Direkt zum Hauptbereich

Bananen-Karamell-Torte -> Torten - Buchtipp »{Sponsored Post}«


Heute stelle ich euch das wunderschöne Buch „Torten“ von LindaLomelino aus dem AT Verlag vor. Kaum hatte ich das Buch in der Hand, habe ich mich auch schon verliebt. Nicht nur das es endlich mal ein Buch ist wo man auch den Anschnitt der verschiedenen Torten sieht (klingt selbstverständlich, findet man aber leider selten) sondern es gibt viele hilfreiche Tipps und Tricks. Schon die Einführung im Buch ist toll geschrieben, hier werden alle benötigten und hilfreichen Geräte und Utensilien aufgeführt und auch Links aufgeführt, wo man diese kaufen kann. Weiterhin gibt es einen Einstieg mit den verschiedensten Zutaten untermalt von tollen Bildern. Auch für Anfänger ist viel dabei, somit ist das Buch nicht nur für Tortenprofis geeignet. Es gibt viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen z.B. Torten Füllen  und Überziehen, Einkleiden einer Torte mit Fondant oder Marzipan, verschiedene Spritztechniken…und dann folgen schon die tollsten Rezepte.


24,90€, 2014, 144 Seiten, 132 farbige Abbildungen, Maße: 20,2 x 26,6 cm, Gebunden, Deutsch
Oreo Torte Rezept
 
Oreo Torte Anschnitt

Pfirsichmoussetorte mit Vanille - Rüschen spritzen
Pfirsichmoussetorte mit Vanille
gefrorener Käsekuchen ohne backen
Bananen-Karamell-Torte

Da ich Bananen liebe, war dies natürlich meine erste Torte die ich nachbacken musste^^ Dafür braucht ihr:

Karamellsauce:
250ml Schlagsahne, 160g Zucker, 30g Butter

Bananenboden:
160g heller Muskovado-Zucker (dunkler Roh-Rohrzucker mit Karamell- und Malznoten ), 160g Zucker, 100g zimmerwarme Butter, 2 große Eier, 360g Weizenmehl, 1 TL Natron, 2 große Bananen, 250ml Milch

Karamellcreme:
150g zimmerwarme Butter, 200g Doppelrahmfrischkäse, 200g Puderzucker, 50-100ml Karamellsauce

Dekor:
80g Zucker

Die Schlagsahne in einem kleinen Topf sanft erhitzen. Den Zucker in einem anderen Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Nicht rühren. Sobald der Zucker zu schmelzen beginnt und am Rand braun geworden ist, vorsichtig mit einem Löffel in Richtung Mitte rühren, bis der gesamte Zucker geschmolzen und goldbraun karamellisiert ist. Vorsicht er brennt leicht an. Behutsam die Schlagsahne zugießen. Vorsicht, sie kocht dabei heftig auf. Behutsam rühren, die Butter hinzufügen und kurz weiterrühren. Ein paar Minuten abkühlen lassen und die Sauce dann in ein sauberes Glas füllen.

DEn Backofen auf 160°C vorheizen. Zwei Backformen von etwa 15cm Durchmesser einbuttern und bemehlen. Muskovado-Zucker, Zucker und Butter hell und cremig aufschlagen. Die Eier hinzufügen und alles zu einer luftigen Masse verrühren. Mehl und Natron mischen und zum Teig sieben. Die Bananen zerdrücken und unter die Milch rühren. Zum Teig geben und glatt rühren. Den Teig gleichmäßig auf die Formen verteilen. 50ml der Karamellsauce in jede Form geben und mit einem Löffel einrühren. Die Teigböden im vorgeheizten Ofen 30-40 Minuten backen.

Die Butter cremig rühren, den Frischkäse hinzufügen und ein paar Minuten aufschlagen. Den Puderzucker zugeben und glatt rühre, dann die Karamellsauce daruntermengen. Falls die Creme zu weich ist, 15-20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Den Zucker in einem Topf auf mittlerer Stufe schmelzen, bis er goldbraun geworden ist. Auf ein Backpapier ausgelegtes Backblech gießen und dünn ausbreiten, dabei rasch arbeiten, da die Masse schnell stockt. Abkühlen lassen und den Karamell anschließend in kleine Stücke brechen.

Die beiden Tortenböden horizontal halbieren, um vier dünne Böden zu erhalten. Den ersten Boden auf einen Tortenteller legen und mit einer gleichmäßigen Schicht Karamellcreme bestreichen. So mit zwei weiteren Böden fortfahren. Dann den vierten Boden mit der Schnittstelle nach unten auflegen. Die Torte rundum mit einer dünnen Schicht Karamellcreme überziehen. Etwa 20 Minuten in den Kühlschrank stellen, bis die Creme leicht fest geworden ist. Etwas Creme für die Dekoration beiseite stellen und die verbliebene Creme in einer gleichmäßigen Schicht auf die Torte auftragen. Einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle mit der beiseite gestellten Creme füllen und damit kleine Rosetten auf die Torte spritzen und mit Karamellstückchen dekorieren. Fertig
 
 
 
 


Die Torte ist ziemlich lecker, besonders mit noch einem Schuss Karamellsauce extra, aber sie ist auch ganz schön wuchtig durch die Buttercreme. So schafft man leider nur 1 Stück :-)

»{Sponsored Post}« : Das Buch wurde mir vom AT Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Trotz des Sponsorings poste ich meine ehrliche Meinung und Empfindungen. Vielen Lieben Dank für die Zusammenarbeit :-)  

Kommentare

  1. Ich ziehe meinen Hut, die Torte ist dir sehr gu gelungen und das Buch sieht spannend aus.

    Lg Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir *freu* bloß das Boden teilen muss ich noch üben^^

      Löschen
  2. Die sieht aber wirklich gut aus! Und die Dekoration ist auch super schön!
    Das hat mich jetzt neugierig auf das Buch gemacht :)
    Liebe Grüße Claire

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch ist echt seinen Preis wert, besonders toll finde ich wie gesagt das man auch Anschnitte der Torten sieht, was heutzutage auf Blogs und in Büchern nicht mehr so selbstverständlich ist :-( Man will doch auch wissen wie die Torte von innen aussieht^^

      Löschen
  3. Hallo liebe Manja, vielen Dank für dein Besuch :)! Das Buch sieht richtig toll aus! Ich hab noch sehr viel zu lernen und hoffentlich würde mein zweites Buch auch so schön aussehen!

    Deine Torte sieht total spitze und lecker aus! Daumen Hoch :)!!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldscheine falten - DIY Hochzeitskarte mit Brautpaar aus Geld

Gestern hat meine Schwester geheiratet und es war so wunderschön.  Meine erste Hochzeit die ich live miterleben dufte und dann auch noch als Trauzeugin^^  Da blieb natürlich kein Auge trocken. Vorab hat man auch als Gast einer Hochzeit viel zu überlegen. Was ziehe ich an, wie mache ich meine Haare etc. und vor allem, was schenke ich dem Brautpaar? Mixer, Waffeleisen und Co.? Nein, die beiden wollten Geld.  Geldgeschenke finde ich aber immer sehr unpersönlich und machen nie  wirklich etwas her. Ich wollte das Geld nicht in einem Blumenstrauss einarbeiten  lassen oder eine einfache Karte kaufen, also entschied ich mich fürs selber basteln.  Im Internet stöberte ich dann nach ein Paar Ideen und ließ mich inspirieren.  Neben Schmetterlinge, Blumen und Ringe aus Geldscheine gefaltet,  fand ich auch Kleidungsstücke, die mir eine Idee zu einer Karte verschafften.   Heute zeige ich euch, wie Ihr Geld zu einem tollen Geschenk falten könnt.  In den unteren Videos zeige ic

Raffaello Creme/Aufstrich

Ich liebe Raffaello und erst recht die leckere Creme in den Raffaellos,  doch leider gibt’s es diese nirgends zu kaufen. Letztens bin ich beim  stöbern  durch das world wide web auf dieses tolle Rezept  von himmlische Süßigkeiten gestoßen. Etwas abgewandelt von  mir  könnt Ihr nun die Raffaellocreme becherweise löffeln ... Für 4 kleine Gläser braucht ihr: 200g Creamed Coconut, nicht gekühlt (ist ein steinharter Block);  200g Kokosfett, nicht gekühlt (also Butterweich);  150ml Speiseöl (Geschmacksneutral);  160g weiße Schokolade;  40g Puderzucker,  100ml Kokosmilch (Creamed Coconut gibt es in Asialäden, im Internet,  vor Ort im  Citti oder ihr könnt es auch selbst herstellen ) Das Creamed Coconut feinhacken und mit dem Öl zusammen in einem  Küchenmixer käftig durchmixen/pürrieren lassen. Nebenbei die die  weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit der Kokosmilch  verrühren, im Anschluss unter den Kokosbrei rühren. Zum Sch

Kinderschokoladen Creme {Kinderriegel Aufstrich}

Nach dem ja bereits die Toffifeecreme und die Raffaellocreme Einzug in unseren Kühlschrank genommen haben, folgt nun die überaus leckere Kinderschokoladencreme. Das Rezept ist simple, schnell gemacht und dennoch so lecker. Für 4 kleine Gläschen benötigt Ihr: 250 g Kinderriegel 100 ml Sahne 60 g Butter Die Kinderriegel in einzelne Kammern zerbrechen und zusammen mit der Butter in einer Schale über einem Wasserbad langsam erwärmen. Wenn die Riegel schön weich sind und sich gut verrühren lassen, langsam die Sahne unterrühren und die ganze Masse nochmals kurz mit einem Mixer aufschlagen, sodass alles schon locker wird. Jetzt nur noch in vorbereitete Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme nicht vorher schon aufgenascht wird, hält sie so ca. 1-2 Monate.