Direkt zum Hauptbereich

Macarons マカロン

Dieses mal habe ich es geschafft, zwar sind Sie immer noch nicht 
ganz perfekt, aber sie sehen wenigstens Macarons ähnlich :-) 
Das Rezept habe ich von der Seite Küchenzauberein (Werbung)

Macarons: Der deutsche Name Makrone ist aus dem Französischen 

übernommen. Macaron wird hergeleitet von dem italienischen Wort 
maccare, was soviel bedeutet wie zerdrücken oder zerquetschen und auf 
die verwendeten Mandeln als Grundzutat hinweisen soll. Macarons sind 
ähnlich wie Baiser bloß gefüllt und zusammen geklappt.


Für ca. 15 Macarons braucht ihr: 45g Eiweiß (genau abgewogen!!), 
1 Prise Salz, 1 EL Kristallzucker, 90g Puderzucker, 55g gemahlene Mandeln, 
blanchiert zum füllen habe ich White Chocolate Cream von Rewe (Werbung)
"feine Welt" genommen


Den Puderzucker und die gemahlenen Mandeln mit Hilfe eines Teelöffels 
durch ein kleines Sieb (ich verwende dazu ein feinmaschiges Teesieb) streichen, 
sodass ein ganz weicher, feiner "Puder" entsteht. Das Eiweiß (von etwa 
1,5 Eiern, es muss genauestens abgewogen werden!) mit einer Prise Salz
 steif schlagen. Dann den Esslöffel Zucker zugeben und weiter schlagen, 
bis der Eischnee sehr steif ist und glänzt. Nun mit einem Teigspatel 
die Mandel-Puderzucker-Masse unterheben, vorsichtig miteinander 
vermengen. Sind Eischnee und die Masse miteinander vermischt, weiter 
verrühren, bis eine zähe, glänzende Masse entsteht. Ich habe den Teig an 
dieser Stelle in 3 Schüsseln mit verschiedenen Lebensmittelfarben verrührt.


Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in einen Spritzbeutel 
oder einen Gefrierbeutel füllen. Den Beutel so in der Hand halten, dass der Druck von "oben" aus auf das Blech geht. Dann die Macarons kreisrund aufspritzen. 
Das Backblech ein paar Mal auf die Arbeitsplatte klopfen, bis die Macarons
 eine schöne Form angenommen haben. Etwa eine Stunde bei Zimmertemperatur
 trocknen lassen. Kann man sie mit dem Finger vorsichtig antippen, ohne, 
dass Teig kleben bleibt, können sie in den Ofen.


Anschließend im vorgeheizten Ofen bei 140° (Umluft oder Ober-/
Unterhitze, mittlere Schiene) 15min backen. Die Macarons heraus nehmen 
und auf dem Backblech erkalten lassen, dann erst vorsichtig ablösen. 


Nach dem Ablösen die einzelnen Hälften mit der Creme bestreichen 
und im Anschluss zusammenklappen.

Kommentare

  1. Die sehen ja appetitlich aus aber beim zubereiten scheint man schon etwas Geduld zu brauchen. ^.^

    AntwortenLöschen
  2. ohhhhh Macarooooooons... ich liebe die Dinger! Und ich will die seit ner Ewigkeit selbst machen *seufz* Ich hoffe ich schaffs auch irgendwann mal.
    Deine sehen auf jeden Fall schon echt supermegalecker aus!!!

    AntwortenLöschen
  3. Hey melonpan^^ Deine Macarons sehen echt lecker aus ^^ Ich bin jetzt kein Macaron-Experte aber dein Teig sieht etwas zu flüssig aus ^^ Man muss beim verrühren mit der Speisefarbe aufpassen das man es nicht zu stark verrührt weil sonst die ganze Luft wieder draussen ist ^^ Dann bekommen sie auch diese kleinen "Füsschen "
    LG
    Shii-Chan ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, mein teig war zu flüssig und beim aufspritzen entstand keine wirkliche Krone, vielleicht ist er auch deswegen beim backen gerissen :-(

      Löschen
  4. Ich hab die noch nie gegessen, sollte ich aber wohl mal, da schwärmen ja viele von.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die sind super lecker, aber auch super schwerz zuzubereiten, das ist mein 2 Versuch und sie sehen immer noch nicht so toll aus :-( aber schmecken wenigstens^^

      Löschen
  5. Wow you made all the macarons? So cute!!

    AntwortenLöschen
  6. Ah Melonpan hat sich auch mal an die Macarons ran gewagt *_*
    Sind dir echt toll geworden!!!Und tollen Tipp haste da gegeben...Rewe Cremige Füllung...da muss ich mal beim nächsten einkauf die Augen offen halten!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, das Rezept ist wie gesagt von Küchenzauberein! Die Weiße Creme ist aber richtig lecker, die kannste schon so aus dem Glas löffeln :-) Aber schade das sie so rissig geworden sind :-(

      Löschen
  7. Ach komm, soooo schlimm sehen sie auch nicht aus, wenigstens hast du nicht so viel Speisefarbe reingehauen wie ich ;)
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen
  8. Was hast du denn für Lebensmittelfarbe genommen? Flüssige?
    Ich habe den Tipp bekommen meine Macarons nur mit Speisefarbenpulver zu färben ;) Ich hatte damals noch keins und habe Kakao-Pulver genommen.
    Meine siehst du unter der Registerkarte "Delicious" bei den Rezepten für Kuchen/Gebäck ;)

    Das mit der Creme ist übrigens eine super Idee, ich fand das damals viel zu aufwendig eine eigene Füllung herzustellen.

    LG, Sine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.