Direkt zum Hauptbereich

Besuch in der Stralsunder Brauerei - Störtebeker Braumanufaktur

Heute muss ich mich outen – Ich als Frau liebe Bier! Ich trinke es sogar lieber als Wein. Doch wie wird es eigentlich genau hergestellt. Klar, natürlich gebraut nach einer individuellen Rezeptur aus besten Malzen, Hopfen und Hefen. Doch das wollte ich genauer wissen und habe mich zu einer Brauereiführung angemeldet. Wenn man schon das Glück hat, eine renommierte Brauerei in der Stadt zu haben, sollte man dies natürlich nutzen.


Zum Anfang bekamen wir durch unseren Brauereiführer Steffen einen umfassenden Einblick in die Historie der Stralsunder Brauerei. Man merkte sofort, dass Steffen Bier nicht nur liebt, sondern lebt. Somit gestaltete sich der geschichtliche Teil der Führung als super interessant und spannend. Unter anderem erzählte er uns, dass bereits seit über 800 Jahren in der Welterbe und Hansestadt Stralsund Bier gebraut wird. Da hier aber nicht nur gebraut wird, sondern richtiges Handwerk ausgeübt wird, erfolgte 2011 die Umbenennung von „Brauerei“ in „Störtebeker Braumanufaktur", seitdem finden auch täglich diverse Angebote mit Verkostungen,  Sommelierabende und Brauereiführungen statt, um das Bier mit ganz anderen Augen bzw. Sinnen kennenzulernen.


Bei einer Führung durch die Brauereianlagen wurden uns die einzelnen Schritte des Brauens, vom Hopfen über die Meische bis hin zum fertigen Bier erklärt und auch gezeigt. Weiter ging es zur Abfüll- und Ettikettiermaschine. Die Flaschen-Füllmaschine schafft 18.000 Flaschen pro Stunde zu füllen und zu verschließen. Die Etikettiermaschine etikettiert 25.000 Flaschen pro Stunde. Und das ist im Vergleich zu Deutschlands größten Brauereien noch sehr sehr wenig. Leider wurden an dem Tag unserer Führung die Geräte gewartet, sodass wir die Maschinen nicht in Action sehen und hören konnten.


Neben traditionellen Braustilen entstehen in der Hauseigenen Manufaktur auch Eigenkreationen und Jahrgangsbiere, die sich durch ihren ganz eigenen Charakter auszeichnen. Aber nicht nur dadurch, denn viele der Stralsunder Biere wurden auch durch diverse Titel ausgezeichnet, nur um eine kleine Anzahl zu nennen: 

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zeichnete die Brauerei Stralsund bereits zum 8. Mal hintereinander mit dem Bundesehrenpreis aus – der höchsten Prämierung für die Qualitätsleistung von Brauereien.

Das Störtebeker Schwarz-Bier wurde beim European Beer Star 2014, dem größten Bier-Wettbewerb Europas, mit der Silbermedaille in der Kategorie German-Style Schwarzbier geehrt.

Das Störtebeker Roggen-Weizen wurde beim World Beer Cup in Denver, Colorado, mit dem Weltmeistertitel in der Kategorie German Style Dark Wheat Beer (Deutsches Weizenbier Dunkel) ausgezeichnet. Somit kommt das beste Weizenbier nicht aus Bayern, sondern aus Mecklenburg-Vorpommern. Wer hätte das gedacht?!

Auch im Jahr 2014 prämierte die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) gleich fünf Brauspezialitäten aus der Hansestadt für Ihre Spitzenqualität. So holten unter anderem das Atlantik-Ale, das Roggen-Weizen, das Stark-Bier und das Schwarz-Bier die begehrten Goldmedaillen.

Beim Europan Beer Star 2012 holte das Störtebeker „Roggen-Weizen“ die Silbermedaille in der Kategorie „Obergäriges Bier mit alternativen Getreidesorten“. 

Das Störtebeker „Keller-Bier“ gewann ebenfalls Silber in der Kategorie „German-Style Kellerpils“. 

Ebenfalls gewann das Keller-Bier bereits im Jahre 2010 beim World Beer Cup in Chicago den Weltmeistertitel in der Kategorie „Kellerbier/Zwickelbier“.

Für ihre neue stylische Bierkiste wurde die Braumanufaktur ebenfalls im Rahmen der Messe FachPack 2012 in Nürnberg mit dem Deutschen Verpackungspreis ausgezeichnet.

Neben den Besten Bieren und den stylischsten Bierkisten kommt auch der Deutsche Vizemeister (Frank Lucas ) der Biersommeliers aus der Störtebeker Braumanufaktur in Stralsund.

Neben so vielen Medallien und Auszeichnungen kann man aber auch eine große Bandbreite toller Biere entdecken, so gibt es neben dem Pils, Weizen, Porter, Ale, Kellerbier, Starkbier, Schwarzbier auch ein hochprozentiges Whisky-Bier (9%) oder ein sogenanntes Glühbier für die kalte Zeit im Jahr. Auch für die Sommerzeit gibt es erfrischende „Strandräuber“ in den Sorten Zitrone, Kirsche, Quitte und Sanddorn. 


Durch einen kleinen Teil des Sortimentes konnte ich mich nach der Führung probieren und muss ehrlich zugeben, mit ein bisschen Hilfe und der richtigen Technik, schmeckt man Dinge aus den Bieren heraus, die man vorher nie entdeckt hätte. So lernte ich z.B. dass jedes Weizenbier eine Bananennote trägt oder Bier immer erst nach dem Schlucken seine Bitternote zeigt. Für mich als Foodbloggerin ist auch interessant, dass Bier nicht nur zum Fussballabend mit Chips passt sondern man auch andere schöne Sachen ausprobieren kann. Man muss bloß kreativ werden und mutig sein. Ein Beispiel des Foodpairings sind zum Beispiel die dark beer brownies

Als Stralsunderin bin ich echt stolz darauf, dass wir eine so großartige Brauerei haben, die mit Ihren Bieren Weltweit Preise abräumt. Habt ihr schon ein Störtebeker oder Stralsunder Bier probiert?

Was gibt es bei euch in der Stadt oder in der Region kulinarisch zu entdecken? Größere oder kleinere Firmen, Manufakturen, Bauernhöfe, Fabriken ... ? Weitere Posts aus meiner Region vom Imker oder vom heimischen Bauernhof.

Kommentare

  1. Das Störtebeker kenne ich auch erst seit kurzem, in Norddeutschland kriegt man das recht oft. Spannend immer, so eine Brauereiführung!

    Ich mochte übrigens früher kein Bier, bis zum Studium in China; da war das irgendwie die beste Alternative, was zum Essen dazu zu trinken. Das japanische Bier mag ich auch. Und inzwischen auch lange schon das deutsche.

    In Stralsund war ich bisher erst einmal, bei extremem Regen. Soll sehr schön sein, bei Euch! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      ja Stralsund ist eigentlich wunderschön. Empfeheln kann ich, sich mal die Stadt vom Kirchturm anzuschauen und die Stralsunder Skyline von Altefähr aus gesehen ist auch immer wieder wunderschön. Bei starkem Regen hilft natürlich nur das Meeresmuseum oder Ozeaneum :-) Auch eine Tour über Rügen ist dann empfehelnswert, wenn du schon mal auf der Ecke bist (Prora - Baumwipfelpfad, Binz - Strand, Arkona - Leuchtturm) ....

      Das japanische Bier liebe ich auch sehr, das ist nicht so bitter wie die deutschen. Dort habe ich viel Asahi getrunken ...

      Liebe Grüße aus Stralsund

      Löschen
  2. Also bei mir gibt es an jeder Ecke eine Brauerei. In meinem Herkunftsdorf, in dem Dorf, wo ich zur Schule ging, und dazwischen auf dem Weg lag noch eine. Ich bin als Kind jeden Morgen an der Brauerei vorbeigelaufen und liebe den Geruch der Gährung. Einfach nur nostalgisch.
    Ich trinke übrigens auch lieber Bier als Wein.

    AntwortenLöschen
  3. Schön das du einen Kommentar auf meinem Blog hinterlassen hast! So konnte ich dich finden ;)
    Ich liebe Bier auch und trinke auch ganz gerne mal ein Störtebecker :D

    Tatsächlich mag ich Rostocker nicht so gerne ...

    Liebst
    Justine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.