Direkt zum Hauptbereich

Eierlikör-Wickel-Torte

Sucht Ihr für Weihnachten noch nach einer leckeren Torte, 
die auch optisch etwas hermacht? Dann habe ich für euch eine kleine Inspiration.

Eierlikör-Wickel-Torte 


Zutaten für die Eierlikörcreme:
800ml Schlagsahne, 350 ml Eierlikör, 8 Blatt Gelatine, 2 EL Backkakao

Zutaten für den Biskuitboden:
6 Eier, 150g Puderzucker (ggf  Kakaopuderzucker), 100g Mehl, 50g Speisestärke, 1 TL Backpulver, 1 Prise Salz

Deko:
Schokostreusel

Die Creme: Die Blattgelatine in kaltem Wasser einweichen, den Eierlikör erwärmen und die Gelatine darin auflösen. Das Gemisch abkühlen lassen. Nebenbei die Schlagsahne steif schlagen. Sobald das Eierlikör-Gelatine-Gemisch anfängt zu gelieren müsst ihr es unter die Schlagsahne heben. Einen Teil der Masse zur Dekoration beiseite stellen.

Für den Biskuitteig die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz in einer großen Schüssel steif schlagen. Das Eigelb mit dem Puderzucker cremig schlagen. Mehl, Stärke und Backpulver vermengen, zusammen mit dem Eigelb in die Eiklarschüssel geben und vorsichtig unterheben bzw. vermengen.


Die Teigmasse auf einem Backblech, mit Backpapier belegt, glatt streichen und im vorgeheizten Ofen bei 180° - 200°C Ober-/Unterhitze gut 10 Minuten backen. Danach den Biskuitteig mit dem Backpapier nach oben auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen und heiß der Länge nach aufrollen (von der Kurzen Seite anfangen aufzurollen). So im Handtuch abkühlen lassen, dann lässt sich die Rolle hinterher besser aufrollen.


Den erkalteten Biskuitteig aufrollen und mit einem Lineal gleich breite Streifen abmessen und mit einem Pizzaschneider zu recht schneiden. Berücksichtigt hier die Höhe eurer Backform. Ich habe mich für 6cm entschieden, sodass in der Backform nach oben hin noch 1 cm Platz bleibt.


Die restliche Eierlikörmasse in jeweils 2 Schüsseln aufteilen. Die eine Hälfte mit dem Backkakao verrühren. Die helle Eierlikörmasse nun auf den Tortenboden streichen.
Die Kakaomasse auf der Eierlikörmasse verstreichen und im Anschluss den ersten Streifen aufrollen. 


Die Rolle an den 2. Streifen legen und weiterrollen. 
Die entstandene Rolle nun in eine Backform direkt in die Mitte geben. 


Die weiteren Streifen lassen sich nun nicht weiter aufzurollen, 
sodass Ihr ab jetzt die Streifen einfach an die Rolle dransetzt. 


Sobald alle Streifen verarbeitet sind einen variablen Ring um die Torte 
geben und straff ziehen. Die rausragende Eierlikörmasse glatt streichen. 
Am besten über Nacht kühlen lassen.


Am nächsten Tag den Ring lösen und mit der verbliebenen 
Eierlikörmasse einstreichen und die Torte dekorieren. 


Für die Dekoration habe ich mit einem Spritzbeutel 
Reihe für Reihe Punkte auf die Torte gesetzt und diese mit einem 
feuchten Teelöffel zur Tortenmitte verstrichen.


Dies setzt Ihr nun Reihe für Reihe um. 


Am Ende habe ich in der Tortenmitte 
einen letzten Punkt gegeben und diesen stehen lassen.


Der Tortenrand wurde mit Schokostreuseln verziert.
Hier könnt Ihr aber eurer Kreativität freien Lauf lassen.
Ob Ihr nun dasselbe Muster, Schokostreusel oder anderes wählt...


Wenn Ihr die Torte nun anschneidet seht Ihr die einzelnen Schichten.
Lasst es euch zusammen mit euren Lieben schmecken.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.