Direkt zum Hauptbereich

Cantuccini

Ich liebe Cantuccini, sie schmecken nicht nur zum Kaffee, sondern auch zwischendurch. Und sie eignen sich immer hübsch verpackt als tolles Mitbringsel oder als Gastgeschenk.


Laut Wiki: Cantuccini (oder Biscotti di Prato) sind ein traditionelles Mandelgebäck aus der italienischen Provinz Prato nahe Florenz. Sie werden wie Zwieback doppelt gebacken, zuerst als längliche Laibe und dann in Scheiben, wodurch sie mürbe und haltbar werden.
Besonders toll finde ich, dass man sich immer wieder neu austoben kann, ob mit Feigen, Cranberrys, Schokostücken usw. man kann das Grundrezept immer weiter verändern oder ausbauen^^ Hier meine liebste Variante:
 
Cantuccini mit Feigen
375g Dinkelmehl, ½ Tütchen Backpulver, 3 TL Lebkuchengewürz, Salz, 3 Eier, 270g Zucker, 75g Butter, 225g getrocknete Feigen, 225g ganze Mandeln

Mehl, Backpulver, Lebkuchengewürz und Salz mischen und als Häufchen auf die Arbeitsfläche geben. Ei und Zucker hinzufügen, Butter am Rand in Flocken verteilen. Den Teig mit einem großen Messer durchhacken, bis Streusel entstehen und dann mit den Händen zu einer glatten Kugel formen.


Ofen auf 180°C vorheizen, feigen in kleine Würfel schneiden und mit den Mandeln unter den Teig kneten. Aus dem Teig 6 Rollen (ca. 3 cm Durchmesser) formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Auf der mittleren Schiene ca. 25-30 Minuten goldgelb backen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen (Wichtig! Sonst zerbröselungsgefahr)


Die Rollen mit einem scharfen Messer in ca. 1cm breite Scheiben schneiden und dann mit der Schnittstelle auf das Blech legen. Auf der mittleren Schiene weitere 15 Minuten goldbraun backen.

Hier nochmals mit Cranberrys statt Feigen:


Vor dem Backen
 

Nach dem Schneiden und 2. Backen


Kommentare

  1. Hört sich toll an. Passt ja gut: Bin auch seit ein paar tagen am überlegen ob ich dieses Jahr selbstgemachte Cantuccini zu Weihnachten verschenke. Bin mir nur nicht sicher, ob meine Familie so relativ hartes Gebäck mag. Deine sehen aber lecker aus und könnten mich überzeugen! Liebe Grüße Agnieszka

    AntwortenLöschen
  2. Ich will schon ewig Cantuccini selbst machen, weil ich sie auch einfach liebe <3 Da kommt mir dein Rezept doch gerade recht ;) Dann muss ich nur noch schauen, dass ich sie nicht alle innerhalb eines Tages verputze :)

    Liebe Grüße am 2. Blogger-Kommentiertag
    Nathalie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.