Direkt zum Hauptbereich

Die Lupine auf dem Vormarsch - MADE WITH LUVE (LUpine + VEgan)


Von Soja haben ja mittlerweile viele etwas gehört, aber wie sieht es mit der Lupine aus? Die Lupine ist eine eiweißreiche Feldfrucht, die nach Züchtung bitterstoffarmer Sorten als eiweißreiches Grünfutter für die Viehzucht, zur Gründüngung und zur Verbesserung magerer Böden diente. Aufgrund der Anspruchslosigkeit der Lupine wird diese überwiegend auf sandigen, kalkarmen, feuchten Böden angebaut. Seit 1997 sind, nach züchterischem Erfolg, auch blaue Süßlupinensorten für den kommerziellen Anbau zugelassen, die neben einem wesentlich höheren Ertragspotential auch eine geringere Frostempfindlichkeit und Anfälligkeit für Krankheiten aufweisen. Somit steht der leckeren pflanzlichen Alternative zu Milchprodukten nichts mehr im Wege. 


Für die Entwicklung von pflanzlichen „Lebensmittelzutaten aus Lupinen“ und „für einen Beitrag zu ausgewogener Ernährung“ ging der 18. Deutsche Zukunftspreis 2014, an Wissenschaftler des Fraunhofer IVV in Freising und an Forscher von Prolupin. Bundespräsident Joachim Gauck zeichnete damit auch das Grimmener Unternehmen Prolupin GmbH am 19. November 2014 mit dem mit 250.000 Euro dotierten Preis für Technik und Innovation aus.  Der Bundespräsident ehrt mit dem Deutschen Zukunftspreis herausragende technische, ingenieur- und naturwissenschaftliche Leistungen, die zu anwendungsreifen Produkten führen. Die offizielle Begründung des Bundespräsidenten lautete: „Für ihre hervorragende Innovation ‚Lebensmittelzutaten aus Lupinen‘, ein Beitrag zur ausgewogenen Ernährung und verbesserter Proteinversorgung.“  


Somit ist die Lupine auf dem besten Weg die Sojabohne abzulösen. Denn im Vergleich zu Soja und anderen Grundstoffen hat die Lupine  einen unschlagbaren Vorteil: den CO2-Bonus. Für den Anbau muss nicht der Regenwald gerodet werden, weiterhin werden durch den heimischen Anbau die Ressourcen geschont und der  CO2-Ausstoß durch kurze Transportwege vermieden. Denn die Lupine wird in Deutschland angebaut, geerntet und verarbeitet. So hat auch der heimische Ackerboden einen Vorteil,  denn die Lupinen holen mit Hilfe von Bakterien den Stickstoff aus der Luft und reichern den Boden damit an. Mit ihren tiefen Wurzeln lockern sie das Erdreich auf und wirken wie Dünger. Gegenüber der Sojabohne hat die Lupine ebenso den Vorteil, gentechnikfrei und sensorisch neutral im Geschmack zu sein. Ich finde nach dem aller ersten Geschmackstest, dass der Pudding und das Eis sehr sehr cremig und lecker sind. Auch der Joghurt (Frucht) war sehr lecker, sodass  ich ihn mit bestem Gewissen weiterempfehlen kann.


Doch wie wird aus der Lupine ein cremiger Joghurt? Die Lupinensamen werden geschält bzw. flockiert. Das aus der Schälung gewonnene Produkt, die „yellow Flakes“ werden im Anschluss entölt. Dabei wird Lupinenöl gewonnen. Durch ein weiteres Verfahren (Proteinisolatgewinnung) werden aus den entölten „white flakes“  Lupinenprotein-Isolate (LPI) mit einem Proteingehalt über 90 % in der Trockensubstanz gewonnen. Die Überschüssigen Lupinenschalen, das Lupinenöl bzw. die Lupinenfasern werden ebenfalls zur Lebensmittelproduktion (Back- und Teigwaren, Wurstwaren, Diätnahrung) verwendet. Die Lupinenprotein-Isolate sind in der Lage, vollständig Milch, Fleisch oder Ei in Lebensmitteln zu ersetzen. 


Die hauseigenen Produkte unter dem Namen „MADE WITH LUVE“ (seit 05/15, vorher Lupinesse) sind rein pflanzlich, ohne Gentechnik und frei von Laktose, Cholesterin und Gluten (bis auf die Nudeln). Mittlerweile bekommt Ihr die Produkte (Eis in den Sorten Erdbeere, Vanille und Schokolade; Lupinendrink in den Sorten Natur und Schokolade; eine Joghurt-Alternative in den Sorten Natur, Mango und Himbeere; ein Lupinen Vanille- oder Schokodessert, Brotaufstrich in den Sorten Natur, Kräuter, Bruschetta und Paprika-Chili; Nudeln sowie Mayonnaise) in ausgewählten Real- oder Edikamärkten, Globus- oder Marktkauffilialen, online bzw. direkt beim Werksverkauf in Grimmen.


Stolz wie Oskar, dass ein weiteres großes Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern so großen Erfolg hat, musste ich euch einfach Prolupin GmbH (2010 gegründet) und die Lupine vorstellen. Was haltet Ihr von dieser Alternative? Welche Unternehmen, Firmen, Produkte stammen aus eurer Region? Auf was seid Ihr besonders stolz oder wen/was möchtet Ihr gerne unterstützen? Hier findet Ihr weitere Posts aus meiner Region vom Imker, heimischen Bauernhof oder der Brauerei.

Kommentare

  1. I like, werde ich definitiv mal testen, wenn es das bei uns in der Gegend gibt! Muss ich mal unsere Edeka und Marktkauffillialen durchforsten...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja oder online kaufen, muss man auf jedem Fall mal probieren. Wenn man dann noch die Region und Umwelt unterstützt^^

      Löschen
  2. Spannend. :) Habe ich noch nicht viel von gehört.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.