießt das Wasser ab & füllt die Schüssel 
erneut, rührt die Bohnen um, damit sich der Schmutz löst. Den Vorgang 
wiederholen, bis das Wasser klar bleibt. Zum Schluss die Bohnen in der 
Schüssel mit frischem Wasser bedecken. Das Wasser sollte ca. 5-6 cm über 
den Bohnen stehen, da diese sich noch vollsaugen. Nun müssen die Bohnen 
10 Stunden einweichen, in dieser Zeit verdoppelt sich das Volumen der Bohnen.


Nach 10 Stunden müsst ihr überprüfen ob die Bohnen wirklich schon 
so weit sind. Dafür müsst ihr eine Bohne durchschneiden. Wenn die Bohne 
flach und in der Mitte von einheitlicher Farbe ist, sind die Bohnen fertig. 
Sollte sie noch etwas gelblich sein müssen sie noch weiter einweichen. 
Aber Achtung, wenn die Haut der Bohnen Bläschen wirft, dann wurden die 
Bohnen zu lange eingeweicht!


Wenn die Bohnen fertig sind das Wasser abgießen. Nun habe ich
 immer eine Tasse Bohnen zusammen mit 3 Tassen Wasser zusammen
 püriert. Lasst den Mixer mindestens 2 Minuten durchgängig laufen, 
damit wirklich alles komplett püriert wurde.


Jetzt brauchen wir den großen Topf, nehmt lieber einen zu großen
 Topf als einen zu kleinen, warum erkläre ich euch später. Auf diesen 
Topf setzt ihr nun das Nudelsieb und dieses legt ihr wiederrum mit einem
 Geschirrhandtuch aus. Gießt nun den Sojabrei in das Handtuch.
Jetzt kommt der schwierigste und anstrengendste Teil des ganzen Verfahrens.


Da das durchlaufen wahrscheinlich Tage dauern würde müsst ihr 
diesen Prozess nun beschleunigen, indem ihr das Handtuch in die Hand
 nehmt und die Milch langsam herauspresst.


Wie gesagt dieser Prozess geht extrem auf die Daumen und Arme *lol*
 ich hatte nächsten Tag Muskelkater. Also diejenigen, die das zum ersten Mal 
machen würde ich ggf. die Hälfte der Sojabohnen zum herstellen empfehlen^^


Wringt nun das Handtuch aus, sodass der dickflüssige Brei im Handtuch 
bleibt und die gute Milch im Topf landet. 


Im Handtuch bleibt nun das sogenannte Okara zurück. Schmeißt dieses nicht 
weg, denn es ist genauso wertvoll wie eure gewonnene Milch (unten mehr).
Wiederholt den Prozess mit dem pürieren (1 Tasse Bohnen auf 3 Tassen Wasser) 
so oft, bis eure Bohnen alle sind.


Jetzt wo ihr alle Bohnen Püriert und im Handtuch ausgewrungen habt 
(an dieser Stelle dürft ihr euch einmal auf die Schulter klopfen) kann eure Milch 
weiter verarbeitet werden. Damit ihr nach dem trinken keine Bauchschmerzen
 bekommt, müsst ihr eure Milch jetzt mindestens 20 Minuten kochen. Gebt
 nun zu der Milch den Honig dazu und lasst alles durchköcheln. Während des 
Kochens tötet ihr alle Keime ab. Warum habt ihr so einen großen Topf? Ganz 
einfach zum Anfang will die Milch überkochen, an dieser Stelle müsst ihr 
immer gut umrühren. Nach 3-4 Mal hochkochen lässt die Milch auch dies 
bleiben und köchelt ruhig vor sich hin. Umrühren müsst ihr aber trotzdem 
da eure Milch sonst anbrennen kann.
Nach den 20 Minuten kochen könnt ihr eure Milch nun vom Herd nehmen 
und abkühlen lassen. Anschließend ist sie gebrauchsfertig.

Die während des Abkühlens bildende Haut, „Yuba“ genannt, kann man abschöpfen 
und mit einer Prise Salz oder Rosinen und Honig essen. Yuba (jap. 湯葉) ist
 eine proteinreiche Spezialität der japanischen Küche.


Herzlichen Glückwunsch, ihr habt es geschafft^^
Ist doch nicht so einfach wie ich dachte :-) 

Nachdem die Milch abgekühlt ist hält sie sich in Flaschen abgefüllt ca. 1-2 Wochen im Kühlschrank. Aus den 500g Sojabohnen habe ich 3 Liter Sojamilch gewonnen, die auch fantastisch mit Kakaopulver schmeckt^^ Einfach lecker, da hat sich der Aufwand doch gelohnt, oder nicht?

Weiterhin hatte ich zum Schluss 1,1Kg Okara erhalten.
Okara ist ein geschmacksneutrales Nebenprodukt, das bei der Herstellung von Sojamilch anfällt. Es ist der ausgepresste Bohnenbrei, der übrig bleibt, nachdem man die Sojamilch davon getrennt hat. Es lässt sich in der Küche vielseitig verwenden, zum Beispiel als geschmacksneutraler Teigbestandteil in Gebäck 
oder als Einlage in Suppen und Eintöpfen. Weiterhin lässt es sich zu leckeren Korokken oder Veggieburgern verarbeiten. Er ist reich an Ballaststoffen, Stärke, vollwertigem Eiweiß (3,5%) und gut resorbierbarem Eisen.

Weiterhin kann man das gewonnene Okara auf im Ofen trocknen, dann entsteht je nach Feinheit Sojafleisch oder eben Brösel :-)

Kommentare

  1. Interessanter Entstehungsprozess. Scheint etwas aufwändiger zu sein, als Nussmilch zu produzieren. ;-)

    Schmeckt die selbst gemachte Sojamilch ähnlich wie die gekaufte oder ganz anders? Ich frage so dämlich, weil ich gekaufte Sojamilch unter gar keinen Umständen zu mir nehmen kann.*würg* Vielleicht wäre selbst gemachte Sojamilch eine Alternative.

    Ganz liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde schon das sie anders schmeckt, denn hier hat man ja nicht allzuviel Zutaten, die den Geschmack verfälschen können und nach dieser anstrengenden Arbeit muss sie schmecken^^

      Löschen
  2. Supi, jetzt weiß ich, wie ich kostengünstig an Okara komme, um Maris Rezepte ausprobieren zu können ^^

    AntwortenLöschen
  3. Ich würde gerne ein Schlock deiner Sojamilch probieren. :D Hi, hi. Okara brauch ich auch.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.