Direkt zum Hauptbereich

Nikuman にくまん


Nikuman (肉まん, dt. „Fleisch-Manjū“) bzw. Butaman (豚まん, dt. „Schweine-Manjū“)
 mit Schweinefleischfüllung. In Japan sind Nikuman eine beliebte Speise und
 werden auch an Straßenständen (wie bei uns die Bratwurst) verkauft.

Nikuman mit Tomaten und Gurken sowie Spinattamagoyaki

Zutaten für den Teig: 
250g Mehl, 1TL Trockenhefe, 5g Backpulver, 25g Zucker, 1 Prise Salz, 
1TL Öl, 130 ml lauwarmes Dashi

Nikuman mit Bohnen-Sesamsalat und Blumenmöhrchen

Zutaten für die Füllung: 
150g Schweinegehacktes (Oder Shrimps), ½ TL Salz, 1 Prise Pfeffer, 
1TL Zucker, 1TL Speisestärke, 1TL Sojasoße, 1 Frühlingszwiebel, ½ Zwiebel, 
½ Möhre (vorgekocht), 1 gekochtes Blatt Weißkohl, ggf Shiitakepilze

Mischt zuerst das Mehl mit der Hefe, Backpulver, Zucker, Salz und dem Öl. Gebt dann nach und nach das lauwarme Dashi hinzu. 
Lasst den fertigen Teig  ca. 40 Minuten an einem warmen Ort gehen (am besten mit Klarsichtfolie abgedeckt).


In der Zwischenzeit könnt Ihr das Gehacktes mit dem Kleingeschnittenen 
Gemüse, sowie mit der Sojasoße, Zucker, Pfeffer und dem Salz mischen 
und zu 8 kleine kugeln formen.


Den Teig nun nochmals durchkneten und auf einem Brett zu einer Rolle 
formen. Die Rolle nun in 8 gleichgroße Teile schneiden und diese zu
 Kugeln formen.


Jetzt müsst Ihr den Teig 10 weitere Minuten zugedeckt mit einem 
Handtuch gehen lassen.Nach den 10 Minuten drückt ihr die Kugeln platt 
und rollt sie zu einer kleinen Scheibe aus.Auf diese Scheibe legt ihr
 den Fleischball, nun faltet ihr langsam den Teig über dem Fleisch zusammen
 sodass an der Spitze eine leichte Rosette entsteht.


Erwärmt nun in einem Topf Wasser und setzt als Deckel den Mushiki 
(Dämpfer) auf dem Topf. Legt nun die Nikumans auf ca. 7x7cm große 
Backpapiertstücke in den Mushiki und lasst die Nikumans 10-20 Minuten
 dämpfen. Nach dieser Zeit stellt Ihr den Herd hoch, sodass das Wasser kocht, 
und lasst die Nikumas 15 weitere Minuten dämpfen. Danach sind sie fertig.

Guten Appetit^^

Kommentare

  1. Die Teilchen sehen wirklich lecker aus. Isst du dazu noch einen Dip oder ist du die Nikuman solo. LG

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab das zum ersten mal am Japan Tag gegessen. Hat lecker geschmeckt und hat aber auch voll satt gemacht! Das hast du echt originalgetreu hinbekommen. Ich muss das ausprobieren aber weniger machen, da die so stopfen.

    AntwortenLöschen
  3. hmm schaut gut aus, kann man bestimmt auch mit tofu oder so machen^^

    AntwortenLöschen
  4. @fryda Man kann den Nikuman eigentlich füllen mit was man möchte und was einem schmeckt :-)

    @Danii Ich habe einen Nikuman mal zu einer Brühe gessen, den anderen habe ich mal mit Remouladendip probiert, ich denke es kommt immer darauf an, mit was du den Nikuman füllst^^

    @Cori ich wäre gerne dabei gewesen, freut mich das es euch dort so gut gefallen hat^^ Satt machen die Nikuman wirklich, da schafft man vielleicht 1 bis 2

    AntwortenLöschen
  5. Mmmh ich liebe die Dinger <3 Muss ich auch unbedingt mal selbermachen :D

    AntwortenLöschen
  6. lecker!!! und danke für das tolle rezept! deine füllung sieht echt saftig und gut aus :D

    AntwortenLöschen
  7. Verflixt, ich kriege die Rosette nie so hin... Bei mir werden sie immer glatt. Da muss ich wohl noch fleißig üben. Dein Spitama sieht auch sehr gut aus. Mjam.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.