Direkt zum Hauptbereich

Gebackene Avocado zum Frühstück {Superfood Avocado}

Spätestens seit dem letzten Jahr zählt die Avocado zu den Superfoods. Doch was macht Sie im Vergleich zu normalen Früchten so besonders?

Ist es Ihre Fettreichhaltigkeit? Die Avocado ist, neben der Olive, die fettreichste Frucht, wobei es sich genaugenommen um Beeren handelt. Auf 100g Avocado kommen rund 200 Kalorien. Deswegen werden Avocados wegen ihrer cremigen Konsistenz auch oft als Butterbirne bezeichnet.

Das ist aber noch nicht das Besondere, denn das Avocado-Fett ist eines der gesündesten Fette, da es reich an ungesättigten Fettsäuren ist und sich positiv auf die Cholesterinwerte auswirkt.  Sie enthält außer ihren gesunden pflanzlichen Fetten eine große Menge an lebenswichtigen Vitaminen wie zum Beispiel Vitamin A, Alpha-Carotin, Beta-Carotin, Biotin, Folsäure, Magnesium, Potassium und Vitamin E und ist dazu noch besonders Fruktose arm.

Somit reicht schon eine kleine Menge An Avocado aus, um die Aufnahme von fettlöslichen Nährstoffen, die zum Beispiel in Salat enthalten sind, zu verbessern.
Damit liefert sie viel Energie und tut unserem Körper und vor allem unserem Gehirn viel Gutes. Zudem ist bekannt, dass Magnesium und Potassium für die Herzgesundheit zentral sind.

Doch die Super-Frucht kann noch mehr. Isst man eine halbe Avocado zu den Mahlzeiten wird das Sättigungsgefühl signifikant verlängert und dabei hilft sie auch noch, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Die Kombination von erhöhter Sättigung und Blutzuckerregulation unterstützt beim Abnehmen.

Die grüne Beere lässt sich leicht in den Speiseplan integrieren. Sie kann pur genossen oder mit anderen Lebensmitteln kombiniert werden, z.B. als Vorspeise oder Beilage, in Suppen, Salaten, Smoothies, zum Frühstück, als Dip oder sogar Desserts. So lässt sie sich problemlos jeden Tag verspeisen, ohne dass es langweilig wird.


Und so lautet der beliebte Spruch seit letztem Jahr richtig: 
An Avocado a Day Keeps the Doctor Away

Mittlerweile gibt es schon hunderte wenn nicht sogar tausende Avocadorezepte. Ich nehme Avocados gerne für Smoothies, da Sie durch Ihre cremige Konsitenz den Smoothie regelrechte Cremigkeit verleihen. Aber eine meiner neusten Entdeckungen ist die überbackene Frühstücksavocado. Die schmeckt fantastisch und hält sehr sehr lange satt.

Für eine Person benötigt man 1 Avocado, 1/2 Limette, 2 kleine Eier, Salz & Pfeffer. Als Topping könnte ggf. noch Käse, Zwiebeln, Kräuter, Schinkenwürfel etc. nehmen.


Backofen auf 175°C vorheizen. Die Avocado halbieren und den Stein entfernen, sollten die Löcher in der Avocado zu klein sein ggf. noch etwas mit dem Löffel nachhelfen. Die beiden Hälften mit Limettensaft bestreichen und fest auf dem Grillrost positionieren. Nun vorsichtig die Eier in die Vertiefungen schlagen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Avocados nun im Backofen ca. 20-25 Minuten backen lassen. Wer weiche Eier lieber mag kann die Backzeit natürlich verkürzen.


Welches ist euer Lieblingsrezept mit Avocado?

Kommentare

  1. Hm, warm schmeckt mir die Avocado so gar nicht, aber ich liebe jede kalte Verwendung. :D Im Smoothie muss ich sie unbedingt probieren.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.