Direkt zum Hauptbereich

Geschenke aus meiner Küche

Da ich am Wochenende zu meiner Schwester fahre und ihr beim Umzug 
ins Haus helfe, habe ich mir gedacht, ich brauche doch noch ein kleines 
EinweihungPräsent. Und da dachte ich gleich an "Geschenke aus meiner Küche" ^^

(Einfach Bild anklicken und es wird etwas größer)

Und so habe ich Ihr diese Woche einen tollen Präsentkorb zusammen gestellen, 
enthalten ist natürlich Brot und Salz, nur in einer anderen Variante: ein
 Bretzel und Blütensalz^^ ein Glas Kressebutter, selbstgemachte Nudeln und ein Glas Edamame-Mitsuba-Pesto, Erdbeergeleewürfel, ein Glas weißes Mousse 
küsst Erdbeer, eine Tafel Sakuraschokolade, Pilzrisotto dazu passend eine 
Flasche Wein und für die neue Küche lila Kokeshi Salz- & Pfefferstreuer.


Und zu guter Letzt eine dem Anlass passende Torte: Meine erste Fondanttorte^^ 
Es sollte ein Haus werden, ist zwar etwas einfach geworden und nix besonderes, 
aber ich muss sagen das Arbeiten mit Ganache ist super!

Und das Dach mit Keksziegeln^^

Jetzt folgen noch vereinzelte Rezepte zu den Sachen aus dem Korb:
Viel Spaß beim nachkochen!


Weißes Mousse küsst Erdbeer von Yumiefamily:
Für das weiße Mousse: 200g Schokolade (Tafeln), 200g Frischkäse,
 1 Päckchen Vanillezucker & 15g Butter, 
Für die Marmelade:500g Erdbeeren, 250g Gelierzucker 2:1, 
1 Vanilleschote, Saft 1 Zitrone

Die weiße Schokolade in grobe Stücke hacken und zusammen mit der 
Butter langsam schmelzen (ich fülle immer einen großen Topf mit heißem 
Wasser aus dem Wasserhahn und stelle einen kleineren Topf in den größeren
 wo dann langsam die Schokolade von ganz alleine schmilzt ohne zu klumpen). 
Wenn die Schokolade geschmolzen ist, das Päckchen Vanillezucker hinzugeben.
 Nun löffelweise und langsam den Frischkäse hinzugeben. Mit einem Mixer 
die Creme aufschlagen, damit sie schön fluffig und cremig wird. Der Frischkäse 
muss sich komplett mit der Schokomasse verbunden haben. Wenn alles gut
miteinander verrührt ist, die Creme in ein Glas schichten, im Kühlschrank 
stellen und fest werden lassen.

Wer nun zu faul zum kochen ist, kann auch fertige Erdbeermarmelade 
benutzen und diese mit dem Mousse im Glas Schichten, oder ihr kocht sie 
selbst: Dazu müsst ihr die Erdbeeren waschen und putzen. In eine Schüssel
 geben und fein pürieren. Die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark mit dem 
Messerrücken herauskratzen und zu den Erdbeeren geben, gut umrühren. 
Den Gelierzucker dazugeben und alles in einem Topf unter ständigen Rühren
 zum kochen bringen, bis es blasen wirft. 5 Minuten köcheln lassen. In die 
bereitstehende Marmeladengläser auf die Schicht Schokoladenmousse 
füllen und die Deckel zuschrauben.


eine sommerliche Leichtigkeit, Erdbeer & Schoko Minigugl
Für 18 Stück braucht Ihr: etwas Butter und Mehl um die Form
 vorzubereiten, 60ml Vanillesoße, 70g weiche Butter, 60g Puderzucker,
 1 Ei, 90g Mehl, 2 große Erdbeeren oder 50g Zartbitterkuvertüre

Zum Anfang die Guglehupfform einfetten und mit Mehl bestäuben.
Die Butter, Vanillesoße, Puderzucker, Ei und Mehl miteinander verrühren. Den Teig in 2 Schüsseln aufteilen. In die Eine Schüssel die kleingeschnittenen Erdbeeren hinzufügen und nochmals kurz mit einem Löffel unterrühren (Erdbeeren müssen richtig klein geschnitten werden). Die Zartbitterkuvertüre kleinhacken und zum schmelzen bringen. Nachdem die Schokolade flüssig ist in die 2 Schüssel zu dem Teig geben und gut verrühren. Nun mit den 2 Teigsorten jeweils 9 Guglförmchen befüllen, da die Löcher ziemlich klein sind, empfehle ich euch zum befüllen einen Spritzbeutel zu nehmen.  

Das Ganze muss jetzt nur noch in den vorgeheizten Backofen bei 150°C ca. 10 Minuten Goldbraun werden.
Da die Minigugl leider nicht mehr in den Korb gepasst haben musste eine andere Verpackung her^^


Pilzrisotto
Für 2 Portionen braucht ihr: 200g Champignons in Scheiben geschnitten 
und getrocknet, 1TL getrockneter Knoblauch, 1 EL getrocknete 
Zwiebeln, 200g Risottoreis.

Die getrockneten Sachen mit dem Risottoreis mischen und in eine 
Tüte geben. Mit Zubereitungsanleitung verschenken. Haltbar 
etwas 1 Jahr. Man kann statt Champignons auch getrockneten
 Spargel oder anderes Gemüse wählen


Erdbeergeleewürfel von Mampfnudel
Zutaten: 300g Erdbeerpüree (= ca. 400g Erdbeeren), 350g Gelierzucker 1:1, 
2 EL frisch gepresster Zitronensaft, neutrales Öl, Kristallzucker zum Wälzen

Eine quadratische Springform mit Backpapier auslegen und den Rand mit 
Öl bepinseln. Die Erdbeeren putzen und mit dem Stabmixer pürieren. 
Mit einem Schöpflöffel durch ein feines Sieb streichen und das 
Fruchtpüree auffangen. 300g Erdbeerpüree mit 350g Gelierzucker und
 2 EL Zitronensaft verrühren. Zum Kochen bringen und bei mittlerer 
Hitze einköcheln lassen, dabei mit einem Holzlöffel rühren, rühren, rühren. 
Nach ca. 15 Minuten wird die Masse richtig dick, nach 20 Minuten sollte
 sie ausreichend zähflüssig eingekocht sein. Bei der Gelierprobe muss die Masse 
sofort fest werden.

Den Topf vom Herd nehmen und die Fruchtmasse in der vorbereiteten 
Form verstreichen (Silikonspatel is your friend!). Fest werden lassen.
Erstarrtes Fruchtgelee aus der Form lösen (einfach mit dem Messer vom Rand schneiden). Gelee auf dem Backpapier auf ein Schneidbrett legen. Nun kann man entweder alles in Würfel schneiden, oder mit einem Ausstecher verschiedene Förmchen ausstechen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass nach diesem Rezept meine Masse nicht geliert ist und im kalten Zustand auch nicht fest wurde, also habe ich es ein 2. Mal aufgekocht und mit 2 Beutel Gelantine versehen, erst dann wurde bei mir eine schnittfeste Masse draus.


Blütensalz
Hierfür braucht ihr getrocknete essbare Blüten, 1 TL schwarzen Sesam 
(kann man auch weglassen) und etwas Meersalz

Die Hälfte der getrockneten Blüten und des Sesams zusammen mit dem Meersalz in den Küchenmixer schütten und kurz häckseln lassen. Nun hat sich das Salz schön mit den Blüten verbunden und hat auch schon eine ganz andere Farbe angenommen. Jetzt braucht ihr nur noch die restlichen Blüten untermischen und das ganze schön verpacken^^


Für viele viele andere Geschenke oder Präsente kann ich euch das Buch "Geschenke aus meiner Küche" von Annik Wecker nur wärmstens ans Herz legen!

In dem Buch findet man nicht nur Tolle Rezepte für Kuchen, Kekse und Brote, sondern auch tolle Geschenkideen wie selbstgemachte Öle, Essige, Salze & Würzmischungen.
Auch für Nicht-Naschkatzen findet man Anleitungen für eigene Tütensuppen, Risottos, Fertiggerichten und nicht zu vergessen die richtige Verpackung^^

Ich finde hier ist auch der Preis von 19,95€ gerechtfertig

Kommentare

  1. Hallo, deine Schwester wird sich ja irre freun, das war ja ne Menge arbeit.
    Die Idee mit dem Risotto, und den Blütensalz gefällt mir besonders.

    Ich hab ne kleine Schwester, die seit 1nem Jahr ne eigene Wohnung hat, der wecke ich regelmäßig Gulasch, Suppe und Bolognese Soße ein, und bring es ihr, sie freut sich dann immer *Endlich wieder ordentliches essen*

    Also dann, viel Spass bei deiner Schwester!

    Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  2. Helli...very good .with my love

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du dir aber gaaaanz viel Mühe gemacht. Sieht super aus und vor allem ganz lieb, was du da vorbereitet hast! Deine Schwester, die glückliche! Ich wünschte, ich hätte auch so eine Schwester wie du! :)

    LG,
    Maya

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Dieses weiße Mousse mit Erdbeeren gefällt mir gut und erst die Erdbeer Gelee Würfel......klasse.
    kommt auf meine To DO Liste.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. ¡Hola! Gracias por pasar por mi cocina, y aquí me tienes visitando la tuya.
    Que detalle más bonito! creo que es el detalle perfecto para dar la bienvenida a una casa nueva y mucho más cuando está hecho con tanto amor.
    Un beso.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.