Direkt zum Hauptbereich

♥ Sweet Dreams ♥ Apfeltorte mit Matchasahne ♥ 抹茶


Ich liebe ja Backzeitschriften, unter anderem auch die Sweet Dreams. In der aktuellen Ausgabe gibt es sogar eine Torte mit Matchacreme, welche ich natürlich gleich ausprobieren musste. Da aber alle Torten die ich bisher aus den Sweet Dreams Zeitschriften nachgebacken habe viel zu süß waren, habe ich das Rezept ein bisschen geändert, sodass man keinen Zuckerschock bekommt^^

Für den Biskuit braucht ihr: 6 Eier, 150g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 230g Mehl, 1 gehäufter TL Backpulver

Für die Füllung benötigt ihr: 6 Äpfel (am besten saure), 250g Zucker, 1 Spritzer Zitrone, 100g Marzipan, 3 Blatt Gelatine (weiß),  200g Schmand, 400g Schlagsahne, 2,5 TL Matcha


Ofen auf 180°C (Umluft 160) vorheizen. Eier trennen. Eiweiß, Zucker, Vanillezucker steif schlagen. Eigelbe unterziehen. Mehl mit Backpulver mischen und unterheben. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform ( 20 cm) füllen, ca. 60 Minuten backen.

Äpfel schälen. 200g Zucker, Zitrone und 800ml Wasser im Topf aufkochen. Äpfel hineingeben, mit einem Teller beschweren, sodass sie ganz im Sud liegen. Ca. 15 Minuten köcheln lassen. Im Anschluss in kaltes Wasser geben, damit die Äpfel abkühlen. Äpfel halbieren, Kerngehäuse entfernen, Äpfel mit Marzipan füllen und die Hälften wieder zusammensetzen. (Da mein Kuchen nicht ganz so hoch geworden ist, habe ich die halbierten Äpfel auf den Boden gelegt)

Gelatine einweichen. Schmand, 50g Zucker, 1,5 TL Matcha verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und unter den Matchaschmand rühren. 200g Sahne Steif schlagen, unterheben. Vom Biskuit Deckel abschneiden, Rest aushöhlen, sodass rundum und am Boden ein 1-1,5 cm Breiter Rand stehen bleibt. Tortenboden mit etwas Creme bestreichen, Äpfel daraufsetzen und Rest Creme einfüllen. Dreckel auflegen. Torte ca. 60 Minuten kühlen. 200g Sahne mit 1 TL Matcha steif schlagen, Torte damit einstreichen. Biskuitreste zerbröseln, an den Tortenrand drücken. Ich habe noch Schokodeko mit auf die Torte gelegt. Fertig^^

Kommentare

  1. Die Zubereitungszeit war bestimmt lange. Ich hoffe dein "Geschenk" kommt morgen an. Kussi

    AntwortenLöschen
  2. Bin auch begeister von der "Sweet Dreams", allerdings reduziere ich wie du meist den Zucker :-)

    An dieser Stelle mal ein großes Lob für den tollen Blog - ich bin völlig nach allem, was aus Japan kommt! Kann es gar nicht erwarten, dort irgendwann hinzureisen.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Carina

    AntwortenLöschen
  3. Die Zeitschrift hab ich mir auch angesehen, da sind echt lecker sachen drin, leider ist die mir zu teuer :(

    lg Sally

    AntwortenLöschen
  4. Du hast ja wirklich ganz schön den Zucker reduziert. Auf jeden Fall ein guter Tipp, dass die Sweet Dreams ihrem Namen alle Ehre macht und die Rezepte sehr süß ausfallen. :-P
    Wie kommt denn die Marzipan(rohmasse) (Anm. In deinem Rezept steht Marzipan statt Marzipanrohmasse. Absicht oder Flüchtigkeitsfehler?) in den Äpfeln rüber? Die (Marzipanrohmasse) ist ja schon von der Konsistenz eher fest. Wirkt das in so einer Creme-Torte nicht zu massiv?
    Ansonsten ist deine Torte ein gutes Beispiel dafür, was ich mit meiner Bemerkung in meinem "Happy Birthday"-Kommentar meinte. Die Optik z.B. sagt mir gar nicht zu. Aber als Profi habe ich da auch einen viel kritischeren Blick.
    Und wenn es dich beruhigt, die Matchatorte in der Sweet Dreams lässt vom Aussehen her auch zu wünschen übrig.
    ich hoffe, du hattest einen schönen Geburtstag.
    Liebe Grüße, Mari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ES ist Marzipanrohmasse und sie ist nicht zu fest, da die Torte ja im Kühlschrank stand wurde das Marzipan dadurch etwas weicher,weil es anscheind Flüssigkeit aufnimmt. Die Kombo Apfel-Marzipan hat mir sehr gut gefallen. Und die Optik ist dann ehr so wie ich mir meine Torten vorstelle :-) Wohl mein Markenzeichen^^

      Löschen
  5. Ich finde sie auch toll ... und Marzipan finde ich immer genial lecker!! Sehr schön

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.