Direkt zum Hauptbereich

süßes Sushi あまいすし

Endlich Feierabend und Wochenende, Einkauf erledigt, in der Küche bin ich 
auch endlich fertig und zur Belohnung gibt es jetzt etwas süßes :-)


Süßes Sushi mit Sojablättern, gefüllt mit Früchten *yummy*
ein Traum für jede Nachskatze


Hierfür braucht ihr zu einem Sojablätter. Im Gegensatz zum Nori, welches 
ein markantes, an Fisch und Meer erinnerndes Aroma hat, bestehen die 
Tofublätter aus Sojabohnen und sind daher geschmacksneutral. Sie eigenen 
sich somit perfekt für die Zubereitung von süßem Sushi mit Früchten.

Für den Reis
2 Tassen Reis (300g)
1  Tasse Wasser (160ml)
4 Tassen Kokosmilch (550ml)
3 EL Zucker
½ TL Salz

Möglichkeiten für die Füllung
Bananen
Papaya
Mango
Erdbeeren
Erdnussbutter
etc.

Zum Dippen
Schokosauce
Karamellsauce
Vanillesauce
etc.

Den Reis mit der Kokosmilch, Wasser, Zucker und dem Salz im 
Reiskocher oder Topf kochen. Vor dem Ende des Kochvorganges immer 
wieder umrühren da der Reis hier schnell anzubrennen droht. Wenn die 
Milch fast nicht mehr sichtbar ist, den Herd ausschalten und den Topf vom 
Herd nehmen. Den Reis ruhen lassen, er wird von ganz alleine fertig. Ab und 
an nochmals umrühren. Im Anschluss den Reis etwas abkühlen lassen.


Die Füllungen vorbereiten: Erdbeeren waschen und halbieren. 
Mango, Papaya schälen und entkernen. Dann in dünne Streifen 
schneiden. Bananen schälen und länglich vierteln.


Sojablatt auf eine Bambusmatte legen.
In der Mitte des Reises quer mit der Füllung eng belegen.
(Banane+Ernussbutter, Papaya, Mango, Erbeeren ...)
Die Matte vorsichtig zusammenrollen, wobei mit den Fingern immer wieder 
nachgegriffen und die Rolle ordentlich zusammengepresst werden muss.


Die fertigen Rollen nun mit einem echt scharfen Messer
 in mundgerechte Stücke schneiden.


Nach Belieben mit Schokosauce, Karamellsauce und Früchten servieren.

Kommentare

  1. Ohh mit Tofublätter also ;) Gute Idee!!
    Hab süßes Sushi auch erst letztes Wochenende gemacht, dabei aber nicht gerollt, sondern einfach wie Nigiri Sushi gemacht ;)
    Aber das mir den Tofublättern will ich auch mal probieren, mal sehen ob ich sie bei uns finde ;)

    AntwortenLöschen
  2. Oh süßes Sushi hab ich noch nie probiert. Es sieht aber ganz köstlich aus!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Hallo und vielen Dank für deine lieben Kommentare! :)

    Ich hab mir grad dein süßes Sushi angesehen - die Idee find ich ja super! :D Ich muss gestehen - normales Sushi ist so gar nicht mein Ding, aber mit dem Obst und vor allem dem Kokosreis klingt das echt genial.

    Ganz liebe Grüße!
    Salma

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht wieder super aus!!! Und hey.. unser Picknick steht bald an würde ich sagen :)

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht echt lecker aus! Ich habe zwar schon mal süßes Sushi gemacht, aber ich habe dazu Mochigome verwendet und mit Erdbeeren kleine Nigiri Sushis geformt. Die Tofublätter kenne ich noch gar nicht, wo hast du die denn gekauft?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,
      die Tofublätter sind oben verlinkt, sodass du gleich zum Shop, wo sie verkauft werden, weitergeleitet wirst^^ Der Shop ist Reishunger, den kann ich dir nur wärmstens empfehlen^^

      Löschen
    2. Danke, habe den Link gefunden! :-D

      Löschen
  6. Oh wie lecker! Süßes Sushi habe ich noch nie selbst gemacht. Schon witzig, wie "echt" es aussieht. Gerade bas zweite Bild, auf dem Du Dein Stück in die Soße getunkt hast.

    AntwortenLöschen
  7. Wow das ist ja mal eine tolle Idee.
    Nur noch schnell ein Sushi-Set kaufen und los gehts :-)
    Vielen Dank noch für dein Kommentar auf meinem Blog, ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut!!!
    LG Steffi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.