Direkt zum Hauptbereich

Food Blog Day 2016 #Hamburg

Auch in diesem Jahr folgte ich dem Ruf des FoodBlogDay´s in Hamburg. So begeistert wie ich letztes Jahr von diesem Event war, musste ich einfach wieder dabei sein.

Für die, die den Foodblogday nicht kennen, hier können Blogger jeder Sparte an spannenden Vorträgen, Workshops und Küchenparties kostenlos teilnehmen. Alle angemeldeten Blogger haben die Möglichkeit Firmen und die jeweiligen Mitarbeiter der Partner-Marken persönlich kennenzulernen sowie andere Blogger zu treffen und sich auszutauschen. Es ist also eine riesen Plattform um neue Leute kennen zu lernen.

Wie bereits im letzten Jahr war die Anzahl der Teilnehmer pro Workshop begrenzt, hier zählte also die Schnelligkeit. Und so planten meine Begleitung und ich uns einen spannenden Tag voller Vorträge und Workshops:

Frühstück
Ab 09:00 Begrüßung und Vortrag von Max Thinius
10:45-12:15 Foodstyling
Mittag
14:00-16:00 forever wild
  16:30-17:30 Meet & Greet
18:00-19:30 Mehr Herz und Bauch
Ab 20:00 Abendprogramm

Um 5:45 Uhr klingelte unser Wecker, sodass wir pünktlich um 06:30 Uhr losfahren konnten, denn um 09:00 Uhr fand bereits das Check-In der ersten Blogger im stilwerk Hamburg statt. Nach einer langen Autofahrt endlich eingetroffen, konnten wir bereits unseren ersten Kaffee trinken und in Ruhe komplett ankommen und das tolle stilwerk bewundern. Auch für ein gesundes und reichhaltiges Frühstück wurde gesorgt. Hier gab es zum Beispiel leckeres  Müsli mit Joghurt, frischem Obst, Bananenbrot, Matcha- und Schokoenergiebällchen. Besonders lecker fand ich das Bananenbrot


Wenig später startete Max Thinius von bevh und AllyouneedFresh seinen spannenden Vortrag über den grundlegenden Wandel des Lebensmittelhandels in Zeiten der Digitalisierung. Hier kamen zum Beispiel Themen auf wie Food im Internet, Food verbindet oder das vollkommen vernetzte Haus mit schlauem Kühlschrank, der gleich die Zutaten von einem Rezept bestellt, welches ich mir gerade auf einem Blog anschaue. Auch die Regionalen Produkte waren ein Thema. Diese werden wieder viel intensiver nachgefragt und gekauft. Auch hier leisten wir als Blogger viel mehr Transparenz und helfen unseren Lesern (Beispiel Prolupin).



Da wir nicht aus Hamburg kommen und uns auch nicht so gut auskennen, haben wir unsere Workshops so geplant, dass wir nicht allzu oft die Lokation wechseln mussten. Zum Glück war das stilwerk gleich neben den Warendorf Küchen, sodass der nächste Workshop ein Katzensprung für uns war. Um 10:45 Uhr startete die #MAGGImania. Erst wurden uns neue Produkte vorgestellt, dann durften wir selbst kreativ werden. Dabei wurden wir glücklicher Weise von Foodstylistin Aurélie Bastian unterstützt, denn das Ergebnis sollte natürlich nicht nur lecker schmecken, sondern auch so richtig appetitlich aussehen. Ich kreierte einen Nudelburger mit Quinoa-Käse-Paddy dazu Ruccola-Erdbeer-Salat als Beilage. Eine schnelle und leckere Angelegenheit, die auch noch ziemlich Spaß machte. Das schwierige war allerdings das Anrichten, sodass auch das Auge hunger bekommt. Und hier konnte mir Aurélie noch ein paar Tipps geben. Vielen Dank dafür. Pünktlich endete der Workshop und wir mussten auch schnell mit dem Auto los zum Hyatt Hotel. Wie ich bereits aus dem letzten Jahr wusste, ist das Parkplatz finden leider keine leichte Sache, egal bei welcher Lokation. Aus diesem Grund ist das hin und her zwischen den Lokations schon ganz nervig und auch stressig.


Gestresst aber glücklich, dass das Auto sicher im Parkhaus (3€ die Stunde) untergebracht ist, fanden wir uns endlich im Hyatt Hotel ein. Hier war, wie auch bereits im letzten Jahr, der Konferenzraum reichlich mit tollem Essen eingedeckt und niemand würde am heutigen Tage verhungern müssen. So konnten wir uns vor dem nächsten Workshop noch etwas entspannen und einen Kaffee genießen.


Im Nächsten Workshop wurde es wild, nämlich „forever wild“. So lautete das Thema von Seafood und Starkoch Heiko Antoniewicz. Hier drehte sich alles rund um den Lachs. Ob geräuchert, roh, gebraten oder nur kurz angedünstet, zu jeder Form hatte Heiko das passende Rezept am Start, welches die leckeren Aromen des Lachses unterstützte. Nicht nur das leckere Essen, sondern auch das geballte Fachwissen mit Tipps und Tricks machten diesen Workshop für mich so interessant. Auch als Fischliebhaberin mein Thema und Workshop Nummer eins an diesem Tag.


Nach dem ganzen Fisch mussten jetzt leckere süße Törtchen her um den Gaumen wieder etwas zu bekehren. Das schaffte dieser super Cheesecake auf jedem Fall. Ein Traum!!


Im Anschluss stand wieder das Meet & Greet von Burda auf dem Plan. Hier habe ich ja bereits im Letzten Jahr teilgenommen und in diesem Jahr ergab es sich vom Zeitplan her wieder. Die diesjährigen Themen waren aber etwas anders. In diesem Jahr stand das Ziel der einzelnen Blogger im Vordergrund. Was erwarten die einzelnen Blogger von Ihren Blogs bzw. wo möchten Sie noch hin. Ich zum Beispiel betreibe meinen Blog nicht um damit reich zu werden oder ihn irgendwann mal in Vollzeit zu führen. Ich liebe das Bloggen und betreibe den Blog aus reiner Leidenschaft und Herzblut. Und das auch nur als Hobby. Ich weiß nicht wie es aussehen würde, wenn das Bloggen mein Beruf wäre. Würde es noch so viel Spaß machen, wenn ich bloggen MUSS? Natürlich freut man sich wenn mal Anfragen oder Angebote kommen, aber Sie müssen zum Blog passen. Da mich mein "echtes Leben" auch beruflich momentan voll im Griff hat, kann ich nicht immer garantieren, dass wöchentlich Posts erscheinen, deswegen weiß ich auch, dass mein Blog nicht mit den großen von oben vergleichbar ist ... Interessant waren auch die Ansichten und Vorhaben der anderen Blogger und die Motivationen die dahinter stecken. Eine tolle Gesprächsrunde mit Gabriele Mühlen, deswegen gebe ich die Fragen jetzt mal an euch weiter: Was sind eure Ziele, Motivationen und warum habt Ihr das Bloggen eigentlich angefangen? 



Nun stand schon der letzte Workshop des Tages in den Startlöchern. "Mehr Herz und Bauch" von Alpro. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich hier nur angemeldet hatte, weil ich den Alpro-Workshop im letzten Jahr so gut fand. Dieses Jahr lief die Session aber komplett anders ab. Und zwar fand hier eine Disskussions- bzw. Gesprächsrunde zum Thema was "schmeckt" euch beim Bloggen und was geht euch voll gegen den Strich. Hier wurden auf einem Whiteboard pro und contra aufgenommen, im Anschluss folgte eine Blindverkostung mit Paarbildung. Jedem wurde ein Partner zugeordnet, dann setzte sich einer eine Augenmaske auf und es folgten 2 Bildverkostungen mit z.b. Gries mit Mango und Pfeffer. Sinn war es, dass man sich mehr Zeit und Ruhe zum genießen nimmt und die Dinge anders, extremer wahrnehmen soll. Dazu lief dann Beruhigungsmusik. War zugegeben nicht so mein Workshop... 


Nun hieß es vom Hyatt Hotel zurück zum Stilwerk zu fahren, denn hier fand die abschließende Abendveranstaltung statt. Pünktlich fuhren wir mit dem Auto los, kamen aber durch das Polizeiaufgebot (Vorbereitung Maidemo) nur schleppend voran. Mit ca. 50 Minuten Verspätung erreichten wir dann doch noch das Stilwerk, wo die Veranstaltung schon im vollen Gange war. Leider hatten wir hier schon ziemlich viel verpasst. Wie ich hörte gab es leckeres Sushi von Steffen Henssler, aber auch so gab es viel zu sehen, natürlich zu essen und vor allem zum austauschen.

Der Foodblogday war leider auch extrem schnell vorbei. Ich hätte so gerne noch viele andere Workshops besucht, z.B. Stop-Motion-Videos mit Tobias Müller, Wildkräuter-Pesto oder Foodstyling mit Denise Schuster aber durch die verschiedenen Lokations und den belebten Verkehr und die unmöglichen Parksituationen wäre ein ständiges hin und her in Stress ausgeartet und zeitlich hätte es auch nicht gepasst. Aber dank Sandy von Sasibella habe ich nun auch die Stop-Motion-App auf dem Handy. Sonst habe ich die "Gifs", so hießen Sie damals ... schmunzel... noch in langer Einzelarbeit gefertigt. Hier habe ich dann ca. 50 einzelne Bilder hochgeladen und zu einem bewegten Bild zusammen gesetzt und heutzutage wird einem das mit einer einzelnen App vereinfacht. Klasse die heutige Technik ;-) 




Natürlich geht auch in diesem Jahr wieder ein riesen Dankeschön an die Organisation und die Sponsoren Burda, Tante Fanny, Seedheart, StockFood, Alpro, bevh, Victorinox, Melitta, UFOP, KAHLA Porzellan, BWT, AllYouNeedFresh.de, Amazin, Alaska Seafood, Stilwerk, Fissler, Conditorei Coppenrath & Wiese, MAGGI, KochblogRadio.de, Moselwein, Warendorf Küchen, Vita Coco, Hyatt Hotel Hamburg

Kommentare

  1. Wow, sieht spannend aus. :) Danke fürs Teilen.

    AntwortenLöschen
  2. Es war wirklich ein super Tag. Ich komme jetzt erst dazu meinen Rückblick zu schreiben. Aber so mit Abstand betrachtet,den Tag noch mal zu erleben, hat auch was. Ich hab mich gefreut dich wieder zu sehen!
    LG
    Sandy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.