Direkt zum Hauptbereich

Knäckebrot - Knackfrisch aus dem Ofen

Heute ist wieder einer von diesen verregneten Sonntagen wo man sich mit einer Decke und einem guten Buch auf die Couch lümmelt und gemütlich liest, während der Regen die Scheiben runterläuft. Dazu gibt es dann ein schönes Glas Matchalatte und eine frische warme Scheibe Knäckebrot. Eigentlich sind solche Tage doch auch mal ganz schön, oder?

Für 4 Bleche (ca. 32 Scheiben) Knäckebrot braucht ihr: 300g Vollkornmehl, 1 Liter Wasser, 250g Haferflocken, 100g Sesam, 100g Sonnenblumenkerne,  1 TL Salz, 4 EL Öl & zum bestreuen braucht ihr entweder Kürbiskerne, Sonnenblumkerne, etwas Streukäse oder Haferkleie (ich habe jeweils 1 Blech Kürbiskernknäcke, Kürbis-Käseknäcke, Haferkleie, Sonnenblumkernknäcke gebacken)

Das Mehl mit dem Wasser, den Haferflocken, dem Sesam, den Sonnenblumenkernen, Salz und Öl vermengen. Es entsteht ein ehr Flüssiger Teig, den ihr nun dünn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streicht. Nun könnt ihr euer zukünftiges Knäckebrot mit euren Wunschzutaten bestreuen.

Dann kommt es bei 150°C für 60 Minuten in den Ofen. Nach 10-15 Minuten müsst ihr das Knäckebrot schon vorschneiden, am besten geht dies mit einem Pizzaroller. Wenn ihr Wert auf gleichgroße Stücke legt, empfehle ich euch vorher eine Schablone zu basteln.

Das Knäckebrot ist zwar so schon der Hammer aber ich brauche immer etwas oben drauf, also habe ich mich für 2 tolle Butter Rezepte aus dem Buch „Geschenke aus meiner Küche“ entschieden. Das Buch habe ich hier schon einmal vorgestellt.

Gomasio-Butter: 2 EL schwarzer Sesam, 1TL Salz, 125 g weiche Butter
Für das Gomasio den Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten. Achtung, er verbrennt leicht! Pfanne vom Herd nehmen, das Salz unterrühren. Den Sesam noch warm im Mörser oder in der elektrischen Kaffeemühle fein mahlen. Butter geschmeidig rühren und mit dem Gomasio vermengen.

Curry-Bananen-Butter : 1 reife Banane, 1 TL Zitronensaft, 125g weiche Butter, 1 EL Curry, ½ TL Salz
Die Banane zerdrücken und mit dem Zitronensaft mischen. Butter geschmeidig rühren, Banane, Curry und Sals untermengen, bis sich alle Zutaten gut vermischt haben.


Ich habe die Butter etwas grober vermengt, man kann natürlich alle Zutaten so wie hier ganz fein drücken und dann miteinander vermengen.

Zum Anrichten kann man die Buttersorten natürlich auch in Silikonformen schön herrichten oder in spezielle Formen bringen bzw. als Butterblock noch mit entsprechenden Zutaten wie Sesam umhüllen.

Ich muss sagen beide Buttersorten sind echt der Knaller, besonders gut gefallen hat mir aber die Curry-Bananen-Butter die mehr nach Banane statt Curry schmeckt *mhhhyam* einfach frucktig lecker^^

Kommentare

  1. Que tostadas más buenas! es una gran idea y se pueden guardar como si fueran galletas.
    La mantequilla de plátano y curry me tiene impresionada, es una variante estupenda de una mantequilla, seguro que la pruebo.
    Un saludo.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hola, gracias a los que te refieres siempre puestos buena suerte en la cual se lee La mantequilla de plátano y curry Intento :-)

      Löschen
  2. Das sieht ja wirklich gut aus! ^^

    AntwortenLöschen
  3. Das Knäckebrot-Rezept habe ich vor ein paar Tagen schon auf einem anderen Blog entdeckt und da schon gedacht, dass ich das mal nachbacken muss.^^
    Lustig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja weil es aus dem Buch "Geschenke aus der Küche -Kulinarisches lecker verpackt" ist^^

      Löschen
  4. Oh super toll :) Yammi. Du machst das immer alles so schön :)

    AntwortenLöschen
  5. Selbstgemachtes Knäckebrot - wie cool ist das denn? Rezept wird notiert....

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.