Direkt zum Hauptbereich

selbstgemachte japanische Schokolade チョコレート


Da auf Dauer das bestellen japanischer Süßigkeiten ziemlich ins Geld geht,
 dachte ich mir man müsste das doch auch irgendwie selber hinbekommen. 
Das man nicht alles zu Hause selbst machen kann, ist mir klar, aber warum 
nicht einmal japanische Schokolade selber machen?

Ich liebe Schokolade und es gibt so viele tolle Varianten die man noch nicht auf
 dem Markt zu kaufen kriegt aber mal gerne probieren möchte, und da lautet 
meine Devise ja immer Do-it-yourself!

Also zeige ich euch jetzt 3 meiner selbstgemachten Schokis^^

 Sakuraschoki (Kirschblütenschokolade)
Da ich Zuhause leider nur gesalzene Kirschblüten habe, musste ich diese 
erst gründlich abspülen und dann über Nacht in Puderzucker einlegen, 
sodass sie nicht mehr ganz so salzig im Geschmack sind.

Im Anschluss habe ich 1 weiße Tafel Schoki klein gehackt und in einem 
Topf schmelzen lassen. Nachdem die Schokolade schön flüssig ist könnt ihr 
auch schon die Kirschblüten unterrühren und die Schokolade in die 
entsprechende Form gießen. 

Ab in den Kühlschrank zum aushärten und fertig ist eure neuste 
Kreation „Sakuraschoki“.


Matchaschoki (Grüner Tee Schokolade)
Zuerst habe ich 1 Tafel weiße Schoki klein gehackt und in einem Topf 
schmelzen lassen. Nachdem die Schokolade schön flüssig ist könnt ihr auch
 schon 1 EL Machta unterrühren und die Schokolade in die entsprechende
 Form gießen. Wenn ihr nicht nur Schoki möchtet, könnt ihr auch als kleinen 
Obolus Nüsse, Azukibohnen, Früchte usw. auf die Schoki geben. Ich habe 
mich für Nüsse entschieden.

Ab in den Kühlschrank zum aushärten und fertig ist eure neuste 
Kreation „Matchaschoki“.


Dark Matchaschoki mit Yokanfüllung(Grüner Tee Schokolade)
Zuerst habe ich 1 Tafel Vollmilchschoki klein gehackt und in einem Topf 
schmelzen lassen. Nachdem die Schokolade schön flüssig ist könnt ihr auch 
schon 1 EL Machta unterrühren und die Schokolade in die entsprechende 
Form füllen. Achtet aber darauf, dass ihr nur eine dünne Fläche befüllt, 
denn nun muss das kleingeschnittene Matcha Yokan in die Schokolade 
als Füllung.

Nachdem ihr das Yokan gut verteilt habt könnt ihr die restliche Schokolade
 drüber geben. Lasst die Form mehrmals auf eure Arbeitsplatte fallen, 
sodass auch die restlichen Luftbläschen verschuwunden sind. Nun habe
 ich noch das restliche Yokan kleingewürfelt und noch auf die Schokolade 
obendrauf brieseln lassen. Fertig! Ab in den Kühlschrank zum aushärten und
 fertig ist eure neuste Kreation „Dark Matchaschoki“.

Ich habe die Schokolade in kleine Tüten (aus diesem Shop) abgepackt 
und mit einem selbstgebastelten Schild verschlossen^^

Kommentare

  1. Aber du hast sie noch nicht probiert? Ich muss unbedingt wissen, wie sie schmecken :>

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Matchaschoki (weiß) habe ich schon gegessen und sie zerschmilzt im Mund mit einem leichten Matchaaroma, lecker, auf die Sakura bin ich auch schon gespannt^^

      Löschen
  2. Yummi da haste dich aber wieder kreativverausgabt! klasse

    AntwortenLöschen
  3. Coole Idee :)
    Ich habe zwar keine eingelegten SakuraBlüten, aber die anderen beiden Sorten würd ich auch gerne mal ausprobieren :)
    Finds toll, dass du immer alles so liebevoll verpackst und allem deine persönliche Note gibst!

    AntwortenLöschen
  4. Hi!

    Sieht echt sehr süß aus. Das ist einer super Idee!

    Hab zwei Fragen:
    1) Woher hast du die Schokoladenform?

    2) Hast du Kochmatcha oder normalen Matcha genommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, die Formen kannst du entweder bei Ebay kaufen oder bei Amazon als Paket mit Buch http://www.amazon.de/Kleine-Tafeln-Schokolade-Kay-Henner-Menge/dp/3517087394/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1340373796&sr=1-3

      http://www.amazon.de/Schokoladentafeln-selbst-gemacht-Kay-Henner-Menge/dp/3517085693/ref=sr_1_17?s=books&ie=UTF8&qid=1340373815&sr=1-17

      Matcha nehme ich den normalen, da hatte ich mir mal einen 50 Gramm Beutel gekauft^^

      Löschen
  5. Das sieht ja richtig toll aus! Bekommt man in Deutschland auch Kirschblüten? Und wenn ja: wo?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall in Düsseldorf aber ich würde an deiner Stelle mal in den einzelnen Internetshops gucken

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.