Direkt zum Hauptbereich

Christmas Cake クリスマスケーキ

Wiki: Christmas Cake" (Japanisch: クリスマスケーキ Kurisumasu Kēki) In Japan werden traditionell Christmas Cakes an Heiligabend gegessen. Sie bestehen einfach aus Biskuit mit Schlagsahne, oft werden sie mit Erdbeeren verziert und belegt in der Regel mit weihnachtlichen Pralinen oder andere Früchte der Saison.
Dieses Jahr wollte ich auch unbedingt mal einen Christmas Cake backen, und so kann ich euch folgendes Resultat präsentieren:

 
 
  
 
 
Wenn ihr den Cake nachbacken wollt das geht ganz einfach:

Zutaten : 600g Erdbeeren, Deko
für Biskuit: 4 Eier, 100g Puderzucker, 100g Mehl (z.b. Red Lotus) 50 ml Milch
für die Sahne: 3 Becher Schlagsahne, 3 Tütchen Sahnesteif, 2 Tütchen Vanillezucker


Für den Biskuitboden die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb zusammen mit dem Zucker und der Milch cremig schlagen. Bis hierhin den Mixer, ab jetzt nur noch den Löffel benutzen! Nun das Eiweiß unter das Eigelb rühren und im Anschluss das Mehl nach und nach hinein sieben und vorsichtig rühren bis ein etwas zäher Teig entsteht.


Ich habe mich für eine Doppeldecker Torte entschieden und habe somit 2 Formen
Ø 18 & 10 cm mit dem Teig befüllt (Nur zur Hälfte bis Dreiviertel füllen). Bei 175°C ca. 10-15 Minuten backen und abkühlen lassen.

Zum backen des Biskuits habe ich diese tollen Backformen von Silikomart genommen, das tolle daran ist ihre Widerstands-, Hitzebeständigkeit & Flexibilität, sie können bei Temperaturen zwischen -60°C & +230°C verwendet werden. Silikon ist zudem antihaftend, elastisch und alterungsresistent, sodass ich die Böden leicht und heil aus den Formen buxieren konnte.


Im Anschluss könnt ihr die Böden jeweils 1 x durschneiden. Dies geht leichter wenn der Kuchen vollkommen abgekühlt ist.


Nun die Sahne mit dem Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und die abgetropften/aufgetauten Erdbeeren zur Hand nehmen. Bestreicht nun den Boden leicht mit Sahne und legt dann die Erdbeeren obendrauf.


Nachdem ihr alles gut verteilt habt, kommt jetzt wieder Sahne obendrauf und und die andere Bodenhälft, danach wieder Sahne, diese müsst ihr dann schön glatt streichen. Hierfür nehme ich immer einen feuchten Tortenheber. 

 

Diesen Prozess wiederholt Ihr jetzt noch mit der kleineren Torte und setzt diese dann auf die größere rauf. Nun könnt ihr nochmals eine Schicht Sahne über beide Torten ziehen, sodass alles gut miteinander verbunden ist.


Im Anschluss könnt ihr auch schon dekorieren. Ich habe die Torte erst noch mit ein Paar Sahnekleckse versehen.


Dafür kann ich euch dieses Set wunderbar ans Herz legen, ich habe es auf Ebay in diesem Shop für 8,19€ gekauft (aus China aber Versandkostenfrei dauert ca. 1 Monat) Aber vorsicht, in diesem Shop verliert man schnell sein Geld *zwinker*


Und nun könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Ich habe zum Beispiel oben noch einen Erdbeerspiegel gemacht und darauf eine Schneeflocke (Keks) gelegt.


Und hier ist jetzt noch ein Beispiel für eine 1 Stöckige Torte, 
für die die nicht so hoch bauen wollen^^

So und nun kann es auch endlich Weihnachten werden!!

Ich wünsche allen meinen Lesern und Ihren Familien ein Frohes Fest

Kommentare

  1. Mhh da will man gleich ein Stück abhaben. *-*

    AntwortenLöschen
  2. WOW O_O Das sieht richtig toll aus. Aber bitte! Nicht immer diese furchtbaren Links, wo man ein Haufen seines Geldes verliert ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke euch allen für eure lieben Kommentare, nicht nur Heute sondern für alle!
      Ich wünsche euch ein Frohes Fest und kommt gut ins neue Jahr *knuddel*

      @Eko hihi bei Silikomart kann man wirklich viel Geld lassen, was man da alles entdeckt...*hach* wenn man nur mehr Geld hätte.

      Der Link bei Ebay ist eigentlich ein Sparvorteil, denn sonst kostet ein Tüllenaufsatz soviel wie das ganz Set^^

      Löschen
  3. Wow, die Torte sieht wirklich genial aus *_*
    Und ich weiß, wie geil diese Torte schmecken muss, weil ich sie in Japan und in Düsseldorf schon mal probiert habe >.<
    Jetzt bekomme ich noch mehr Lust, sie mal selber auszuprobieren!

    Frohe Weihnachten!

    AntwortenLöschen
  4. Wow you did such an amazing job making strawberry shortcake! I miss having a Japanese "Christmas Cake". Happy New Year! :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.