Direkt zum Hauptbereich

Johannisbeeren Pull-apart-Cake


Dieses Jahr möchte ich gaaaaanz viel pflücken und einwecken. Wie bei den Jägern und Sammlern bin ich in diesem Jahr eine Sammlerin und decke mich mit reichlich Obst und Gemüse ein :-) Jagen könne wir in der heutigen Zivilisation ja nur noch in der SB-Kühlabteilung *g* Fangen wir mit diesen frischen tollen Johannisbeeren an. Dank dem Garten meiner Eltern kann ich mich jedes Jahr mit roten und schwarzen Johannisbeeren eindecken.


Aus den Johannisbeeren kann man nicht nur tolle Konfitüre machen, sondern auch diesen leckeren Pull-apart-Cake aus der Lecker Bakery

 
Zutaten für ca. 16 Scheiben: 500g Mehl, 50g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Päckchen Trockenhefe, Salz, 50g + 2 EL Butter, 150ml Milch, 2 Eier, 300ml Johannisbeerkonfitüre, 60g Johannisbeeren, 75g Puderzucker

Für den Hefeteig. 500g Mehl, 50g Zucker, Vanillezucker, Hefe und ½ TL Salz mischen. 50g Butter schmelzen, Milch zugießen und erwärmen. Mit den Eiern zu der Mehlmischung geben. Alles mit den Knethaken des Rührgerätes mind. 8 Minuten zu einem glatten elastischen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.

Eine Kastenform fetten. Teig auf etwas Mehl kurz durchkneten und zu einem Quadrat (ca. 50x5 cm) ausrollen. Mit Konfitüre bestreichen. In ca. 36 Quadrate schneiden und dafür erst in 6 Streifen (á ca. 8cm Breite) schneiden. Diese jeweils quer in 6 Quadrate (á ca. 8x8cm) schneiden. Je 5-6 Teigquadrate aufeinanderstapeln und senkrecht in die Form setzen (Besser geht es, wenn ihr die Form hinstellt und gegen etwas lehnt, sodass die Quadrate besser gestapelt werden können). Vorgang wiederholen, bis alle Quadrate in der Form stecken. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.

Backofen vorheizen. 2 EL Butter in Flocken auf den Teig verteilen. Form auf ein mit Alufolie abgedecktes Backblech stellen (falls Butter oder Konfitüre herunter tropft). Im heißen Ofen 30-40 Minuten backen. Nach ca. 20 Minuten mit Alufolie abdecken. Herausnehmen, ca. 30 Minuten in der Form ruhen lassen, dann vorsichtig stürzen und auskühlen lassen.
Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen und mit einer Gabel von den Rispen streifen. Puderzucker mit 1-2 EL Wasser glatt rühren. Guss und Beeren auf dem Kuchen verteilen.

Kommentare

  1. Hmm, der Johannisbeerkuchen sieht richtig lecker aus!
    und zu deinem letzten Post... wusste gar nicht, dass es auch andere Erdbeeren gibt.. ;)
    LG Caro
    ✿ Blümchen´s Produkttests ✿

    AntwortenLöschen
  2. Mmmmm sieht das gut aus. Das wäre jetzt genau noch das Richtige.

    Liebe Grüße.
    Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Du hast es wirklich geschafft etwas aus diesen sauren Beeren zu machen. Tolle Idee mit den Ribiseln obenauf. Davon hätte ich jetzt auch gerne ein Stück.

    LG Anna

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab den Kuchen auch letztes Jahr in der Lecker Bakery gebacken und so bald ich im diesen Jahr Johannisbeeren gesehen habe, gab es ihn wieder. Mittlerweile schon 3 mal in den letzten Wochen, weil er so lecker ist. Deiner sieht auch ganz toll aus, da krieg ich direkt wieder Lust noch einen zu backen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi so gehts mir auch, es gibt ja auch nicht viele Kuchen/Torten die man mit Johannisbeeren backen kann ohne das er zu sauer wird. Und dann ist er noch so fluffig dazu :-)

      Löschen
  5. Der Kuchen sieht ja fantastisch aus!! Mir ist er damals bei der Lecker Bakery auch sofort ins Auge gesprungen. Will ich auch noch machen :-)
    LG Steffi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.