Direkt zum Hauptbereich

Tag 3 - 3./4.10.2014 - Berlin-Adlershof #fbcb14

Der dritte Tag (zweite Camptag) begann eigentlich auch sehr entspannend. Der Wecker klingelte um 8.15 Uhr, dann hieß es frisch machen, Koffer packen und in Ruhe mit Petra runter fahren um zu frühstücken. Nach dem Frühstück fuhren wir beide dann wieder hoch auf unsere Zimmer, holten die Koffer und checkten aus. Mit Sack und Pack ging es dann zurück ins Kochatelier zur Sessionplanung. 

 

Vorher wurden alle Sessions des letzten Tages an einer Tafel ausgehangen, sodass man die Sessions, die man verpasst hatte oder gerne wiederholen möchte, mit einem roten Pünktchen versehen konnte.  Und so kam es, dass die von mir am Vortag verpasste Sketchnotesession wiederholt wurde. Da es am letzten Tag so gut lief, habe ich mich auch wieder für eine Session entschieden und bot eine Onigirisession an.


An diesem Tag fiel mir die Sessionplanung leichter als am letzten Tag, da hier auch auf einige Zeiten und Wünsche der Blogger Rücksicht genommen wurde. Und es entstand für mich folgender Plan:
11.00 Uhr sponsored Posts/Was sich Blogger und Sponsoren wünschen
12.00 Uhr Onigirisession
13:00 Uhr Mittag
14:30 Uhr Foodstyling mit Denise und Lena
15:30 Uhr Sketchnotes mit Nicole
16.30 Uhr Gedeckter Tisch
17.30 Uhr Abschlussrunde/Tellerwichteln/Verabschiedung
18.30 Uhr offizielles Ende - also alles nach Hause buckeln :-)


Besser als am Vortag geplant kochte ich meinen Sushireis gleich nach dem Frühstück fertig, sodass der Reis dieses Mal perfekt war ... gut gewürzt und klasse in Form, klebrig :-) Mit der lieben Agnieszka, Petra und Melanie formte ich dann tolle Onigiri. Ratz Fatz waren auch schon 2 Kg Reis verbraucht und wir hatten gleich etwas für das Mittagessen zubereitet. Die Onigiris hatten wir mit einer Thuna-Majo-Creme gefüllt, sie waren super lecker^^ Da die Folien schwer in Deutschland zu finden sind, habe ich diese mitgebracht. Als Onigiriform hatte ich schnell selbstgebastelte Formen improvisiert, die aber super hielten und tolle "Dreiecke" formten. 


Damit auch alle Foodblogger auf dem laufenden waren, wurden alle Posts via Twitter, Facebook, Instagramm und google+ auf einer Wall übertragen. Hier sieht man z.B. meinen Post nach der Onigirisession, wo ich mich für die Begeisterung der Teilnehmer bedanke und die Onigiris zum Schlemmen "freigebe". Diese haben wir nämlich auf den verschiedenen Tischen verteilt, sodass andere Blogger sie auch mal testen konnten. Leider beäugelten viele die Onigiris ehr skeptisch und probierten sie nicht wirklich :-(
Naja so hatten wir mehr Wegzehrung für den Zug.


Nach dem Mittagessen startete gleich die Foodstyling Session mit Denise und Lena. So wie ich es herausgehört habe, ist Denise Foodfotografin und macht dies also beruflich. Dort hat man es zwar nicht immer nur mit ECHTEN Lebensmitteln zu tun, sondern auch mit Fakes oder behandelten Lebensmitteln, die man im Anschluss auch nicht essen kann. Also zeigte sie uns, wie man Lebensmittel ansehnlich fotografieren und in Szene setzen kann, ohne sie zu "verschandeln", also so, dass die Essbarkeit erhalten bleibt. Natürlich braucht man dafür ein gewissen Händchen, ich denke nicht das durch die Session (welche eigentlich toll war) meine Foodbilder jetzt 1A werden, aber ein paar Tipps und Tricks konnte ich doch aufschnappen.


Im Anschluss lief gleich der Sketchnotekurs von Nicole. Dieser war sehr lustig und interessant, eigentlich braucht man ja nur so vor sich hin zu kritzeln und seinen Ideen freien Lauf zu lassen, aber auf diese Idee muss man ja auch erst mal gebracht werden ;-) Auf jeden Fall hat Nicole das super rübergebracht und wie man sieht lief es auch ganz gut^^


Zum Schluss hatte ich mich auf die "Gedeckter Tisch" Session von einer Vertreterin von Villeroy und Boch gefreut, doch diese stellte sich nach kurzer Zeit ehr als eine Verkaufsrunde raus. Und so verließ ich nach ca. 10 Minuten Verkaufsgerede die Session und setzte mich zu Petra an den Tisch und ließ den Tag revue passieren.


Kurz vor dem Ende des Camps fand endlich die ersehnte Wichtelrunde statt. Jeder der wollte, konnte Teller von Zuhause mitbringen und vor Ort gegen andere Teller tauschen. Dies wurde aber in ein Tellerwichteln umgewandelt, sodass sich niemand bestimmte Teller aussuchen konnte. Nun erhielt man so viel Lose, wie man Teller mitbrachte und konnte sich neue Teller (ans Land) ziehen. Ich hatte das Glück und erwischte mit einem Los ein ganzes Japanisches Service, dass passt natürlich wie die Faust aufs Auge *freu* Teller sind für Foodblogger sowas wie für Fotografen der Hintergrund. Ein weiteren, kleinen Weihnachtsteller gab es von Villeroy und Boch als Extra. Vielen Dank^^

 

Kurz bevor sich dann das Camp auflöste und jeder seinen Weg ging, gab es die sogenannten goodie bags. Diese waren prall gefüllt mit gesponsorten Artikeln. Voll gepackt mit tollen Sachen machte ich mich dann auf den Weg zu meiner Schwester am Rande von Berlin und genoss noch einige Tage in dieser riesen großen Stadt.


Wenn ihr das FoodBloggerCamp auch mal gerne besuchen wollt, Mella und Jan planen schon die nächsten für 2015. Ein großes Lob an die beiden,
sowie an die zahlreichen Sponsoren. Herzlichen Dank für dieses tolle Camp^^


weitere Fotos von Ramón 

Villeroy & Boch Wüsthof REWE Kochatelier nu3 SonnentorSüdtirol Deli Jamie Küchenatlas Kikkoman Hädecke Plose XBuntwildX Schokolade trifft Kunst XGAZIX Pilzpaket walls.io Brandwatch

Kommentare

  1. Wieder ein toller und ausführlicher Bericht von dir. Dass die Onigiri super lecker waren kann ich bestätigen! Ich war froh, dass einige übriggeblieben sind. So konnte ich einen noch schön abends zu hause genießen und an die schöne Zeit mit euch zurückdenken.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Wuaahhhh!! Wie toll!!! Das nächste mal will ich unbedingt dabei sein!
    Gibts da eigentlich ein ebegrenzte Teilnehmerzahl?
    Eine Onigirisession zu machen finde ich echt klasse! Macht jeder Teilnehmer eigentlich eine Session? :)

    Das Geschirr und die Goodie Bags sehen fantastisch aus!!! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maackii, ich glaube die Tickets waren auf 100 beschränkt, weiß ich aber auch nicht genau^^
      Es wird keiner gezwungen, nur wer will oder im vornherein etwas anbieten will, kann eine Session machen, ob aber einer kommt ist wieder eine andere Sache :-) Spaß machen tuts alle Mal

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.