Direkt zum Hauptbereich

low carb christmas {keto} zuckerfreie Weihnachten

 Weihnachten ist zwar noch gut einen Monat entfernt,
trotzdem weihnachtet es bei mir schon sehr.

Am liebsten würde ich von jetzt auf gleich alles schmücken,
den Tannenbaum aufstellen und Weihnachtsmusik hören. Aber aus
Respekt vor den Verstorbenen, wartet man bis nach Totensonntag.

Bis dahin verteibe ich mir die Zeit mit Backen, dieses Jahr natürlich wieder
Zuckerfrei und sogar low carb bzw. ketogen mit Mehlersatz.

Das das allerdings nicht unbedingt VERZICHT heissen muss,
seht Ihr jetzt, denn es gibt so viel zu genießen!

Zum Beispiel diese leckeren Marzipanpralinen 🤤 selbstgemacht,
soooo einfach und lecker. Ich habe zwei verschiedene Marzipanmassen angefertigt,
einmal mit gemahlene Mandeln und einmal mit Mandelmehl.

Am besten fand ich die Marzipan Sorte mit den gemahlene Mandeln,
da die nicht so trocken war.

Für ca. 7 Pralinen braucht Ihr:
50g gemahlene Mandeln
25g Puderxucker
15g koney oder Fiber Sirup
1/2 EL Rosenwasser
3 Tropfen Bittermandelaroma

Alle Zutaten verkneten, zu Pralinen formen und mit Schokolade überziehen (Zuckerfreie Schokodrops) oder die Marzipanmasse anderweitig verarbeiten.

Zum Beispiel für einen tollen Marzipan-Mandel-Stollen.

Für zwei Stollen benötigt Ihr:
250g Quark
3 Eier
200g Butter
100g gehackte Mandeln
300g gemahlene Mandeln
30g Bambusfasern
20g Leinmehl
1 x Backpulver
150g Stevia-Erythrit
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
1 Prise Nelken
1 Prise Kardamon
1 Prise Muskatnuss
1 x VanilleXucker
geriebene Bio Orangenschale
gerieben Bio Zitronenschale
50g Schokodrops

150g Marzipan (siehe oben) zum füllen

Außerdem:
100g Butter
50g Pudererythrit

Alle Zutaten für den Teig miteinander verkneten.
Den Teig zweiteilen, zwei Stollen formen, diese mit dem marzipan füllen
und diese noch ca. 15 Minuten ruhen lassen. Zwischenzeitlich den Backofen
auf 150 °C Umluft vorheizen und die Stollen ca. 60 Minuten backen.
Mit der Stäbchenprobe testen, ob Sie fertig sind.

Im Anschluss die Butter schmelzen und über die heißen Stollen streichen.
Sobald die Stollen ausgekühlt sind, mit Pudererythrit bestäuben.

 
Für mich auch ein absolutes Muss zu Weihnachten sind Nussecken,
diese gehen auch ganz einfach, schnell und schmecken fantastisch.


Für ein Backblech mit ca. 45 Ecken benötigt Ihr:
Für den Boden:

2 Eier
250g Mandelmehl
180g Butter
40g Koney oder Fibersirup
100g Stevia-Erythrit-Gemisch
eine Prise Salz
eine Prise Vanille

Für das Topping:
200g gemahlene Mandeln
200g gehackte Haselnüsse
75g Kokosöl
75g Koney oder Fibersirup
250g Zuckerfreie Marmelade (Ich habe Himbeermarmelade gekocht)

Zum Verzieren:
100g Schokodrops

Alle Zutaten für den Boden miteinander verkneten,
Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech ausrollen.
Mit einer Gabel Löcher hineinstechen.

Den Teig mit der Marmelade bestreichen.

Für das Topping das Öl in der Mikrowelle schmelzen.
Im Anschluss den Sirup, die Mandeln und Haselnüsse drunterheben
und schön mit den Händen kneten (bestenfalls mit Handschuhen).

Die Nussmasse auf den Boden veteilen und leicht andrücken.

Die Nussecken bei 180°c umluft ca. 20-25 Minuten backen
und sofort heiss zurecht schneiden. Am besten mit einem
Pizzaschneider. Die Ecken abkühlen lassen.

Die Schokodrops erwärmen, schmelzen lassen und die Ecken damit dekorieren.

Was an Weihnachten Neben Stollen und Plätzchen auch nicht fehlen darf,
ist Lebkuchen, das Rezept folgt nun:

 
Für 2 Bleche Lebkuchenherzen benötigt Ihr:

130g Butter
150g Erythrit Bronze
50g Stevia-Erythrit-Gemisch
3 Eier
100g Frischkäse
100g gemahlene Mandeln
100g Mandelmehl
10g Bambusfasern
30g Backkakao
1 Prise Salz
1 Prise Zimt

1 TL Guakernmehl
2 TL Lebkuchengewürz
(z.B. von Just Spice, mit dem Code justmyfoodnfamily
erhälst du ab 20€ Bestellwert ein Gewürz Gratis dazu -Werbung- )

Außerdem:
200g Schokodrops
1 TL Kokosöl

Bambusfasern zum ausrollen

Die Eier mit der Butter und den Süßungsmitteln schaumig schlagen.
Im Anschluss die restlichen Zutaten hinzufügen und mind. 3 Minuten durchkneten.

Etwas Bambusfasern auf den Tisch streuen, den Teig hinaufgeben und
mit dem Nudelholz va. 0,5- 1 cm dick ausrollen. Nun mit der
gewünschten Form ausstechen und auf einem
mit Backpapier belegtem Backblech bei 180 °C Umluft
ca. 15-20 Minuten backen.


 Die Schokodrops zusammen mit dem Öl schmelzen
und die abgekühlten Lebkuchenplätzchen darin eintauschen.

Zu Guter letzt stelle ich euch noch das Rezept für einen mürbigen Plätzchenteig
vor, ich habe aus diesem Teig normale Plätzchen, sowie Spitzbuben gezaubert.
Der Teig ist ausrollfest, heisst, man kann auch Muster hineinwalzen.

 
Für ca. 3 Bleche Plätzchen benötigt Ihr:
180g Stevia-Erythtrit-Gemisch
50g Pudererythrit
2 Eier
250g Butter
30g Kokosmehl
120g Mandelmehl
30g Bambusfasern
1 TL Guakernmehl
1 x VanilleXucker
1 Prise Salz

Außerdem:
Zuckerfreie Marmelade für Spitzbuben
ansonsten zur Deko Schokodrops, Kokosflocken etc.

Die Butter mit den Süßungsmitteln schaumig schlagen. Die Eier hinzugeben.
Im Anschluss die restlichen Zutaten unterkneten.

Den Teig nun mindestens 2 Stunden in den Kühlschramk stellen,
besser ist über Nacht.

Im Anschluss den Teig ausrollen und mit den gewünschten Formen
ausstechen. Für Spitzbuben ein Loch in dem keksdeckel einplanen.

Die Kekse, Plätzchen, Spitzbuben bei 175 °C ca. 20 Minuten backen
bis sie braun werden. Abkühlen lassen.


 Im Anschluss die Spitzbuben Unterhälften mit Marmelade bestreichen
und mit den Deckeln zudecken. Fertig.

Welche Rezepte könnt Ihr empfehlen?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.