Direkt zum Hauptbereich

Bärlauch

Dieses Jahr konnte ich ja schon relativ früh auf die Jagd nach frischem Bärlauch gehen. Da der Frühling sich sehr früh zu Wort meldete entdeckte ich Ende März - Anfang April schon die ersten Blätter. Dieses Jahr ist das erste Jahr, dass ich mit Bärlauch arbeite und ich muss sagen ich liebe ihn. Da ich Knobifan bin, hat Bärlauch mich ebenfalls überzeugt. Warum habe ich ihn nicht schon viel früher gepflückt? Wenn man beim spazieren gehen mal genau drauf achtet, findet man ihn um so öfter. Wer sich beim pflücken nicht sicher ist, ob es sich wirklich um Bärlauch handelt braucht einfach nur ein Blatt einreißen und daran riechen^^

Meinen großen Korb Bärlauch habe ich dann für folgende leckere Köstlichkeiten verwendet:

Bärlauchpesto

Für das Pesto braucht Ihr:
150g Bärlauch, 80g geriebenen Parmesankäse, 100ml Rapsöl, etwas Salz und Pfeffer

Für das Pesto den Bärlauch waschen und trocken schleudern. Mit Salz und Pfeffer in den Zerkleinerer geben (oder Mörser), den frischen Parmesan kleingerieben und das Öl hinzugeben und alles zu einer schönen Konsistenz pürieren.


Käsebrot mit Bärlauchbutter

Für den Hefeteig:
200g Limburger, 200g Fetakäse, 500g Weizenmehl, 1 Würfel Frische Hefe, 1 TL Zucker, 1 TL salz, 1 TL Paprikapulver rosenscharf, 150ml lauwarmes Wasser, 200g Doppelrahm Frischkäse, geriebenen Gouda zum bestreuen

Für die Bärlauchbutter:
50g weiche Butter, 8-10 Blätter Bärlauch, etwas Salz

Zur Vorbereitung den Limburger und den Fetakäse in kleine Würfel schneiden. Das Mehl in eine Rührschüssel geben, Hefe darauf bröseln. Übrige Zutaten und die Käsewürfel hinzufügen und alles mit den Knethaken des Mixers kurz auf niedrigster und dann 5 Minuten auf höchster Stufe verkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort (ich nehme meist den vorgeheizten 50°C warmen Ofen) so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Backblech mit Backpapier belegen.


Den Teig nun mit etwas Mehl bestreuen, aus der Schüssel nehmen und auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten. Teig zu zwei Laiben formen und nochmals so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Dann mit etwas Wasser bestreichen und nach Belieben einschneiden. Das Backblech in den Backofen schieben und bei 160°C ca. 30 Minuten backen. In der Hälfte der Backzeit die Goudastreußel über das Brot geben.


Für die leckere Bärlauchbutter den Bärlauch klitzeklein schneiden und zusammen mit dem Salz unter die Butter rühren^^ Fertig. Beides zusammen ist das reinste Fresspulver :-) *yummy*

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.