Direkt zum Hauptbereich

Udon

Laut Wiki: Udon (jap. うどん, auch: 饂飩) ist eine Nudelsorte der japanischen Küche. Sie wird aus Weizenmehl, Speisesalz und Wasser hergestellt, besitzt eine weiße bis cremeweiße Farbe und eine weiche und elastische Konsistenz. Die Udon sind die dicksten Nudeln der japanischen Küche und werden zu vielen verschiedenen Gerichten verarbeitet.

Es gibt viele verschiedene Udon Gerichte, hier einige Beispiele:
Nabe-yaki Udon (鍋焼きうどん): Eintopfgericht mit Pilzen, Gemüse, Ei, Fleisch, Udon und gelegentlich auch Shrimp-Tempura

Karē Udon (カレーうどん, „Curry Udon“): Heiße Udon in Currysauce

Bukkake Udon (ぶっかけうどん, „Übergossene Nudeln“): Heißes oder kaltes Gericht, bei dem die Nudeln mit verschiedenen Zutaten belegt und anschließend mit Brühe übergossen werden

Kake Udon (掛けうどん oder かけうどん): Heiße Nudeln in heißer Brühe auf Basis von Fisch und/oder Sojasauce

Niku udon (肉うどん oder にくうどん, „Fleisch-Udon“): Heiße Nudeln werden mit Sojasauce und gesüßtem Rindfleisch belegt

Tempura Udon (天婦羅うどん oder てんぷらうどん): Heiße Nudeln werden mit Tempura – meist aus Shrimps, aber auch aus Gemüse – belegt

Tsukimi Udon (月見うどん, „Mond-Schau-Udon“): Heiße Udon in Brühe mit einem rohen Ei

Uchikomi Udon (うちこみうどん): Eintopfgericht aus Udon, Gemüse, frittiertem Tofu und anderen Zutaten, gekocht in einer Brühe aus getrockneten Sardinen. Miso oder Sojasauce können den Geschmack des Gerichtes abrunden

Yaki Udon (焼きうどん, „Gebratene Udon“): Pfannengericht, ähnlich Yakisoba, jedoch werden anstatt anderer Nudeln Udon verwendet. Neben Algen, Gemüse und Fleisch ist eine dickflüssige Sojasauce Bestandteil des Gerichts

Zaru Udon (ざるうどん): Kalte Nudeln, die auf einem Zaru genannten Bambussieb serviert werden. Vor dem Essen werden die Nudeln in einen würzigen Dip getunkt


Deswegen finde ich die Udon-Gerichte eigentlich am einfachsten, man nehme Udonnudeln. Und lässt sie ca. 2 Minuten in heißem Wasser/Brühe kochen.


dazu gibts als Basis eine Brühe (Fleisch-oder Gemüsebrühe) und ein Paar Zutaten die man für jede Suppe variieren kann. 


Hier habe ich zum Beispiel eine Scheibe frittierten Tofu, ein halbes Ei, Frühlingszwiebeln, Möhrenstreifen und Möhrenblumen genommen. Als Basis habe ich eine Hühnerbrühe genommen.


Hier habe ich zum Beispiel ein halbes Ei, Frühlingszwiebeln, Narutomaki, Lachs, lila Kartoffelblumen und Möhrenblumen genommen. Als Basis habe ich eine Dashibrühe genommen.

Schnelle und einfache Gerichte für die Kalte Jahreszeit^^ Wenn man einmal einen großen Topf Brühe gekocht hat, kann man diese auch in Einweckgläser abfüllen und für die nächsten Ramen oder Udon nehmen :-)

Kommentare

  1. Jaaa Udon-Nudeln ist was leckeres. Danke ich habe gerade die Idee fürs Abendbrot bekommen, es gibt Udon-Nudeln. LG

    AntwortenLöschen
  2. sehr informativer bericht. hast du den frittierten tofu selbst gemacht oder fertig gekauft?

    AntwortenLöschen
  3. den habe ich selbst gemacht^^ einfach den Tofublock gut ausdrücken und mit einem Tuch abtupfen, sodass nur noch wenig Flüssigkeit vorhanden ist und dann in Scheiben geschnitten frittieren.

    AntwortenLöschen
  4. hmm hab ich auch mal versucht, hatte ihn ewig frittiert, aber er wurde einfach nicht so schön braun... T.T

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe Udon und deine sehen himmlisch aus! ledier hab ich bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht mit so "frischen" Udon... die schmecken alle komisch :( (tonnenweise konservierungsmittel?) aber ich werds mal mit den trockenen veruschen =)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.