Direkt zum Hauptbereich

Regenbogentorte - Rainbowcake


Bei dem schönen Wetter draußen, dachte ich mir,  die Torten müssen auch etwas farbenfroher werden :-) Oft genug habe ich ihn jetzt gesehen, deswegen musste ich ihn auch ein Mal selber ausprobieren. Mit eigenem Rezept darf ich euch heute meinen Rainbowcake vorstellen^^

Für den Rainbowcake benötigt ihr:
Für 6 farbige Böden:
350g Mehl
4 Teelöffel Backpulver
½ Teelöffel Salz
230g Butter (ungesalzen)
150g Zucker
5 große Eier Raumtemperatur (nur das Eiweiß brauchen wir)
2 Teelöffel Vanilleextrakt
250ml Milch (Raumtemperatur)
230g Butter (ungesalzen)
Lebensmittelfarben lila, blau, grün, gelb, orange, rot (ich habe crazy colours genommen)


Füllung:
750g Mascarpone
2-3 Esslöffel Milch
75g Zucker
3 Päckchen Vanillezucker
1 Vanilleschote
300g Schlagsahne

Buttercreme:
1 Päckchen Puddingpulver Vanille
100g Zucker
500ml Milch
250g weiche Butter

Deko:
Smarties


Den Backofen auf 150°C vorheizen (Umluft), eine oder mehrere Backformen vorbereiten (einfetten oder mit Backpapier auslegen).
Die Butter und den Zucker cremig mixen, langsam das Eiweiß unterheben bis sich alles geschmeidig verbindet. Die Vanille unterrühren. Das Mehl mit dem Zucker, Backpulver und Salz vermischen.

Abwechselnd Milch und Mehlgemisch unter die Masse heben. Nun den Teig in 6 Schüsseln gleichmäßig verteilen. Ich habe den Teig abgewogen und so gerecht verteilt^^
Nun jeden Boden einzeln backen und abkühlen lassen.
Für die Füllung Mascarpone, Milch, Zucker, Vanillezucker und die Vanilleschote (ausgekratzt) glatt rühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben.


Nun auf jedem Boden 4-5 EL Creme geben und glatt streichen und nach und nach die Böden übereinander schichten und den Prozess wiederholen. Zum Schluss den roten Boden obendrauf geben und die Torte mit Buttercreme einstreichen.


Für die Buttercreme einen Pudding nach Packungsanleitung, aber mit 100g Zucker und Milch zubereiten. Pudding erkalten lassen (nicht kalt stellen) und dabei gelegentlich umrühren. Weiche Butter mit einem Mixer geschmeidig rühren und den erkalteten Pudding esslöffelweise unterheben, dabei darauf achten, dass die Butter und Pudding Zimmertemperatur haben, da die Buttercreme sonst gerinnt.


Nun die Komplette Torte mit der Creme bedecken und garnieren. Zum dekorieren habe ich Smarties gewählt und in der Mitte der Torte habe ich mit Lebensmittelfarben einen Regenbogen gemalt und ihn mit Glitterpulver bestreut.

Und nun Guten Appetit

Kommentare

  1. Bestimmt ganz schön aufwendig. Sieht aber wirklich toll aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vom Aufwand her geht es, das was Zeit raubt sind die ganzen Teige auszuwiegen, das keiner wirklich dicker ist als der andere Boden und dann alle einzeln backen^^

      Sie ist aber wirklich mächtig, mehr als 1 Stück schafft man leider nicht :-)

      Löschen
  2. Ein Anblick für Götter! Sieht das lecker aus. Und vorallem ein wenig Farbe bei dem eher trostlosen Wetter.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  3. Fantastisch sieht Deine Torte aus und ich bin mir sicher, so schmeckt sie auch !

    LG Marina

    AntwortenLöschen
  4. Wow, die sieht wahnsinnig toll aus =)
    Verrätst du mir wie lange du dafür gebraucht hast?^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke euch allen :-)

      Das was am längsten gebraucht hat, war wirklich die Böden zu backen. Da ich nur eine Form habe (mehr brauche ich nicht) und alle einzeln ausbacken mussten^^

      Löschen
  5. Hmm, ich kenn da noch die andere Fariante wo der TEig eingefärbt wird und Löffelweise in die Form kommt, also ohne Creme. der ist dann nicht so mächtig denke ich, den gemacht hab ich ihn noch nicht, möchte ich aber noch :D

    AntwortenLöschen
  6. Wow, ist das toll. Da geht einem das Herz auf <3

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.