Direkt zum Hauptbereich

Food Blog Day 2015 #Hamburg

Am Samstag klingelte mein Wecker um 05:30Uhr, denn wenig später hieß es: Auf nach Hamburg zu den Foodblogday 2015

Bei dem Foodblogday können Food-und Backblogger an spannenden Vorträgen, Workshops und Küchenparties kostenlos teilnehmen. Alle angemeldeten Blogger haben dann die Möglichkeit Firmen und die jeweiligen Mitarbeiter der Partner-Marken persönlich kennenzulernen sowie andere Blogger zu treffen und sich auszutauschen.
 Die Foodblogdays sind für Blogger vollkommen kostenlos (bis auf die eigene organisierte Anfahrt), hier ging es bei der Anmeldung allerdings um Schnelligkeit. Wer wie ich früh von dem Startschuss erfuhr konnte sich rasch für gewünschte Workshops eintragen, denn die Anzahl der Teilnehmer war pro Workshop begrenzt. Und so plante ich mir einen Tag voller Vorträge und Workshops und freute mich auf das, was auf mich zukam:

10:00-10:45 Vortrag Christian Rach
Frühstück   
11:15-12:00 Meet & Greet
Mittag    
13:00-13:45 Easy Food-Photography
Kaffee- und Kuchen   
14:45-15:30 Workshop Recht
15:30-16:15 Die perfekten Crêpes
16:30-17:30 Schneidkurs
18:15-19:00 Food Pairing
Ab 19:30 Abendprogramm
 
Auf Christian Rach habe ich mich besonders gefreut. Der Koch, Buchautor und Frischebotschafter hielt einen sehr interessanten Vortrag über Lebensmittelverschwendung  und wie man diese durch richtige Lagerung vermeiden kann. Hier spielen zum Beispiel die richtige Verpackung und die verschiedenen Kühlschrankzonen eine wichtige Rolle. Hier sprach Herr Rach auch die neusten Zahlen, veröffentlicht durch den WWF, an. Es werden täglich so viele Lebensmittel weggeworfen, dass man damit ein ganzes Land ernähren könnte, genau sind es traurige 313 kg Lebensmittel pro Sekunde. Also vertraut nicht dem MHD, was eigentlich totaler Quatsch ist,  sondern lieber euren Sinnen!
Nach dem Vortrag und dem In-Sich-gehen, was man selbst eigentlich alles wegwirft statt weiter zu verwenden, fand ein tolles Frühstück für alle Blogger und Orgas statt. Mit tollen Küchlein, Desserts und Obst wurden unsere Gaumen verwöhnt.
Im Anschluss stand das Meet & Greet von BurdaLife auf dem Plan. Zuerst konnte ich mir nicht wirklich viel darunter vorstellen, aber Gabriele Mühlen von BurdaLife schenkte uns Einblicke in die Arbeit einer Food-Redaktion und wollte auch unsere Meinung zu den Verschiedenen Zeitschriften hören. So entstand schnell eine kleine Diskussionsrunde bezogen auf das Thema Blogger, Prints und die redaktionelle Arbeit. Für mich war es sehr informativ  und interessant zu hören, dass die Redaktionen einen Artikel eigentlich genauso planen wie wir Blogger unsere Beiträge, nur natürlich in größerem Umfang.  
Nach den anregenden Diskussionen wurde auch schon zur Mittagspause gerufen. Für alle hungrigen standen Salate, Kuchen, Torten und Spargel-Allerlei bereit. Vielen Dank auch hier an das nette und aufmerksame Servicepersonal vom Hyatt.  
Wie man Food mit kleinen Tricks richtig in Szene setzt, zeigte uns nach dem Mittag der Hamburger Reis-Fit Fotograf Jürgen Müller. Das Hauptaugenmerk auf die Smartphone-Fotografie gelegt, gab er uns Tipps für ein kleines Equipment, dass das Smartphone fast zur Superkamera ausstattet. Dazu die richtigen Bearbeitungs-Apps und schon steht einem klasse Foto nichts mehr im Wege. 
Gefühlt vergingen einige Sessions leider immer viel zu schnell….auch wenn teilweise schon überzogen wurde. Wie auch in den anderen Pausen zuvor, standen wieder einige Köstlichkeiten zum verputzen für alle Teilnehmer bereit. Eigentlich war man den ganzen Tag nur am schlemmen…
  
Nach der etwas längeren Pause, stand für mich dann der „Workshop Recht“ mit BurdaLife und RA Jörg Knupfer aus der Kanzlei Prof. Schweizer auf dem Plan. Für alle Blogger interessant und natürlich rechtlich sinnvoll sich mit solchen Themen auseinander zu setzen. Hier konnten wir z.B. die Thematik Impressum, geschützte Fotos, Gewinnspiele, Werbung genauer analysieren und hinterfragen. Ich finde es immer toll, wenn man sich direkt mit Rechtsanwälten frei über diese Themen unterhalten kann ohne Angst haben zu müssen in ein Fettnäpfchen zu treten. Denn leider und manchmal auch zum Glück gibt es doch so einige Grauzonen im Gesetz. Vielen Dank an Herrn Knupfer für die vielen Infos und Tipps, leider war auch hier wieder die Zeit viel zu kurz….  
Denn aus dem einen Kurs raus, ging es auch sofort rüber in die Küche zum nächsten Workshop. Die perfekten Crêpeszubereiten, hieß es mit Kirsteen Altgassen. Hier wurden Crêpes in speziellen Crêpepfannen von Staub gebacken und jeder Teilnehmer durfte mal ran und letztendlich auch das gelungene Werk aufessen. Ihr merkt schon, verhungert ist man an diesem Tag nicht :-)
  
Nachdem wir nun selber tätig wurden und hinterm Herd standen, folgte der nächste WORKshop. Im Schneidkurs mit Yvonne Helbig von der Firma Zwilling ging es jetzt ums schnibbeln genaugenommen um den richtigen Umgang mit verschiedenen Messern.  Mit der richtigen Technik, Handhaltung und Bewegung zeigte uns Yvonne wie wir richtig Schneiden, Würfeln und Hacken, sodass auch nach der Küchenarbeit noch alle Finger an der Hand sind^^

Nach einer tränenreichen Stunde Gemüse (unter anderem Zwiebeln) zerlegen, machten Anita von olleshimmelsglitzerdings und ich uns auf dem Weg zur nächsten Location: Warendorf Küchen
 
Ein schönes, modern ausgestattetes Küchen-Studio direkt am Hafen gelegen. So konnten wir noch das Hamburger Flair bestaunen und genießen. Dort angekommen ging es zum Alpro „Food Pairing“ wo Smothies mit den verschiedensten und ausgefallensten Kombis gemacht wurden. Julia von Kulissenbummel und ich entschiedenen uns für einen „recht normalen“ Smoothie bestehend aus der Alpro-Kokosmilch, Avocado, Maracuja, Pfirsich und frischer Minze.
 
Langsam pappensatt vom vielen probieren, Essen und Trinken sollte noch das „Abendmahl“ folgen, hier wurden viele leckere Happen und Drinks vorbereitet und angerichtet. Auch Christian Rach war hier nochmal zu Besuch und lies sich sogar zu ein paar lustigen Fotos überreden. Und so ließen wir Blogger den Abend gemütlich ausklingen und Revue passieren.
 
 Letztendlich muss ich sagen, dass ich den Tag sehr sehr schön und besonders interessant fand. Nicht nur weil ich unzählige neue Blogger und deren Blogs kennenlernen durfte, sondern weil auch die Partnerfirmen viele Einblicke zugelassen haben. Die einzelnen Workshops und Vorträge waren sehr spannend und auch lehrreich, die ganze Organisation, das Essen und die Locations wurden klasse vorbereitet und umgesetzt. Auch für die vielen tollen Goddies muss ich mich bei den einzelnen Firmen nochmals rechtherzlich bedanken…
 Somit geht mein großer Dank an BurdaLife, Zwilling, Alpro, Reis-Fit, Vitacoco, Philips, Kerrygold, Mosel, Comté, Hagengote, Kahla, Seeberger, Emsa, Staub, Warendorf, Hyatt und alle die ich vergessen habe….
P.S. seit letzter Woche poste ich auch fleissig Bilder auf Instagram


Kommentare

  1. Waaaw! Das ist ja cool! Nun habe ich auch richtig richtig Lust darauf bekommen ;) Ich muss mal schauen wann und wo es das nächste mal stattfinden wird :D
    Und wilkommen auf Instagram (nastilo :3), hab dich auch schon gleich hinzugefügt ;)
    Liebe Grüße,
    maackii

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maackii,
      ja also ich werde mich fürs nächste Jahr bestimmt auch wieder anmelden, für mich sind Berlin und HH immer am dichtesten, es findet aber auch in Frankfurt und München statt.
      Wäre schön wenn man sich dort mal trifft :-)
      Liebe Grüße
      manja

      Löschen
  2. Schade, dass wir uns nicht persönlich unterhalten haben, es waren einfach zu viele. Schöner Beitrag.

    Liebe Grüße Cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cornelia,
      ja da hast du recht es waren wirklich viele Blogger, die man immer nur kurz in der Pause ansprechen konnte bzw. am Abend.
      Da schafft man es garnicht mit jedem in Kontakt zu kommen...
      Liebe Grüße aus Stralsund

      Löschen
  3. Ich bin bei Facebook auf deinen Bericht aufmerksam geworden.Der Tag muss wirklich intererssant gewesen sein. Ich fahre nach Frankfurt zum Food Blog Day und bin schon ganz gespannt, vor allen Dingen, wenn es bislang allen Bloggern so toll gefallen hat.

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,
      glaub mir du wirst den Tag nicht bereuen, es hat so viel Spaß gemacht und man hat so viel an Erfahrung gewonnen und besonders neue Leute kennengelernt. Du kannst dich zu recht freuen :-)
      Ich bin auf deinen Bericht gespannt^^

      Gruß Manja

      Löschen
  4. Schön, dass wir uns kennengelernt haben!
    Jetzt erstmal ein paar japanische Rezepte raussuchen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jonas,
      ja das fand ich auch :-D Euer Blog ist richtig toll,
      ich wünsche euch beiden Viel Spaß und Erfolg mit Ihm...
      Vielleicht sieht man sich ja nochmal auf einem anderen Event^^
      Gruß Manja

      Löschen
  5. Hey, ein schöner Bericht und ich hab mich gefreut, dass wir uns kennengelernt haben. Bis spätestens nächstes Jahr. ;)

    Lieben Gruß
    Anita ★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anita,
      ich mich auch :-D
      Ja, bis nächstes Jahr....ich hoffe ich entdecke den day dann auch so schnell damit ich mich anmelden kann. Es war einfach toll
      Gruß

      Löschen
  6. Danke für diesen tollen Bericht! Die Fotos sind ja umwerdend. So viel leckere Sachen!

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.