Direkt zum Hauptbereich

Ein Tag mit Ricotta

Vor kurzem durfte ich als Noozie Galbani Ricotta testen. Doch was ist Ricotta eigentlich?

lt. Galbani: "Galbani Ricotta ist ein leicht bekömmlicher, frischer Käse aus Molke. Mit seinem geringen natürlichen Fettgehalt von nur 13,3% und seinem hohen Anteil an Kalzium und hochwertigem Eiweiß passt Ricotta hervorragend in eine ausgewogene Ernährung. Sein besonders milder, frischer Geschmack eignet sich für zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten in der leichten Küche, z.B. als Basis für Desserts, zum Abrunden von Aufläufen und Salaten, in Müsli oder auch zur Zubereitung von Eiscreme"

Deswegen habe ich nach vielen leckeren und neuen Rezepten gesucht und auch viele alte mit Ricotta aufgepeppt :-) Und so entstand dann ein komplettes Ricotta Tagesmenü.


Frühstück: Herzhafte Spinat-Ricotta-Muffins
150g Blattspinat, 50g Parmesan, 3EL Pinienkerne, 4 EL Basilikum, 1 TL Italiensische Kräuter, 250g cremiger Galbani Ricotta, 60g Butter, 200 ml Milch, 2 Eier, 280g Mehl, 3 TL Backpulver, 2 EL Zucker, ½ TL Salz

Parmesan reiben, Pinienkerne ohne Fett rösten, herausnehmen und abkühlen lassen. Basilikum und Blattspinat waschen, trocknen. Basilikum fein hacken.
Backofen vorheizen (E-Herd 190°C). 12 Muffinförmchen vorbereiten. 60g Butter zerlassen. Mit einem Schneebesen die heiße Butter, Milch und die Eier verrühren. In einer zweiten Rührschüssel Mehl, backpulver, Zucker und Salz vermischen. Nun die flüssigen Zutaten unter die Mehlmischung mit einem Löffel heben und gut verrühren. Vorsichtig Ricotta, Parmesan, Pinienkerne, Spinat und alle Kräuter unterheben. Nicht übermäßig verrühren! Den Teig nun gleichmäßig in die Förmchen füllen und ca. 15-20 Minuten backen.


Mittag: Kartoffel-Spinat-Suppe
500g Kartoffeln, 1 Zwiebel, 1l Gemüsebrühe, 125g Spinat, 100g Galbani Ricotta, etwas Salz

Die Kartoffeln waschen, schälen und würfeln. Die Zwiebel abziehen und ebenfalls klein schneiden. Beides in der Gemüsebrühe ca. 15 Minuten kochen.
Im Anschluss alles fein pürieren und das Ricotta hinzu geben. Die fertige Kartoffelsuppe mit Salz würzen und abschmecken, im Anschluss gleich in fertige Schüsseln füllen. Den Rest der Suppe mit dem Spinat pürieren und ebenfalls in die Schale zu der fertigen Kartoffelsuppe geben.


Kaffeezeit: Double-Cheesecake-Törtchen
Für 1 Torte oder 7 kleine Desserttörtchen (dessertringe)
Boden: 200g Mehl, 75g brauner Zucker, 1 Prise Salz, 125g kalte Butter In Flocken) 1 Ei
Creme: 750g Ricotta, 100g Magerquark, 150g Zucker, 3 Eier, 1 TL Zitronensaft, 1 Prise Salz, 2 EL Stärke, 3 EL Kakaopulver, 100g Walnüsse

Für den Mürbeteigboden 200g mehl, braunen Zucker und 1 Prise Salz mischen. Butterflocken und 1 Ei hinzufügen. Erst mit den Knethaken des Rührgerätes, dann kurz mit den Händen glatt verkneten. Zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Im Anschluss den Boden in der Form/Förmchen gleichmäßig verteilen und glattdrücken (keinen Rand aufstellen, da man am Ende die Schichten sehen soll.
Für die Füllung Ricotta und Magerquark klümpchenfrei miteinander verrühren, nach und nach den Zucker hinzugeben gefolgt von den Eiern. Dann Zitronensaft und das Salz hinzugeben. Ganz zum Schloss folgen die Stärke und die Walnüsse. Den Teig in 2 Teile teilen und unter einem das Kakaopulver mixen.
Die 2 Cremes auf den fertigen Boden schichten und mit braunem Zucker und Walnüsse bestreuen. Im Anschluss bei 150°C 15-20 Minuten backen. (je nach Bräunungsgrad eures Ofens)


Abendbrot: Kartoffelsalat mit Wienerwürstchen
Dazu braucht ihr 700g Kartoffeln, 1 kleine Zwiebel, 4 Eier, 4 saure Gurken aus dem Glas, 1 EL Senf, 250g Galbani Ricotta, etwas frische Petersilie, Salz und Pfeffer

Kartoffeln schälen und kochen. Eier hart kochen. Nebenbei den Ricotta und Senf in einer Schüssel gut verrühren. Die Kartoffeln abkühlen lassen, in Scheiben schneiden und in die Ricotta Masse geben. Die Zwiebel schälen und klein schneiden. Die Gurken mit einem Küchentuch gut entfeuchten (einwickeln und leicht andrücken) und ebenfalls klein scheiden. Die abgekühlten und abgepellten Eier wie alles andere klein schneiden und alle Zutaten gut mit einander vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und das kleingehackte Petersiele dazugeben. Im Anschluss stehen lassen, damit der Kartoffelsalat gut durchzieht im Anschluss noch etwas nachsalzen und mit z.B. Wienerwürstchen servieren.

Die Gerichte mit Ricotta haben mir sehr gut geschmeckt, sie waren sehr leicht im Vergleich zu anderen alternativen z.B. Kartoffelsalat mit Mayo oder Törtchen mit Mascapone, daher kann ich Ricotta gut weiterempfehlen.

Kommentare

  1. Und noch eine, die Ricotta testen durfte ;)
    Die Suppe ist sehr schick, Spinatsuppe ist ja sowieso was sehr Feines!
    Ich habe heute auch Dein Päckchen bekommen, vielen lieben Dank, ich habe mich unglaublich gefreut :)
    Ich werd auch mal gleich noch ganz kurz darüber berichten und später natürlich ausführlich!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo :)
    Ich habe dir gerade einen Blog-Award verliehen und würde mich freuen, wenn du ihn annimmst!http://misatoneko.blogspot.de/2012/10/liebster-award.html
    (Falls du diesen Award schon bekommen hast, kannst du nur meine fragen hinzufügen *___*)
    Lg Manu#

    Ps: tolle Rezepte hast da wieder *____* wow

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.