Direkt zum Hauptbereich

Wenn neues Leben entsteht....

Eigentlich soll dies hier ja ein Foodblog bleiben, im Hauptaspekt, aber ich denke dass in nächster Zeit vielleicht auch ein anderes Thema die Oberhand gewinnen wird; 
denn wir sind schwanger.


Zwei Wochen vor Weihnachten ist uns das jetzt bekannt und wir sind überglücklich, ein besseres Weihnachtsgeschenk und einen besseren Start ins neue Jahr kann es für uns gar nicht geben. Obwohl auch aller Anfang schwer war, blicken wir erwartungsvoll in die Zukunft. 

Die Planung lief bereits seit ca. 1,5 Jahren erfolglos und geklappt hat es Letzt endlich durch einen Zufall bzw. Dank einer Friseurin. Durch das Absetzen der Pille hatte ich extremen Haarausfall. Ich nahm aber an, dass der Körper erst ein Mal durch die ganze Hormonumstellung bzw. –abschaffung klar kommen müsse und nahm das erst ein Mal so hin. So lief auch die Zeit ins Land und fast ein Jahr später, als ich beim Friseur war, meinte die Friseurin so beiläufig, dass mein Haarausfall doch ganz schön doll ist. Als ich Ihr die Gegebenheiten mitteilte, meinte Sie, dass das nicht normal sei und ich doch bitte mal beim Arzt meine Schilddrüse untersuchen lassen sollte. Gesagt getan, so habe ich gleich einen Termin vereinbart und kam zum Arzt um Blut abnehmen zu lassen. Erst wurde ich nicht wirklich ernst genommen, aber als die Blutwerte da waren, stellte sich schnell heraus, dass die Friseurin recht Hatte. Bei mir wurde eine Unterfunktion festgestellt, die auch gleichzeitig das Schwanger werden verhinderte. Nach einem Beratungsgespräch mit der Ärztin bekam ich nun tägliche Medikamente verschrieben, die meinen Blutwert wieder in Ordnung bringen sollte, kaum 4 Monate nach der Einnahme der Medikamente war mein Blutwert im Normalbereich und im selben Monat hat es dann auch mit der Schwangerschaft geklappt. Vorher sind wir regelrecht verzweifelt und man sucht die Schuld natürlich zu aller erst immer bei sich selbst, bei seiner Ernährung und Lebensstil. Also vielen lieben Dank an meine Friseurin, ohne die das Ganze wahrscheinlich nie ans Tageslicht gekommen wäre.

Erwartet man von den Frauenärzten heutzutage vielleicht zu viel? Ich weiss es nicht. Wenn man zum Frauenarzt geht um dem mit zu teilen, dass man gerne schwanger werden möchte, dass die Ärzte generell nicht einfach einen Grund-Check-up machen. Blut abnehmen reicht doch, da hat man alle Werte im Überblick. Also, wenn Ihr einen Kinderwunsch hegt, dann lasst am besten vor ab das Blut testen, so spart Ihr vielleicht wertvolle Zeit und Stress, den man sich nach einer gewissen, erfolglosen Zeit selbst macht. Statt ein Mal Blut abzunehmen, hätte mich mein Frauenarzt nach der Zeit bereits zur Kinderklinik geschickt, das hätte dann neben wertvoller Zeit auch noch Geld gekostet. 


Eine ausreichende Beratung ist es für eine Schwangere, die vom Tuten und Blasen keine Ahnung hat auch ganz wichtig, diese bekommt man heutzutage auch nicht mehr wirklich von seinem Gynäkologen.  Wenn Ihr die gleichen Probleme habt, kann ich euch empfehlen Infomaterial von eurer Krankenkasse anzufordern bzw. mal bei profamilia.de vorbei zu schauen.Von meiner Krankenkasse gab es ein ebook, wo vom positiven Test bis hin zur Geburt alles detailliert und hilfreich beschrieben war. Bei profamilia kann man sich auch vor Ort/oder im Netz über alle Themen rund ums Kind, Verhütung, Sex, HIV etc. informieren. Gut fand ich hier die Hinweise zum Mutterschutz, wo man Elterngeld und Kindergeld beantragt. Man hat ja beim ersten Mal von nix ne Ahnung. 

Bei uns ist nun der ganze Stress der Vergangenheit erst ein Mal vergessen, 
wir freuen uns auf das was kommt :-D auch wenn jeder Monat eine Überraschung ist^^

Derzeit befinde ich mich in der 15. Schwangerschaftswoche (SSW), komisch das die erste SSW gleich am ersten Tag meiner letzten Periode beginnt....naja, die ganzen Apps und der Arzt müssen es ja wissen :-D

Kommentare

  1. Erstmal: Herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich total für dich (euch) und ich weiß noch wie es bei mir war, nachdem es endlich geklappt hatte.
    Hattest du sonst wegen der Schilddrüße gar nichts bemerkt? Also das du ungewollt plötzlich zugenommen hast oder Schlafstörungen? Bei mir war das damals sehr krass, ich hatte innerhalb von einem halben Jahr ca 30 kg zugenommen und keiner konnte mir helfen, bis der Bluttest kam.
    Achte bitte darauf das du deine Werte gerade in der Schwangerschaft spätestens alle 2 Monate abchecken lässt, das ist ganz wichtig, da sich das sehr verändern kann in dieser Zeit.

    Wirst du nun auch öfter was z deiner Schwangerschaft schreiben? ich finde das sehr interessant <3 ich wünsch dir auf jeden Fall das beste :D

    lg Sally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sally,
      Vielen lieben Dank, wir freuen uns. Ja nun werde ich öfter auch mal was anderes Posten als nur Essen :-) schließlich dreht sich nun auch unser Leben um 180 Grad. Bis auf den Haarausfall gab es bei mir garkeinen Anzeichen, weder Zu- noch Abnahme. Und bei dem Haarausfall dachte ich das es vom Absetzen der Pille herrührt. Und den Wert muss ich nun wirklich alle 2 Monate checken lassen, kann sein das die Dosis erhöht oder herabgesetzt werden muss, da das Kind mir auch Nährwerte nimmt. Wir hoffen das alles Gut geht 🤗

      Wie alt ist dein Puschel jetzt?

      Gruß Manja

      Löschen
  2. Ich gratuliere und freue mich sehr, dass das Problem letztlich erkannt wurde. Ich denke, es betrifft sehr viele Paare inzwischen, dass der Kinderwunsch lange unerfüllt bleibt. Hat sicherlich auch etwas damit zu tun, wie viele Hormone und hormonbeeinflussende Chemikalien so um uns herumschweben, ohne dass sich das beeinflussen lässt. Umso schöner, wenn es dann klappt. Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück und Kraft für die nächste Zeit.

    Die Tipps mit der Krankenkasse sind sehr hilfreich. Ich finde es gut, wenn du sowas auf deinem Blog teilst, auch wenn das Mal vom Thema abweicht. :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.