Direkt zum Hauptbereich

Bärchentorte

Hier kommt jetzt ein ganz bezaubernder Kuchen für ein Kindergeburtstag :-) Die Idee stammt von Joanna, das Rezept habe ich aber noch etwas variiert^^


Für den weißen Teig: 1/2 Tasse Öl, 1/2 Tasse Zucker, 2 Eier, 1/2 Päckchen Vanillezucker, 1/4 Päckchen Backpulver, 4 EL Milch, 2 x Vanillepuddingpulver

Für den braunen Teig 1/2 Tasse Öl, 1/2 Tasse Zucker, 2 Eier, 1/2 Päckchen Vanillezucker, 1/4 Päckchen Backpulver, 4 EL Milch, 2 x Schokopuddingpulver

Außerdem 1 Glas Kirschen, etwas schwarzes & weißes Fondant (oder ihr färbt Marzipan mit Kakao ein)  und für die Puddingcreme 1 Päckchen Puddingpulver, 500 ml Milch, 4 Blatt Gelantine & 200g Schlagsahne (ich habe Instandtortencreme verwendet, gibt’s schon für 0,79 Cent und wird einfach mit Milch angerührt, reicht für 1 Torte)

Die Kirschen abtropfen lassen. Die einzelnen Böden stellt ihr wie folgt her: Eier trennen, Eiweiß steif schlagen. Nun Milch mit dem Öl, Zucker, Eigelb, Vanillezucker, Backpulver und Puddingpulver mixen. Im Anschluss vorsichtig mit einem Löffel das Eiweiß unterheben. Den Teig in eine gefettete Backform geben und bei 160°C 20 Minuten backen, nun die Form mit Alufolie abdecken und weitere 15 Minuten backen. Das gleiche macht Ihr jetzt noch mit dem anderen Teig.

Zubereitung der Puddingcreme. Gelatine in 3 EL kaltem Wasser einweichen. Den Pudding nach Packungsanleitung mit Milch und Zucker zubereiten. Gelatine ausdrücken und im warmen Pudding auflösen. Pudding mit Frischhaltefolie direkt auf der Oberfläche abdecken und abkühlen lassen. Sahne steif schlagen. Den Pudding durchrühren und die Sahne unterheben.


Nachdem die Böden abgekühlt sind, schneidet ihr sie einmal waagerecht vorsichtig durch, sodass Ihr 4 Böden erhaltet. Legt euch schon einmal einen kleinen runden Ausstecher zu Recht, ich habe einen Dessertring verwendet.


Nun legt ihr einen weißen Boden auf euren „Servierteller“ und stecht aus dem anderen hellen Boden 2 Ohren aus, die ihr unten noch parallel dazu ausstechen müsst, sodass sich das Ohr dem Boden/Kopf anpasst.


Bestreicht nun die Böden schön dick mit der Creme und verteilt die Kirschen darauf.


Dann legt ihr einfach einen braunen Boden als „Deckel“ obendrauf und stecht wie vorhin vom weißen Boden nun vom 2. Braunen Boden Ohren aus. Drück alles etwas an, sodass später nichts verrutscht^^


Jetzt könnt ihr die Komplette Torte mit eurer Creme einstreichen. Macht es nicht zu dünn, denn sonst haftet später das „Fell“ nicht :-)


Nun fehlt eurem Teddy neben dem Fell ja eigentlich nur noch seine Schnauze, dafür müsst ihr wieder mit eurem Ausstecher einen Kreis ausstechen, ich empfehle euch hier den weißen Kuchen zu nehmen, da Ihr später sehr viel dunkle Krümel für das Fell braucht. Legt die Schnauze nun auf die eingestrichene Torte und cremt sie ebenfalls ein :-)

Nun ist eure Torte schon fast fertig, jetzt geht’s ans krümeln! Ob ihr dafür jetzt eine Küchenmaschine, eure Reibe oder die Hände nehmt ist ganz egal, Hauptsache ihr zerkrümelt beide Böden/Reste schön klein. Ich habe den Teig zwischen meinem Händen gerieben und so klein gemacht, da er für die Reibe doch sehr sehr frisch war.


Fangt am besten mit der Schnauze mit dem hellen Teig an, macht dann das braune Fell und zum Schluss noch die Öhrchen. Es ist ziemlich Zeitaufwendig und Mühsam, aber die späteren Gesichter werden euch entlohnen^^


Zum Schluss kommt nur noch das Gesicht an die Reihe, entweder verwendet ihr so wie ich Fondant oder ihr nehmt Marzipan und für die Nase sowie Pupillen färbt ihr es mit Kakao. Das bleibt euch überlassen. Ihr könnt natürlich auch eine Bärchendame zaubern und ihr noch eine Schleife anlegen….tobt euch richtig aus und lasst eure Kinder staunen^^

Kommentare

  1. Supersüß das ist Dir echt gut gelungen ;-D

    AntwortenLöschen
  2. Ohhh, die ist so schick! Darüber freuen sich bestimmt nicht nur Kinder :)

    AntwortenLöschen
  3. Die Torte hat auch Mari mal gemacht gell?! Ich wünschte ich könnte auch so backen wie du. ^^

    AntwortenLöschen
  4. aw :D der is ja so niedlich geworden :) tolll :)

    ich schicke dir mal ein paar ganz liebe grüsse....

    https://www.facebook.com/FoodsMadeWithLove

    http://foodsmadewithlove.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Welche Größe hat die Kuchenform?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo mein Tortenring hat einen Innendurchmesser von circa 24,5cm. Gruß

      Löschen
    2. Wie groß sind deine Dessertinge?

      Löschen
    3. Hallo,
      Die sind H: 5,5cm und D:7,5cm
      (Höhe, Durchmesser)
      Gruß

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.