Direkt zum Hauptbereich

Tag 2 - 3./4.10.2014 - Berlin-Adlershof #fbcb14


Der zweite Tag (erste Camptag) begann eigentlich sehr gelassen.
Ich brauchte quasi nur aus dem Bett in den Aufzug fallen und 4 Etagen runter ins Kochatelier fahren. Für andere, die nicht im gleichen Haus schliefen, waren Wegweiser auf den Boden gesprüht, sodass niemand sich verlief.


Dort wurden wir auch gleich von Julia und Mella empfangen. Die beiden Mädels waren zwei von den vielen kleinen Helferlein/Orgas an diesem Wochenende. Wir bekamen unsere Namensschilder (Grüner Punkt – Ihr dürft Fotos von mir machen, Roter Punkt – keine Fotos erwünscht) und konnten uns sofort auf das Frühstücksbuffet stürzen.

 
 

Nach einem Kaffee und einem tollem Frühstück lernte man schon ein Mal die Blogger kennen, die neben einem an der langen Tafel saßen. So lernte ich z.B. Mari, die ich bisher nur aus einem Forum kannte und Petra meine Brieffreundin aus Mannheim persönlich kennen.


Nach dem Frühstück begann dann eine kleine Vorstellungsrunde, wo sich jeder Blogger mit seinem Namen, den Namen seines Blogs und 3 Hashtags vorstellte. Im Anschluss folgte dann die Sessionplanung. Da ein Barcamp von Blogger für Blogger ist, konnte dort jeder der etwas Bestimmtes kann oder weiß eine Session anbieten. Beziehungsweise wenn jemanden ein Thema unter dem Nagel brannte konnte er dies auch als Session nehmen und hoffen, dass jemand anderes ihm etwas zu diesem Thema sagen konnte.  Oder man setzt sich einfach für eine Diskussionsrunde zusammen. 



Die Theoretischen Sessions wurden im Hotel Adlershof in den oberen Etagen in den Besprechungszimmern abgehalten. Die Praktischen, kochlastigen Sessions wurden unten im Kochatelier ausgeführt. Dort standen gleich mehrere, toll eingerichtete Küchen für die Blogger zu Verfügung. Die Zutaten für seine Sessions oder gar fürs Mittagessen konnte man im gutgefüllten, Hauseigenem Rewemarkt einsammeln. Nebenher konnte man auch seine alten oder nicht mehr nützlichen Kochbücher tauschen, was ich auch ziemlich praktisch fand. So fanden zwei kulinarische Kochbücher bei mir  ein neues zuhause.

So hatte ich nun am Ende der Planung die Qual der Wahl zu welcher Session ich gehen möchte. Und es entstand für mich folgender Plan:
12.00Uhr Diskussionsrunde bezahlte Posts/rechtliche Grundlage
13.00Uhr Bildkopien finden und bearbeiten mit Jan
14:00Uhr Mittag
15:30Uhr Blogspot Austauschrunde mit Claudia, Agnieszka, Silvia und Henriette
16:30Uhr Edelpilze im Blumentopf mit dem Pilzpaket von Ralph
17.00Uhr Sushisession
Ab 19.00Uhr gemeinsames Kochen/Abendbrot und gemütlicher Ausklang



Ja…ich habs getan…ich habe auch eine Session angeboten :-) etwas schüchtern aber ich habe mich dann doch dafür entschieden eine Sushisession anzubieten. Ich bin zwar kein Profi aber so konnte ich wenigstens etwas an andere weitergeben. Ich war auch echt erstaunt, dass so viele dann zu meiner Session gekommen sind. Viele haben vorher noch nie Sushi selbstgemacht und haben dann doch gleich professionell losgelegt, einmal die wichtigsten Handgriffe vorgezeigt und schon produzierten die Blogger ihre eigenen Sushirollen. Besonders Ralph ging mit viel Eifer an die Sache und hörte gar nicht mehr auf zu rollen :-) letztendlich hatte er TOP Sushirollen hergestellt und ich war überglücklich, dass alle so toll mitgemacht haben. Leider ging der Reis etwas in die Hose, da meine Session erst 17.30Uhr war und ich den Reis schon zum Mittag kochte, war er bis abends im Reiskocher doch etwas zu durchgekocht (fast pampig). Aber das nahm mir zum Glück niemand übel außer ich selbst – Danke Leute -

 

Auch in den anderen Sessions habe ich so viel gelernt und mit nach Hause genommen, das ist echt der Wahnsinn. Bis ich das alles an meinem Blog umgesetzt habe, dauert es wahrscheinlich noch eine ganze Weile. Aber nicht nur Blogverändernde Dinge habe ich gelernt, sondern auch rechtliche, wie ich meine Bilder besser schütze bzw. ausfindig mache wenn sie geklaut werden etc…. weitere Sachen die ich vorher gar nicht kannte wie no-follow-links und do-follow-links … MFM…DCMA….ich merke ich muss mich zukünftig einfach besser belesen und vielleicht noch ein paar mehr Lektüren kaufen^^

weitere Fotos von Ramón

Kommentare

  1. Mensch du hast ja richtig schön ausführlich berichtet! Im Nachhinein bereue ich, dass ich nicht auch an deiner Sushi-Session teilgenommen habe! Mach ich beim nächsten Mal! ;-)

    Liebe Grüße!

    Agnieszka

    AntwortenLöschen
  2. Wuaahhh!! Das klingt alles soooo super spannend, dass ich total Lust habe, mal selbst dabei zu sein! Und total toll, dass du auch eine Sushisession angeboten hast ^^ Bin ganz hibbelig, klingt einfach soo toll!

    AntwortenLöschen
  3. Das war ja ein enormes Bloggertreffen. Deine Sushisession sieht sehr cool aus. Danke für Deinen interessanten Bericht. Ist so als ob ich dabei gewesen wäre.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.