Direkt zum Hauptbereich

Honig vom Regionalen Imker {Honigfrühstück}


Auf Freitag habe ich mich schon wie ein kleines Kind gefreut, nicht weil endlich das wohlverdiente Wochenende vor der Tür stand, sondern weil ich unserem Stadtimker Herrn Courvoisier über die Schulter schauen durfte. Das war so ein interessantes und lehrreiches Erlebnis, das ich es jedem nur empfehlen kann. Solltet auch Ihr Imker in eurer Region haben, dann schreibt sie doch einfach mal an, fragen lohnt sich! Ich habe echt tolle Bilder und Momente einfangen können, die Wahl der Bilder, die ich hier veröffentliche fiel mir nicht leicht, auch ohne viele Bilder war es für mich unvergesslich und ich hoffe der Post gefällt euch :-)


Bevor es jedoch zu den Bienenkästen ging, gab mir Herr Courvoisier noch einen
Imker-Schutz-Anzug, sodass ich nicht gestochen werden konnte. Mit der Kanne, die ich hier in den Händen halte,  räuchert der Imker die Kästen ein, sodass die Bienen raus kommen und man die Waben entnehmen kann.





Das sind sogenannte Bienenkästen, in denen die Bienenvölker leben.
In jedem Kasten lebt ein Volk. So sehen die Kästen von Innen aus ...


In den Kästen befinden sich einzelne Lagen,
wo die Bienen Ihre Waben bauen.

 
 

Die roten Stellen in den Waben sind bereits hart erarbeitete Pollen.
Durch die hellen Waben erkennt man schnell, dass sie noch recht jung sind.


Diese Waben sind schon etwas dunkler und man kann gut erkennen,
dass noch nicht alle Larven geschlüpft sind.

 
 
 

Diese kleinen Bienchen waren schon fleissig,
denn unter der weißen Wachsschicht versteckt sich jede Menge Honig.
Dieser wird später einfach nur noch aus den Waben geschleudert und
durch mehrere verschiedene Siebe gepresst und in Gläser abgefüllt.


Herr Courvoisier  erzählte mir,
dass es verboten sei dem Honig Stoffe zu entziehen oder zuzusetzen.
Ob Honig hell oder dunkel, flüssig oder cremig ist, hängt von den verschiedenen 
Faktoren ab, die die Beschaffenheit des Nektars beeinflussen.

Diese wären zum Beispiel:
aus welcher Pflanze stammt er?
wie groß und wie weit entwickelt waren die Blüten?
welche Temperatur-, Licht-, Luft-, Sonneneinstrahlungs- und
Windverhältnisse herrschen am Standort?
Bodenbeschaffenheit (trocken, steinig, sandig, lehmig, humos, gedüngt ...)
Verschiedene Zucker, Säuren, Stickstoffverbindungen, Mineralstoffe und
Vitamine, Farb- und Aromastoffe im Nektar bestimmen die Eigenschaften des Endproduktes HONIG.

Denn Honig besteht zu 70-80% aus natürlichen Zuckerarten, vor allem aus Fruchtzucker und Traubenzucker.


 Die kleinen Kästen sind Aufzuchtskästen.
 
 

  Für die Zucht neuer Königinnen werden Larven in sogenannte natürliche oder 
 Künstliche Weiselzellen gegeben und diese können in einen speziellen
Zuchtrahmen oder  frei an eine Wabe gegeben werden.


Hier wurde die zukünftige Königin einmal sehr gut und einmal weniger gut versorgt.
Den Unterschied kann man gut an der Weiselzelle erkennen.


Später wenn die Königin dann endlich regieren kann,
sieht man auch prächtig den Größenunterschied zu Ihrem Volk.
Diese Königin ist noch recht jung, denn sie wurde noch nicht markiert.


Der Imker markiert seine Königinnen immer, falls sich das Volk mal verirrt,
kann er mit diesen Nummern sein Bienenvolk identifizieren.


So sieht dann eine markierte Königin aus.


 Zum Schluss dieser Fotos möchte ich mich nochmals rechtherzlich bei Herrn Courvoisier  bedanken, dass er mich mitgenommen und über seine Schulter hat schauen lassen. Ich hoffe euch hat die kleine "Bienenschau" gefallen, am liebsten hätte ich alle Bilder veröffentlicht, aber das wäre echt zu viel geworden. Zu Guter Letzt habe ich mir natürlich noch zwei Gläser Bienenhonig gekauft (Sommertracht und Rapshonig). Und das man den nicht nur aufs Brot schmieren kann, das zeige ich euch jetzt:


Zubereitet habe ich ein komplettes Honigfrühstück mit leckerer Honigmilch dazu gab es Honig-Armer-Ritter mit Honig-Joghurt und Walnüssen

Für die Honigmilch
2 EL Honig mit 300ml Milch verrühren und erwärmen, bis sich der Honig aufgelöst hat.
Im Winter warm trinken und im Sommer abkühlen lassen und Eiskalt genießen.


Für den Armen Ritter
2 EL Honig, 3EL Milch und 1 Ei miteinander verquirlen.
3 Große Sandwichscheiben (oder 6 kleine Toast) quer durchschneiden,
sodass Dreiecke entstehen. Diese dann im Honiggemisch einlegen.
Nebenbei 2 Tropfen Öl in einer Pfanne erhitzen und die
eingeweichten Toastscheiben von beiden Seiten braun braten.
Dazu serviert man Honig-Joghurt mit Wallnüssen.

 
 

Für den Honig-Joghurt mit Wallnüssen
200g Griechischen Joghurt in eine Schüssel füllen und mit
Walnüssen bestreuen. 1 EL Honig über die Walnüsse gießen.

Natürlich gibt es auch noch viele viele andere Rezepte wie z.B. Honigkuchen, Met, Bienenstich ... was backt oder kocht Ihr tolles aus Honig?

Kommentare

  1. Ich habe einen Kollegen der imkert selbst und mittlerweile versorgt der unsere ganze Firma. Wenn man mal einmal ordentlichen Honig genießen durfte, kauft man keinen einfachen aus dem Supermarkt mehr ;)
    Liebe Grüße Danii

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, der Unterschied ist wirklich stark zu schmecken *yummy*

      Löschen
  2. Liebe melon pan,

    was für ein toller Bericht - danke dafür. Ich mag Honig sehr und habe doch tatsächlich mal überlegt, selbst Imker zu werden ... das hat sich leider verlaufen, aber ich bin immer noch treue Kundin unseres ortsansässigen Imkers. Der Qualitätsunterschied ist wirklich enorm und ich bin froh, dass es trotz der giftigen Umwelteinflüsse noch so tolle Imker in Deutschland gibt - die haben es ja auch nicht immer leicht.
    Ein wirklich toller Bericht, den ich sehr gern und mit viel Freude gelesen habe.

    LG, Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi, vielen Dank für diesen lieben Kommentar, da freut man sich als Schreibling doch sehr :-) Imker kannst du doch immer noch werden, fängst mit einem Volk an und wenn alles klappt kaufst du dir das nächste (oder züchtest). Träume soll man Leben, und als Hobby nebenbei geht es doch auch^^ Ja der Honig ist super, den werde ich ab sofort nur noch beim Imker kaufen, da weiß man wenigstens das nichts untergepanscht ist, und die Bienchen dazu habe ich ja jetzt auch kennengelernt ;-)
      LG Manja

      Löschen
  3. Mein Kollege ist auch Imker. Sehr lecker das ganze. Allerdings wird mir der Honig auch schnell mal zu viel. Deine Honig-Ritter klingen gut, aber ich denke da wird das der Fall sein *gg*

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag Honig am Liebsten einfach auf frischem Toast. Da kommt der Geschmack am Besten raus! ;)
    Hmm... oder auf glattem Joghurt!

    AntwortenLöschen
  5. Das ist mal ein richtig toller Einblick in die Arbeit unserer fleißigen Bienchen. Da wäre ich wirklich sehr gerne dabei gewesen, finde das auch unheimlich interessant. Danke dir dafür!!
    LG Steffi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.