Direkt zum Hauptbereich

Matcha Eis 抹茶アイス {Green Tea Ice Cream}

Warum eigentlich immer nur Früchte, Nüsse oder Schoki? Die Eissorten in diesem Sommer werden immer verrückter und ausgefallener. Ob Salzkaramell, Basilikum oder Dönereis, jeder Gaumen bekommt das was ihm schmeckt und kitzelt. Bei mir gibt es heute meinen Lieblingstee als Eis.  Nichts wirklich ausgefallenes, aber definitiv leckeres mit einem Hauch Fitnessgefühl. Denn Matcha zählt zu den Superfoods, also gibt es heute Superice. Matchaeis ist sogar die beliebteste Eissorte in Japan und anderen Teilen Ostasiens. Also nichts wie ran an den Chasen und fleißig Eis anrühren.


Für das Eis braucht Ihr:
1 g Matcha
50 ml heißes Wasser
2 Eigelb
250 ml Schlagsahne
80g Zucker

Für die Shiratama Dango braucht Ihr:
50g Klebreismehl
1,5 Teelöffel Zucker
30-40 ml kaltes Wasser

Deko Beispiel:
japanische Matcha-Oreo
japanische milk Pocky
japanische Matcha-Koala
 
Den Matcha mit heißem Wasser aufgießen und mit dem Chasen schaumig schlagen (geht auch mit einem Milchaufschäumer). Die Schlagsahne steif schlagen (lieber nicht zu fest, da die Eismaschine auch noch rührt), das Eigelb zusammen mit dem Zucker schaumig schlagen. Im Anschluss die Sahne unterheben und den Matcha dazugeben. Die Masse für 40 Minuten in die Eismaschine geben.

Während die Eismaschine läuft das Klebreismehl zusammen mit dem Zucker in einer Schale verrühren. Nach und nach das kalte Wasser unterrühren und mit der Hand zu einem schönen Teigball kneten. Aus dem Teig ca. 1,5 cm große Kugeln formen. Bringt nun einen Topf mit Wasser zum kochen. Bevor Ihr die Dangos in den Topf gebt drückt die Kugeln mit dem Zeigefinger in der Mitte ein. Sie sollten nun flach mit einer Mulde in der Mitte sein. Kocht die Dangos nun so lange, bis sie von alleine an der Wasseroberfläche schwimmen. Im Anschluss die Shiratama Dangos in einer Schale mit kaltem Wasser + Eiswürfel abschrecken lassen.

 

Wenn das Eis fertig ist, müsst ihr euch entscheiden. Mögt Ihr euer Eis lieber soft, dann könnt Ihr es gleich weiterverarbeiten oder mögt Ihr es etwas fester, dann solltet Ihr es noch mind. eine Stunde tiefkühlen. 

Ich habe das Eis direkt aus der Eismaschine weiterverarbeitet. Dafür habe ich es in eine Spritztülle mit Großer Öffnung gegeben um einen Softeiseffekt zu erhalten. Nun könnt Ihr euer Eis dekorieren und garnieren. Ob mit verschiedenen Soßen, Azuki, Süßwaren und/oder euren Shiratama Dangos.


Tipp: wer einen intensiveren Matchageschmack möchte und es etwas herber und grüner mag, sollte etwas mehr Matcha verwenden.


Oft wird Matchaeis zu bzw. in sogenannten Monaka serviert. Monaka sind zwei knackige Waffeln gefüllt mit süßem Azuki-Bohnenmus. Es gibt aber auch andere Japanische Eisvarianten, wie Mochieis, wo die unterschiedlichsten Eissorten in einem Mantel aus Klebreismehlteig gehüllt wird. Welche schmeckt euch am besten?

Weitere Matcha-Posts:

Kommentare

  1. Oh, ich liebe Matchaeis *_* tolles Rezept, auch wenn es mir immer etwas zu umständlich vorkommt, selbst Eis zu machen (habe leider keine tolle Eismaschine...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, doch seitdem ich die Eismaschin habe wird bei mir oft Eis oder frozen yoghurt gemacht. Und es lohnt sich immer wieder ^^ einfach mal verschiedene Sorten ausprobieren und variieren.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.